[8L] Röchelndes/Mahlendes Geräusch im Motorraum

Hallo,
ich habe seit einigesn Tagen bei laufendem Motor ein röchelndes/mahlendes Geräusch im Motorraum.
Es klingt so ähnlich, als ob in der Klimaanlage zu wenig Flüssigkeit ist, aber dieses Geräusch ist es nicht, da es bei ein- und ausgeschalteter Klima auftritt.

Folgendes ist mir aufgefallen:

  • Geräusch beim starten des Motors sehr laut (egal ob warm oder kalt)
  • Geräusch unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit ungefähr gleich intensiv
  • Geräusch hat keine Auswirkung auf Bremskraft, Fahrverhalten, Motorleistung

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Wie gesagt, der Wagen fährt 1a wie immer, jedoch macht mir das geräusch schon etwas Angst.
Mein Wagen: A3 8l 1,8L 125 PS BJ 2001

LG,
Chris

Schon Fehlerspeicher ausgelesen?

oder mal die Motorhaube geöffnet, und das Geräusch Lokalisiert

Nein bisher noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte irgendwo hinzufahren und selber keine Möglichkeit zu Hause habe.

Werde ich heute mal machen, kann dann aber wohl nur eine grobe Richtung angeben, da ich jetzt nicht so der Motorexperte bin.

Auf geht.s

Kann dir jeder Boschdienst auch auslesen.

Oder hier reinschauen : http://www.a3-freunde.de/forum/t122503/Profis-helfen-beim-Umbau.html#1337474

Problem lokalisiert :smiley:

Während der fahrt von der Arbeit nach Hause hat es flutsch gemacht, dann war das Geräusch weg.
Dafür musst eich auf Radio und Servolenkung verzichten. Motorhabe auf --> Keilriemen.