[8L] Riß im Zylinderkopf Meinungen der Experten gefragt!

Hallo Zusammen,

nach dem mein S3 die letzte Zeit ziemlich stark angefangen hat Wasser zu brauchen habe ich am Montag mit meinem Schrauber nachgesehen, hier kam nun leider ein Riß im Zylinderkopf auf am 2 Zylinder zum vorschein.

Leider scheinen im Moment sämtliche neuen Köpfe vergriffen zu sein (Original von Audi habe ich nicht in betracht gezogen da der Preis etwas überirdisch ist).

Meine frage ist jetzt was kann man von gebrauchten/Generalüberholten halt, habe da mit der Haltbarkeit etwas bedenken.

Zum anderen könnte man so ein Teil auch wieder Schweißen lassen aber ist das dann Haltbar?

Das Auto fährt mit einem modifizierten K04 auf ca. 280PS.

Danke für eure Hilfe schon mal!

Gruß Alex

ich bin zwar nich so involviert aber schweißen würde ich abraten…am besten du fragst mal den motor guru @audimeister

genau das gleiche hab ich auch grad :smiley: hab mir jetz vom 180pser nen gebrauchten kopf bestellt und bau den kram um :wink:

Und was ist hiermit ? http://www.ebay.de/itm/S3-8L-APY-Zylinderkopf-komplett-APY-Motor-1-8T-KKK-K04-TT-BAM-AMK-/270984261381?_trksid=p3286.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D2%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D8666016596116397836

Theoretisch kannst du von jedem 1.8T den Kopf nehmen der auch eine Sekundärlufteinblasung hat.
Technisch ist an einem gebrauchten guten Kopf auch nichts schlechtes.

Im Motorsport machen wir ja auch auch nichts anderes, wir arbeiten lieber alte Motorteile wieder auf, ansattt neue zu nehmen. Die begründung ist einfach : Ein Kopf der schon 150Tkm Heiss und Kalt gesehen hat, quasi jeglich thermische verformung hinter sich hat, und NICHT gerissen ist, der wird es auch in zukunft eher nicht merh tun ! Nen neuer Kopf hingegen kann sehr schnell reissen wenn er das erste mal einen auf den "sack" bekommt, weil die materialstruktur das dann nicht abkann uns sich noch nicht ausgerichtet hat.

Neue Köpfe sind zb von Vemo aus meiner erfahrung her sehr problemlos.
Allerdings eine Lieferschwierfigkeit wäre mir jetzt recht neu, daher bei interesse kann ich mal gucken ob wir nen neuen über die Firma von uns holen können.

Wichtig bei einem gebrauchten Kopf, defintiv die schaftcichtungen neu machen lassen, leider werde eine billige Sache, noch eine die man so einfach selber machen kann wei beim 8V motor. Da die 20V einlassventil ENORM tief im Kopf sitzen, und man daher nachher die keile kaum wieder montiert bekommt. Wir haben natuerlich in der Firma ne Speizelle Ventilfedermaschinde dafür, jene hält dann Mechisch für uns die Feder unten.

—> Drauf achten ob der Kopf mit oder ohne Sekundärluft / Kombiventilanschluss ist !
—> Neue Schaftdichtungen
—> Nockenwellenverstellung/Spanner ist egal, passt immer, nur umbauen vom alten, frische dichtung nehmen !
—> Ventile frisch einschleifen
—> PLANEN ist PFLICHT
—> Einbauen !

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben.

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich könnte sehr günstig an einen A3 8l Bj. 2000, 247000km, 1,9 TDI mit 96 kW kommen. Habe den dann erstmal zum Bekannten in die Werkstatt gebracht, der dann auch erstmal meinte das ein bisschen was gemacht werden müsste ( Bremse v/h, Querlenkerbuchsen, Querbeschleunigungssensor) aber der Wagen sonst soweit gut ist.
Dann kamen wir auf das Kühlwasser zu sprechen. Hatte den Tag vorher 2l rein gekippt und es war dann zu wenig drin. Am Kühlmittelbehälter gerochen und dannach meinte er, lass es lieber, wird die ZKD sein. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es mache. Zwar ein etwas größerer Aufwand und etwas teurer, aber da nach sollte es doch in Ordnung sein oder nicht?
Jetzt meine Frage: Hat der A3 dann öfter damit Probleme im nachhinein bzw. kommt es dann auch häufig vor, dass der ZK einen Riss hat?

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Gruß, Andre