[8L] RNS-D in S3 VFL nachrüsten?

Hi,

habe mir ein RNS-D aus einem A4 B4 geschossen.

Was brauche ich nun noch?

Abdeckung Schalter
Doppeldinschacht
Klimabedienteil
Aschenbecher FL

Meiner hat bereits das kleines Navi, CD Wechsler und Bose ab Werk verbaut.

Muss ich an der Elektronik was beachten oder passt es evt. plug & play?

Für eure Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Gruß

Du solltest wissen, ob es sich hierbei um eine
RNS-D non-DX - bis etwa 12.1999 - ohne TMC-Funktion handelt oder um eine
RNS-D DX - ab etwa 01.2000 - mit anschließbarem TMC-Tuner - die TeleAtlas-Navi-CDs wurde 2007 das letzte Mal produziert.
Das DX steht ggf. auf der originalen TeleAtlas-CD drauf.

Die Stecker passen plug & play.

Oder nicht gleich eine RNS-E einbaust ???

Is mir zu viel Arbeit die RNS-E einzubauen, zu teuer und nicht original vorgesehen… Ob es sich um eine DX handelt kann ich erst sagen wenn Sie da is… Kein Plan so weit…
Was ist TMC?

Es ist aus einem A6 B4 mit der Nummer 8d0035192

Mehr Arbeit?
Minimal
(extrem mehr Nutzen)
Nicht original vorgesehen?
Schau Dir meinen A3 an, sieht der verbastelt aus?
Zu teuer?
Musst Du wissen.
TMC - automatische Stau-Umfahrungs-Info

[quote]

Is mir zu viel Arbeit die RNS-E einzubauen, zu teuer und nicht original vorgesehen… Ob es sich um eine DX handelt kann ich erst sagen wenn Sie da is… Kein Plan so weit…
Was ist TMC?

[/quote]

Es ist einach noch zu teuer. Ich glaube das wollte er damit sagen Rainer :wink:

Ok
Dennoch hatte ich ihn informiert.

Ach Janni mein Engelchen :wink:

Da hast du recht. Ich steh total auf original wie du weist :wink:

Aber egal…

Hab jetzt erfahren das es ein DX is.

Brauch ich also keinen Kabelbaum zusätzlich?

Gab es im Start-up Modus vom RNS-D eigentlich eins mit S3 Logo?
Kann man das programmieren?

Beim RNS-E kann man den Startbildschirm einstellen, beim RNS-D weiß ich es nicht.
Dann achte bei den CDs darauf, dass es DX sind.
Ich meine, ich hätte noch eine TeleAtlas Deutschland 2008/2009 DX, für den Fall, dass Deine wesentlich neuer ist.

Bezügl. oben (2007) war wohl doch die non-DX-Variante.

Weitere Kabelbäume sind nicht erforderlich, nur sollte der TMC-Tuner noch mit angeschlossen werden.

Beim RNS d muss man Flashen soweit ich weiß

@Rainer
Danke fürs Angebot! Falls meine CD älter ist komm ich defenetly drauf zurück.

Find ich toll das das plug & play is!

Mein kleines Navi hat doch diesen TMC Tuner oder? Bin da nich so firm drauf…

Sind die Kabelbäume von der Sitzheitzung lang genug um in des neue Klimabedienteil gesteckt zu werden oder wie läuft das?

In meinem 8L vom 18.02.2000 hatte ich original auch das kleine Navi BNS 4.1 - ohne TMC-Tuner.
Ich hatte mir damals, ebenso wie bei meinem jetzigen 8P vom 23.09.2003, die Arbeit gemacht und vom Navi-Rechner aus dem Kofferraum folgende Leitungen nach vorne gezogen:
Dauerplus, Zündplus, Masse, GALA (Geschwindigkeits-Signal), RFLS (Rückfahrlicht-Signal), K-Linie, CAN-High und CAN-Low sowie die GPS-Leitung von hinten nach vorne verlängert.

All dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich, allerdings muss der Stecker der BNS 4.1 im Kofferraum abgezogen werden.
Eine GPS-Mouse kannst Du vorne auch separat anschließen und z. B. hinter der A-Säulenverkleidung plazieren.

Ich wollte es gerne komplett haben, ebenso (beim 8L und 8P) schon den Einbau der RFK (Rückfahrkamera) vorbereitet haben, was ich jeweils später u. a. noch ergänzte, siehe ggf. meine Bilder und Videos.

Deine angesprochenen Kabelsätze müssen bei Umbau auf FL wohl verlängert werden, bei meiner Variante damals war dies nicht nötig.