[8L] RNS-E geht nicht komplett aus

Hallo Freunde,
ich habe mir gestern in meinem A3 Bj. 04/2002 ein RNSE vom A4 Model 2008 eingebaut, es läuft alles bestens Pfeile im FIS sind freigeschaltet und das RNS-E ist codiert auf mein Fahrzeug.

Ich habe allerdings noch ein Problem und wende mich hier an Euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.

Beim Ausschalten bzw. auch nach dem Zündschlüsselabzug geht das Radio aus, halt wie alle Radios, nur meins bleibt an obwohl Ton und Bildschirm dunkel ist, es läuft der Lüfter sowie kann ich ein leises rauschen aus den Lautsprechern entnehmen. Ich ziehe dann immer nachdem ich das Auto verlasse die Sicherung aus meinem Sicherungskasten und dann ist auch Ruhe.
Stecke ich diese wieder rein dann ist das RNS-E auch aus, erst wenn ich es wieder einschalte und danach wieder ausschalte passiert wieder das oben genannte es bleibt irgenwie im "Hintergrund" an und muss wieder die Sicherung ziehen.

Habt ihr eine Ahnung was es sein kann? Kann ich das RNS-E eventuell an irgend einer Stelle umprogrammieren? Oder in dem Steuergerät meines Audis? Oder die Anschlußkabel evtl. falsch?

Gruß
Heiko

das rns-e schaltet wenn du es auf a6 codiert hast nach ca. 2 min ab einfach mal schlüssel abziehen und 2 min. warten und dann sind auch die boxen ruhig :wink:

Hallo Alexander,

er schrieb mir, dass er zwar das KI codiert habe, aber ein A3-Freund nicht die Software hat, um in das 2008er RNS-E zu kommen, also ist diese A6-Codierung noch nicht geschehen, was ich ihm auch gerade schrieb.

Fazit: Heiko weiß (wieder), dass dies erst noch geschehen muss.

naja oben schreibt es ist auf sein fahrzeug codiert :frowning: 2. auf das a4 navi kommt mann ohne can drauf also sollte das gehen … na wie es auch sein soll das mit dem abschalten nach 2 min. steht auch in der suche …

Hallo Jungs,
das A4 RNSE ist bereits auf A6 codiert ich kann dies im Code des Navis sehen dort steht die Nr. 0509111 !!! Wenn ich in den Engineering Mode vom RNS-E gehe

Es schaltet sich nicht nach 2 Min aus.

Nun der User BadBoy, hier aus dem Forum, hatte wohl nur den einfachen Stecker um in mein Steuergerät zu kommen. Er sagte etwas das es da noch einen anderen gebe der so um die 400 € liege damit man über die CAN Leitungen ins Navi komme, wisst Ihr was er meint? Wenn er in seinem Programm mein RNS-E suchte "arbeitete" auch etwas im Radio, Ton ging immer weg, aber die Software erkannte nicht das RNSE!

Gruß
Heiko

Dann der abschließende Vorschlag zu diesem Thema:

Suche Dir mit meinen Codierungslisten in der Hand einen anderen, als den von Dir angesprochenen, Audi-Händler - es ist eine Sache von 5 oder 10 Minuten.

Viel Erfolg

das rns-e kann erst aber der 4.07 ausgelesen werden … und das a4 oder a5 navi bzw codierung geht über k-line das einzigste rns-e was nur über can zu codieren ist , ist das 8p ! und schluß ich bin raus hier

Ob es damit zusammen hängt das er ein reletiv neues RNS-E (Modell 2008) eingebaut hat. Die meisten hier haben ein RNS-E der älteren Baujahre im 8L nachgerüstet.

Die Codierung 0509111 aus dem Engineering Mode schein zumindestens für sein Fahrzeug zu stimmen!

Gruß, xtz660

Hallo Freude,
nun es ist vollbracht das Gerät läuft!!!
Ich war noch beim freundlichem, der kannte sich zwar prima aus doch auch er hatte keine Ahnung mehr, wir haben das RNS-E mehrmals programmiert doch ohne jeglichen Erfolg.
Da ich dies nicht auf mir sitzen ließ hatte ich gestern das Navi nochmals ausgebaut da ich noch einen Telefonstecker bei dem Adapter von KUFATEC angschlossen hatte diesen zog ich dann ab und siehe da es ging nach ca. 2 Minuten komplett aus! Ich habe zwar eine Telefonvorbereitung drin aber kein Telefon angeschlossen. Nun ist es noch so das wenn ich das Auto aufschliesse oder eine Tür öffne das sich das RNSE zwar wieder im Hintergrund einschaltet aber es auch nach kurzer Zeit wieder selbständig abschaltet, könnte vielleicht daran liegen das dieses TMC einschaltet ist und vorab nach Verkehrsdurchsagen sucht?! Muß mal sehen das ich dies noch irgenwie abgeschaltet bekomme.

Ich Danke Euch für Eure Beiträge und Hilfestellungen,
Gruß
Heiko

Das sich das RNS-E beim öffnen der Türe im Hintergrund einschaltet ist bei mir auch so. Muß allerdings sagen das mich das überhaupt nicht stört, da es nach kurzer Zeit wieder abschaltet! Hängt wahrscheinlich mit dem TMC zusammen. Im Setup Menü kannst du auch eine Zeit einstellen bei der das RNS-E (auch ohne öffnen der Türe) nach Verkehrsnachrichten sucht.

Gruß, xtz660

Hallo xtz660,
danke für Deine Antwort.
Da liege ich ja richtig mit meiner Ahnung und dem TMC, nein jetzt stört mich das einschalten auch nicht so sehr, hatte damals nur Angst das irgendwann mal meine Batterie das Zeitliche segnet, da es ja ständig lief.
Schönen Sonntag