Ich habe mich jetzt viel mit dem Thema befasst, ein RNS-E in meinen A3 8l Facelift einzubauen. Ich habe aber leider etwas den Überblick verloren, was ich genau brauche für mein Fahrzeug, damit auch alles klappt.
Ich habe wie gesagt einen A3 8l, BJ 2001. desweiteren habe ich ein FIS, sowie das Symphony II verbaut.
Was brauche ich genau?
RNS-E (aus dem A4)
Antennenadapter
GPS Antenne
Und weiter? Habe noch was gelesen von Quadblock Adapter oder sowas in der Art? CAN-Bus Adapter fällt ja denke ich weg. Aber was benötige ich noch? Habe zwar mehrere Anleitungen gelesen, komme aber mit den ganzen Adaptern durcheinander, hoffe es kann mir jemand helfen.
Noch Was: wie sieht es mit AUX bzw. IPhone Adapter aus? Ist sowas machbar? Höre nämlich momentan über ein Kasettenadapter immer meine Musik. Bin echt überfragt. Und wie sieht es mit dem TV Empfang aus? Wie bekomme ich das Signal hin?
Danke schon mal für Antworten und sorry, wenn das Thema schon mal vorkam, habe wie gesagt, sehr viele Foren durchsucht, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Die CAN-Leitungen vom Adapter musst du eben noch auf den Stecker vom KI pinnen…steht aber alles in der Anleitung von Kufatec…und anschließend noch alles entsprechend codieren.
Danke für die Ergänzung Rainer. Ist in dem Fall korrekt. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass der Comfort-CAN grundsätzlich mal vom KI aus erzeugt wird. Da in diesem Fall aber bereits ab Serie entsprechende Leitungen vom KI zum Radio verlaufen, wird das Ganze natürlich vereinfacht.
Habe noch 1-2 Fragen, undzwar was genau muss denn codiert werden?
Und wie genau funktioniert das mit dem TV Empfang, auch über die GPS Antenne?
Kann man den CD Wechsler, der vorhanden ist auch mit anschließen?
Wäre über weitere Antworten erfreut.
Noch was zum Schluss: ich habe in meinem Symphony II ein "Geheim-Menü", wo ich die einzelnen Werte der Boxen ändern kann (Bose Codes). Ist das bei dem RNS-E auch möglich? Habe da leider nicht zu gefunden. Weil der Klang echt besser war, nachdem ich die Werte umgestellt habe.
Die Ciderung bekommst Du, wenn es soweit ist.
Es muss die RNS-E (auf A6 codiert) und ggf. die BT-FSE codiert werden.
TV ist separat - zuerst ein Multi-Media-Interface (daran z. B. wie bei mir TV, DVD und 6 Kameras) und daran der TV-Tuner. Die Antennen z. B. in die beiden A-Säulen.
Der alte CD-Wechsler funktioniert auch mit der RNS-E.
Bei der RNS-E gibt es den Engineering Mode.
Mache erst mal Schritt für Schritt.
ich baue gerade ein RNS-E PO aus A3 8P in meinen Audi A3 8L (Facelift, Baujahr 2003) ein. Ich habe einen Kufatec-Adapter, aber leider keine Anleitung dazu, da ich ihn nicht selbst gekauft habe. Die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht und das Radio schaltet sich nicht mit der Zündung ein, kann aber nich kodieren auf A6 da VAG COM erkennt weder das Radio noch das Navigationssystem.
Ich vermute, dass die Pins im Quadlock falsch belegt sind. Hat jemand die richtige Pinbelegung oder eine Anleitung dafür?
Sry, ich hatte noch bis letzten Monat ein 1DIN-Radio und habe die Konsole auf 2DIN umgerüstet. Beim Kauf war ein 1DIN-Chinaradio eingebaut, und leider weiß ich nicht, welches Radio vorher installiert war. Ich vermute also, dass es keine Navigation gab.
Ja, soweit ich verstanden habe, habe ich kein TCM, weil ursprünglich ein 1-DIN-Radio verbaut war und ich es selbst auf 2-DIN umgerüstet habe. Jetzt stellt sich die Frage, wo ich das verdrillte Paar CAN High und Low anschließen soll.
So wie ich verstanden, müsste es a den mittleren Stecker des KI, a die orange-schwarzen und orange-violetten Kabel, angeschlossen werden. Bitte korrigiert mich, falls ich das falsch verstanden habe.