[8L] RNS E Nachrüsten

hallo zusammen
also ich habe mich entschlossen dann doch das RNS E einzubauen.
problem is nur:
Was muss geändert werden?
Es ist die Rede von CAN Bus,ja gut den habe ich ja
FAkra Stecker für Antenne ,das dürfte ja kein problem darstellen
Was muss noch gemacht werden?

Ich habe mich schon berieseln lassen von der SuFu hier im forum, sowie im Navi Forum.
Leider findet man nur sachen vom VFL oder A4 sachen.!

Danke im vorraus

alex

hast hier auch schon mal gesucht? :lolli:

      o RNS-E Einbau - Anleitung: 

http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/RNS-E%20in%208L.pdf

Ja diese Anleitung habe ich schon gefunden.klar.
nur der autor ist seit ewigkeiten nicht mehr on gewesen…
Bei dieser Anleitung handelt es sich zwar um ein FL aber
ich habe kein Bose kein Multifunktionslenkrad,keine Freisprecheinrichtng.
Ich weiß nicht ob mein Wagen diesen Entertain Can hat.Wie kann man das feststellen?

edit habe mir die bilder mal genauer angeschaut,so wie seine Verkableung aussieht gibt es da dann doch unterschiede.Habe so einen Roten Can Stecker bei mir drin Sitzen.

Wer weiß hierzu einen rat bzw Lösung?

Alex

Wenn Du einen FL hast und dazu noch eine FIS-Anzeige und Dein KI auf der Rückseite nur zwei Stecker hat (blau und grün) und nicht drei, mit dem grauen, dann sind auch die Infotainment-Anschlüsse am blauen Stecker an den Pins 19 und 20 vorhanden.

So sollte wieder alle Info ins FIS gelangen.

Nun - und die RNS-E ist das geringste dabei, wobei ich unbedingt zu der BT-Handy-Einheit rate.

ich bin auch gerade bei der umrüstung, bestellt habe ich mal alles, jetzt steht gerade der "warten-auf-die-teile"-part an…

eine gps-antenne brauchst auch noch, die scheint nicht in deiner aufzählung auf.

hoffentlich denke ich bei der umrüstung auch an das eine oder andere foto, vielleicht hilft es ja irgendjemandem mal weiter

ROTER CAN Stecker? Wo genau soll der sitzen bzw An welchem Gerät? Tacho, Radio ??

ja das ist der hinterm radio,
nein ich habe kein fis,somit brauche ich nichts umzupinnen für die pfeile oder ähnlichem.bt handy finde ich perönlich auch besser.

Nur wenn ich kein fis habe muss ich dann überhaupt ein emulator für dies fis haben?glaube nicht?

Sollte ich sonst noch was ändern?

danke euch

Alex

Vielleicht werden hier einige Fragen beantwortet :biggrin:
http://www.a3fshare.de/Archiv/Workshops/RNS_E.pdf

Gruß, xtz660

Gerade wenn Du kein FIS hast, also keine CAN-Leitungen anschließt, dann brauchst Du den CAN-Emulator z. B. von Kufatec.

Dort sind die Signale Zündplus, GALA, Licht usw. anzuschließen.

Ansonsten hast Du im Dunkeln keine Hintergrundbeleuchtung und die Navi schaltet mit Abschalten der Navi weder an, noch aus.

Hi,

leider ist keiner der Links und somit keines der Dokumente noch erreichbar. Hat jemand ein Backup der Files oder einen Link auf ein anderes, hilfreiches Thema? FL S3 ohne CAN.

FL S3 ohne CAN gibt es nicht. Du hast sicher CAN und das ist auch gut so wenn du das RNS-E nachrüsten willst.

anscheinend nicht :

http://www.a3-freunde.de/forum/t140813/8L-anderes-Radio-im-S3-8L.html#1385502

der S3 hat angeblich kein _CAN im Radio

Nein hab ich sicher nicht. Wurde beim Nachrüsten des DENSION Gateway schon entdeckt. Der CAN-Bus kam erst gegen Ende der 8L-Laufzeit. FL heißt nicht gleich CAN-Bus.

Hast du keine digitale Uhr im Tacho? :lockenwickler: Kann ich mir nicht vorstellen.

hallo ich bin der vom User vom verlinkten Theard, also ich habe eine Digi Uhr …

Für den Innenraum gab es erst den 3-Leiter-Bus und später dann auch den vollwertigen CAN…vom 3LB kann man aber adaptieren…deshalb ist es gut einen FL mit Bus zu haben. Die Lösung ist allerdings nicht billig. Rainer bietet hier ein entsprechendes Modul an.