[8L] RNS-D CD Wechsler / Tasten Multifunktionslenkrad

Hallo Liebe A3 Gemeinde

Ich heiße Christian bin 28 Jahre alt und kommen aus dem schönen Karlsruhe bin gelernter KFz-Mechaniker und habe einige Fragen, Weil ich leider nicht mehr weiter komme.

Vor ca 4 monaten habe ich meiner Frau ein anständiges Auto gekauft (Die MB AKlasse W169 hat endlich den geist aufgeben) und habe mich für einen Audi A3 8L 5 Türer Automatik 127tkm 2 hand, entschieden.

Sehr gepflegtes Fahrzueg von einem Renter gefahren, jedoch bei einem Händler gekauft.

Jetzt zur eigentliche Sache:

In dem Fahrzeug ist das Doppeldin Radio RNS-D verbaut. So wie mann die Frauen kennt möchten sie auch CD Hören. Habe das halbe Auto auf den Kopf gestellt und finde diesen CD wechsler nicht. Hinten Links Beim Navi Computer ist er nicht. Kann es Wirklich sein das einer ein Auto so kauft ohne den CD-Wechsler ? Im Radio selbst steht auch "no cd changer" . Kurzer Hand ist das ja kein Problem habe bei ebay kleinanzeigen einen CD-Wechsler für kleines Geld erstanden. Jetzt brauche ich dieses Anschlusskabel dafür oder liegt das trozdem nur sehr verstekt ? Ich habe es nicht gefunden auf den 1 Blick. Dann müss ich den CD-Wechsler mit VCDS Codieren oder geht das so ? Dazu bräcuhte ich evtl eine Teilenummer oder einen Tipp.

Das Andere Problem was ich an diesem Fahrzeug habe ist das die Tasten für Lauter und Leiser und Senderwahl nicht mehr funktionieren. Jedoch Die Rufannahme wenn ich den drücke erschein "Bitte Sim karte einlegen" ( In der Mittelkonsole befindet sich noch das alte Nokia :smiley: )
Zu Diesem Problem möchte ich allerdings noch folgendes Sagen. Anfangs gingen die Tasten währe mich ja auch aufgefallen auf der Probefahrt wenn nicht. Wenn mann das Fahrzeug Gestartet hat ist im Radio folgende fehlermeldung erschienen " Verbindung zum TMC-Tuner gestört" und der Radio emfpang ist sehr schlecht ? Kann es damit zusammenhängen ? Habe kurzerhand mittels VCDS Adresse 37 bzw. Navigation im Kanal 6 die 1 auf 0 geändert und das pippsen ist erstmal weg. So Wie ich gelesen habe ist dieses TMC- Modul ja nur einen antenweiche wo das Signal durchschleift ?
Habe schon die eine Sichprüfung durchgeführt alle Stecker sehen ok aus.

Das Fahrzeug steht immoment leider beim Händler weil der Bremskraftverstärker undicht ist.

Ich hoffe Ich habe alles so beschrieben das ihr mir helfen könnt den Ich weiß nicht mehr weiter.

Schöne Beulenfreie fahrt.

Rufe mich einfach an.
Mit der RNS-D kennt sich kaum noch einer aus.

Von wann ist der 8L genau?
Der CD-Wechler war damals - ab der DX-Version (ca. ab 2001 mit separatem TMC-Tuner (rechts oben der Lenksäule)) hinten links im Kofferraum, wo alternativ zur RNS-D die BNS 4.x steckte.
Also wenn hinten links im Kofferraum etwas steckt und vorne ist die 2-DIN-RNS-D drin, ist das hinten der CD-Wechsler oder der TV-Tuner - ein Foto könnte helfen.
Nicht jeder Audi - ob mit RNS-D oder mit RNS-E - ist mit CD-Wechsler ausgeliefert worden, kann aber nachträglich angeschlossen (und muss als solcher codiert) werden.
Falls kein CD-Wechlser drin war, ist auch kein Kabelsatz drin - Anschlusspläne habe ich.

TMC-Tuner - hier kommt das Radio-Antennensignal und der CAN high/low rein und gleiches auch wieder raus und weiter zur RNS-D - also in Reihe - Quelle/Ursprung - TMC-Tuner - RNS-D.
Falls also doch mal eine RNS-E (in diesem Fall die Version von A4 !!! und auf A6 codieren) rein soll, dann muss der TMC-Tuner raus und die obigen Leitungen jeweils direkt miteinander verbunden werden !!! Sonst weder Radio-Empfang, noch alles, was am CAN dran hängt.
Die RNS-E hat 2 SD-Karten-Slots für Musik-Dateien.

Und - Lesekopf reinigen nicht vergessen (mit einem trockenen Wattestäbchen !!!) sowie auch die TeleAtlas-Navi-CD reinigen.

Tasten MFL - Zündschlüssel ab - Airbag von hinten lösen - Airbag raus - Stecker lösen - Airbag weg - Tasteneinheiten raus, zerlegen und die Tasten reinigen - alles wieder zusammen stecken und glücklich sein.