Ich habe mir vor einiger Zeit einen A3 8l 1.8 gekauft.
Motor dürfte AGN heisen.
Starten wir am Luftfilterkasten, es kommt dann der LMM und nun eine Abzweigung.
Ein Teil geht gerade weiter und der andere Teil geht links ab und endet einfach gute 30cm später. Dieses etwa 4cm durchmesser Starke Rohr wird mit zwei Schrauben am Luftfilterkasten verschraubt. Was hat den das Teil für eine Existenzberechtigung?
Ist sogar hier im Forum schon vor ca. 4 Jahren erklärt worden. mehrfach
Audi hat wohl bei manchen AGN Motoren dieses Rohr eingebaut.
Es soll dazu dienen in Gebieten, in denen es besonders kalt ist den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
Ab Mitte/Ende?? 1998 wurde das Teil dann nicht mehr eingebaut.
Aus diesem Grund kann man beim freundlichen auch zwei verschiedene Schlauchverbindeungn kaufen (Drosselklappe zum LMM) Die Tele Nr. ist bis auf die Endung (Buchstaben) die selbe.
Es gibt auch Leute die sich das Ding einfach abschneiden und dann das Loch verschliesen. Ob das einen Nutzen hat lasse ich mal so im Raum stehen.
Meist wird es nur aus "Optichengründen" abgebaut.
Audi hat wohl irgendwann mal vorgehabt/gemacht, das die Motoren mit dem Rohr einen anderen KB bekommen aber irgendwie steht auch bei diesen AGN drauf.
(Verbessert mich wenns anders ist)
Manche behaupten nach entfernen des Rohres würde es ein besseres Ansprechverhalten und Sound mit sich bringen.
Es wäre also sehr nett wenn einer mal das Rohr abschneidet und berichtet