[8L] RNS-E In Audi S3 bis welches BJ. Can Emulator

Hallo, habe vor da mein S3 Zwecks dem Komplett umbau, sowieso ziemlich zerlegt ist, nun auch mein Alpine iva D 105r gegen ein RNSE zu tauschen, nun habe ich gehört das man ab einem bestimmten bj. Keinen emulator mehr braucht. Ab wann ist das?

Frag mal @pow3rus3r

er hat das RNS-E verbaut.

Gruß Jan

ab Modelljahr 2002 (also ca. Bj. 09/2001) ist der notwendige Infotainment CanBus vorhanden

Gruß Mackie

Wenn Du bereits FIS hast und ab 2001 automatisch den Infotainment-CAN und nicht nur Komfort-CAN, dann hast Du mit der RNS-E und dem Codieren beim Freundlichen alles, was Du brauchst, auch die Pfeile in der FIS-Anzeige.

Wenn Du nur den Komfort-CAN hast - wie es bei meinem der Fall ist - brauchst Du ebenfalls nicht den CAN-Emulator, hast nur die Radio-Anzeige und die Navi-Pfeile nicht in der FIS - Navi läuft dennoch prima.
Die Telefon-Nr. oder -Name wird beim Telefonieren in beiden Fällen in der FIS angezeigt, wenn Du die BT-Einheit eingebaut hast.

Hallo Mackie,

fällt Dir hierzu noch etwas ein?

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=94703&s=1#lastpost

Lieben Dank im voraus
Rainer

also mein projekt auto ist bj. 6.2001 hat das große FIS und ist ein facelift modell. Wie kann ich nun definitif feststellen ob ich passenden hab?

Dann dürftest du noch keinen Infotainemnt CAN haben. Erkennen kannst du das z.B. am serienmäßig verbauten Radio. Wenn ein Radio der 1. Generation, dann hast du kein Infotainment CAN, bei Concert2, Chorus2 usw. hast du Infotainment CAN.

also mein projekt auto ist bj. 6.2001 hat das große FIS und ist ein facelift modell. Wie kann ich nun definitif feststellen ob ich passenden hab?

mh das nächste Problem, weiß nicht was da für ein Serienradio drinn war! Gibts noch eine Möglichkeit das raus zu bekommen? Läuft das RNS-E ohne diesen Can emulator dann eigentlich garnicht, oder wozu ist der gut?

Zündplus, Hintergrundbeleuchtung für die Tasten - im dunkeln wichtig, …

Achso achso, das währe nun wirklich doof, ohne beleuchtung. Aber nun mal butter bei die Fische, wie bekomme ich raus, ob ich den schönen passenden can habe. Steht evtl. Irgendwo im Bordbuch welches radio serie war?

Wenn Du Dein KI ausbaust - nur zwei Schrauben - und Dir die Rückseite ansiehst.

Bei meinem 2000er mit (nur) Komfort-CAN sind drei Stecker - blau, grau und grün.

Bei dem FL sind nur zwei Stecker - blau und grün.

Die Klemmenpläne kann ich Dir ggf. schicken.

Über die Fahrgestell-Nr. und mit Audi kannst Du den Auslieferungszustand (Radio) erfragen.

Ob Du den Komfort- oder den Infotainment-CAN hast, in beiden Fällen kannst Du die RNS-E völlig normal und vollständig nutzen. Der Unterschied liegt nur in den in der FIS-Anzeige angezeigten Informationen - Navi, Radio und MP3 mit dabei oder nicht.

Deiner hat den Infotainment-CAN definitiv noch nicht. Gabs erst ab Mj. 02 also 09/01. Meiner ist 04/01 und hat großes FIS, FSE und lauter so sachen aber auch nur den "kleinen" CAN.

Du brauchst so oder so nen CAN-Bus-Adapter damit das RNS-E überhaupt läuft. Dann geht aber immer noch nicht die Anzeige der Pfeile im FIS.

Hallo Markus,

den ersten Teil mag ich gerne bestätigen, den zweiten nicht.
Ich habe den Comfort-CAN und die RNS-E läuft prima,
nur eben die FIS-Anzeige nicht mehr mit Navi und Radio.

Es wäre ein Konverter von Infotainment-CAN (von der RNS-E) auf Comfort-CAN (KI) nötig, den ich selbst gerade suche.

Fazit: Er braucht den CAN-Emulator nicht, in keinem der beiden Fälle.

Mit Emulator bei Comfort-CAN: Telefon-Anzeige in der FIS, aber eine wechselnde Uhrzeit-Anzeige in der Navi.

Ohne Emulator bei Comfort-CAN: keine Tel.-Anzeige, aber dafür die Uhrzeit nach GPS richtig.

Dann hast du aber irgendwas gebastelt weil ohne CAN-Adapter das Navi gar nicht an geht weil das Zündungsplus beim CAN über die CAN-Leitung gesteuert wird und ohne CAN liegt direkt Zündungsplus am Stecker an.

ALso mein KI ist sowieso z.Z raus! Wa gerade mal gucken, da kommen nur zwei mehrploige stecker an. Blau und Grün!
Also heißt das nun für mich das ich den Infotaimant CAN hab?! :breaker:
Was benötige ich den zusätzlich damit ich die coole Freisprech einrichtung nutzen kann?

Also ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen… wie gesagt, zwei Stecker sind ab Facelift normal weil neues KI, aber das heißt noch lange nicht Infotainment-CAN…

@Xenion Ich habe an den CANs nicht gebastelt, vorher Concert I mit Cassettenteil und dann den Kufatec-Quadblock-Stecker ohne CAN-Emulator - glaube es mir einfach:

@driver911 Glückwunsch. Zur FSE - BT-Einheit mit BT-Antenne und Kabelsatz zur RNS-E und das Mikrofon - alles richtig anschließen - Stecker, 12 V und beide CAN-Leitungen an der Navi und dann noch beim Freundlichen codieren lassen und - glücklich sein.
Und natürlich die CAN-Anschlüsse der Navi mit den Infotainment-CAN-Pins am KI verbinden.
Stecker blau, 32fach: Pin 19 und 20 - Infotainment Low und High

Ich bin Verwirrt…
Also wie gesagt ich habe hinten am KI nur zwei Stecker, was ja laut @Rainer das indiz für den Infotainmant Can ist. Aber nun habe ich mal in die Fahrzeug unterlagen geguckt und da die Bedienungsanleitung zum serein Radio gefunden, und das wa ein Chorus1 was ja wiederum ein Indiz für keinen Infotainmant CAN sein soll! Wassn nun Sache hier?

Kann mir mein Freundlicher die Frage evtl. beantworten?

Gruß Kevin!
Frohe Weihnachten

Nun - ich kann Dir die Klemmenpläne von VFL und die vom FL schicken, wenn ich Deine E-Mail-Adresse habe.