[8L] RNS-E + Bose im S3 8L, Ton mangelhaft...

Servus Leute,

der Vorbesitzer meines S3 8L hat Ihm ein RNS-E gegönnt. Nun habe ich die Bose Anlage verbaut, jedoch ist der Ton mehr als mangelhaft. Habe das Gefühl viel zu wenig Hochton von vorne zu bekommen.

Gehe ich richtig der Annahme das ich keinerlei Hochtöner auf dem Amaturenbrett verbaut haben sollte, also alles regeln die Türlautsprecher?

Ein Bekannter kann mir das Bose programmieren, hatte mal gelesen das man hier wohl viel rausholen kann bzw. dem Radio vorgaukeln sollte das keine Bose Anlage verbaut ist und es somit mehr W freigibt?

Vielen Lieben Dank für jeden Ratschlag :wink: Grüße…

Hast du ein aktiv System im Hintergund am laufen?
Nur der wechsel auf Bose Lautsprecher bringt nicht viel.
Hab ich auch gemacht aber ist für die Katz…

Habe die Bose Lautsprecher ja schon, nur wie gesagt ist der Klang…naja kann ich mir auch nen Küchenradio auf das Amaturenbrett kleben. :slight_smile:

Gehört da nicht noch der Bose-Subwoofer im Kofferraum dazu (bin kein Bose-Spezi)?
Auf jeden Fall sollte die RNS-E, wenn alles richtig verkabelt ist, auch auf Bose codiert werden.
Im Quadlockstecker der RNS-E ist im Falle der Normallautsprecher der Lautsprecher-Stecker mit 4 Leitungen belegt, wenn Bose, ist dieser Stecker komplett frei und alles läuft wohl über den Bose-Pin D5 oder D7.

Ja Subwoofer vorhanden, hatte hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass man eben dem RNS-E vorgaukelt sollte das eben keine Bose Lautsprecher vorhanden wären, dann würde dieses mehr W freigeben? Leider ist dieser Beitrag tot…

Hab ich das richtig verstanden, Hochtäner in seperater Form gibt es keine, es kommt alles aus dem unteren Bereich der Türen? Bin keine Hifi Spezialist…:slight_smile:

Ne - das Bose System umfasst auch Hochtöner in den Türen.

Mache später mal ein Foto von meiner Türverkleidung, die hab ich sicher nicht. Oder der Vorbesitzer hat einfach das Bose Emblem auf die Lautsprechergitter geklebt :slight_smile: