[8L] RNS-E Tastenbeleuchtung geht nicht

Hab in meinem S3 8L mittels eines Kufatec adapters das RNS-E nachgerüstet. Leider funktioniert beim Navi die Tastenbeleuchtung nicht. Weiß da einer was? Sonst funktioniert alles. Oder weiß jemand welchen Pin ich vom RNS-E anschließen muß damit die Beleuchtung angeht wenn ich die Scheinwerfer anmache?

HI,
ich habe gena das gleich du musst dein Tacho ausbauen ingesamt 4 Pins verbinden…leider weiß ich die genauen zahlen nicht mehr und lust habe ich auch nicht es extra auszubauen…
Ruf bei Kufatec an und frage welche Pins du mit welchen zahlen verbinden musst.
das wars
mfg

Hallo,
Ich habe derzeit auch das gleiche Problem. Weis mittlerweile jemand welche pins das sind? Die 2 CAN-high und CAN-low habe ich verbunden. Von 2 weiteren wusste ich nichts …

mfg NamelessOne

das navi richtig codieren … und die beleuchtung sollte gehen , gehtz denn das Zündsignal ?

Hallo,

Nein Zündsignal funktioniert auch noch nicht. Bin heute nachmittag beim freundlichen um das KI codieren zu lassen. Was muss denn beim Navi noch kodiert werden?

bzw hab ich auch noch ein weiteres Problem und zwar funktioniert die navigation nich so richtig… Er aktualisiert nur alle 500 bis 1000m meine position. Kann das auch was mit dem fehlenden KI Signal zu tun haben?

hallo
fahr zwar keinen 8L, aber hatte diese Probleme beim Umbau auch.
Das Problem mit der Beleuchtung, hängt definitiv mit Can-High Info, Can-Low Info zusammen, also die müssen richitg angeschlossen sein.
Das Problem mit der Aktualierung der Position hatte ich auch, allerdings nur bei der ersten Fahrt, ab dem 2. mal hats dann richtig funktioniert.
Also fahr nochmal eine Runde, ich schätz mal das sich da irg.was slebst konfiguriert.
mfg

ja ich bin schon ca. 100km gefahren … will irgendwie ned so ganz. Aber vielleicht muss ja erst das CAN Signal anschließen und dann ne weile fahren.

zur anpassung des ki bzw. rns-e hilft diese seite gut weiter:
http://de.openobd.org/audi/rns.htm#56_rnse für das rns-e und evtl. noch http://de.openobd.org/audi/a3_8l.htm#46 (Kanal 62) für das ki.

dann sollte, wenn alles richtig angeschlossen (can-high und can-low sind hierbei wichtig) ist, eigentlich alles korrekt laufen. ich glaube, das rns-e muss auf a6 kodiert werden, wenn ich mich da nicht täusche.

[update]
hat mir auch sehr geholfen:
http://www.a3fshare.de/Archiv/Workshops/RNS_E.pdf

grüße
alex

Also ich komm grad vom freundlichen …
Er konnte nicht in Kanal 62 einstegen weil ich ein "midline" Kombiinstrument habe und es den Kanal 62 nur bei "highline" KIs gibt.
Kann das wer von euch bestätigen?
Hab ich jetzt noch ne möglichkeit das mit der Beleuchtung hin zu bekommen? z.b. mit einem CAN bus emulator oder so?

mfg NamelessOne

das navi muß auf a6 codiert sein … ist es das ??

nein, ist es nicht weil ich vergessen habe die diagnoseleitung zum stecker zu legen… aber er kann ja gar nicht auf den Kanal 62 in KI rein. das sollte doch so auch gehen oder? Er kommt nur auf 61 und dort gehts ned.

ich denke, wichtiger als das ki ist es, das rns-e zu codieren, also stg 56 und eben auf a6 und die restlichen parameter, also 050xx1x (die "x" jeweils lt. deinem zubehör, wie etwa tel. und multifunktionslenkrad). welche möglichkeiten es gibt, steht in meinem link von vorher.

naja wenn das KI aber nicht codiert ist, schickt es ja keine Signale zum an und abschalten bzw für die Tastenbeleuchtung raus oder?

ich nehme den publikumsjoker… :biggrin:

nein, ich denke, wenn das ki nicht zum codieren geht, geht es nicht und du brauchst nur das rns-e codieren. wenn die kabel richtig angeschlossen sind, also can-high und can-low, wird dem rns-e ein licht aufgehen (das war im übrigen bei meinem einbau auch das problem).

hmm hast du ein KI mit FIS?

ja, ist aber für den gebrauch des rns-e meiner meinung nach nicht notwendig. ich habe halt die navigationspfeile im großen display und in den oberen zwei zeilen den radiotext bzw. mp3-titel stehen.

ja, aber eben alle KIs mit FIS sind "highline" KIs die mit dem Navi kommunizieren. Alle anderen (midline und lowline) können das angeblich nicht. mein KI hat auch kein FIS.
Wär interessant ob es hier jemanden gibt der KEIN fis hat und bei dem die beleuchtung geht.

Deine RNS-E braucht neben der richtigen Codierung auch das Lichtsignal für die Hintergrund- und Tasterbeleuchtung.

Dieses Signal sollte entweder über die vorhandenen CAN-High und -Low kommen oder an den CAN-Emulator angeschlossen sein und dann über diese CAN-Leitungen zur RNS-E. Es funktioniert beides.

Also entweder komplettes CAN-System nutzen oder mit CAN-Emulator in die RNS-E rein und dort aber alles angeschlossen haben, was nötig ist - Zündplus, Masse, Rückfahrlichtsignal, GALA, CAN Hih und Low usw.

Prüfe auch die von Dir gemachten Anschlüsse nochmals.

Bei meinem Umbau funktioniert alles.

Als weiterer Hinweis u. a. wegen der Codierung folgendes:
http://www.a3-freunde.de/forum/t94974-s1/8L-LoesungErgebnis-RNS-E-an-FIS-vom-VFL.html

Ja laut freundlichen kann mein Kombiinstrument diese Signale nicht schicken.
Denke mal ich werds also mit dem Emulator machen müssen. Weis wer von euch welchen ich da brauche? bzw wo es den günstig gibt?

@Rainer hast du auch ein KI mit FIS?

Ja - ich habe ein KI mit FIS. Ich hatte da auch von Werk aus die kleine BNS-/FIS-Navi mit 3LB-CAN.

Deshalb jetzt auch die Aktion, wieder die Navi-Pfeile im KI angezeigt zu bekommen.

Diese Adapter über eBay und Kufatec für ca. 100 Euro. Nur der Quadblock-Stecker für ca. 50 Euro, der Dir aber nichts bringt. An dem CAN-Emulator von Kufatec ist auch dieser Quadblock-Stecker.