[8L] Riss im Krümmer, noch vertretbar?

Hi,

Ich habe mir einen Audi S3 umgebaut auf GT28RS gekauft.

Da ich das Fahrzeug mit einem Schaden(qualmt weiß/läuft unrund, wenn warm) gekauft habe, war mein erster Gedanke Kopf/Kopfdichtung def.
Also habe ich den Zylinderkopf demontiert!

Nachdem nun alles runter war konnte man einen schön glänzenden 3. Zylinder sehen(siehe Bild), was ja auf einen Kühlmittelverlust in diesem Bereich schließen lässt, konnte jedoch sowohl an Kopf als auch an Kopfdichtung keine offensichtlichen Beschädigungen feststellen(werde ihn wohl mal röntgen lassen)!

Nun aber zur eigentlichen Frage, ich habe beim Ausbau leider feststellen müssen das sowohl Krümmer als auch Turbinengehäuse des Turbos einen/bzw. einige Risse aufweisen!(siehe Bilder)
Inwiefern ist das ganze nun noch Fahrbar?

P.S.: Ich konnte das Fahrzeug leider nur kurz Probefahren, eben wegen besagten Schaden!

Also sind die Risse im GT28rs und in einem (ATP usw.) Krümmer?

also ich würde so nicht weiterfahren, bau dir einfach ein neues Abgasgehäuse ein und nen neuen Krümmer.

Der Krümmer hatte ja schon länger nen schaden, deshalb auch die schweißnaht :wink:

Realmike hat bestimmt was für dich.

Korrekt, 2. Bild zeigt das Abgasgehäuse vom GT28RS und das 3. Bild den Riss im "ATP 3" Krümmer!

Ich muss dazu sagen, die Risse im Turbinengehäuse gehen nicht komplett durch bis "nach Turbine".

Und ja, dass mit der Schweißnaht ist mir auchschon aufgefallen…

Mehr als einen Leistungsverlust sollte aber doch nicht spürbar sein oder?

gruß
Phil

Korrekt, 2. Bild zeigt das Abgasgehäuse vom GT28RS und das 3. Bild den Riss im "ATP 3" Krümmer!

Ich muss dazu sagen, die Risse im Turbinengehäuse gehen nicht komplett durch bis "nach Turbine".

Und ja, dass mit der Schweißnaht ist mir auchschon aufgefallen…

Mehr als einen Leistungsverlust sollte aber doch nicht spürbar sein oder?

gruß
Phil

ne also mehr wie Leistungsverlust ist da nicht zu bemerken aber warum kauft man sich so einen Umbau wenn man dann mit weniger Leitung zufrieden ist.

Von wem hast du den S3 gekauft wenn man fragen darf? Kennt man ihn hier vom Forum?

Gruß

Hintergrund des ganzen ist, dass ich gerne das Fahrzeug mal richtig fahren würde bevor ich jedemenge Geld für diverse Neuteile reinstecke…wer weiß ob noch schlimmeres dran ist!

Den S3 habe ich in der nähe von Schwäbisch Hall gekauft, glaube aber kaum das der Verkäufer hier angemeldet war;)

Gruß
Phil

Hi

Habe einen aud i a3 2.0 FSI Bj. ende 2003 73000 km auf der uhr und jetzt ist er laut und ein paar bekannte von mir haben vermutet das der krümmer gerissen sein könnte wenn das der fall ist kann mir einer sagen ob der kat mit dem krümmer fest verbunden ist oder nicht weil dann wird es teuer

Gruss
christian

sry beim 2l FSI kenn ich mich nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen.
Und wenn abfelxen und wieder anschweißen…
Ausser beim Guskrümmer aber wie gesagt keine ahnung. :wink:

Vielen dank dann werde ich mal schauen vielleicht ist es ja nur eine dichtung weil normalerweise darf bei 73000 km noch kein riss im krümmer sein oder

Ja Beim 2.0FSI sind Krümmer und Kat meines Wissens nach ein Teil, müsste es auf Arbeit aber selber nochmal genau nachgucken!:wink:

gruß
Phil

wenn du das mal machen könntest wäre lieb von dir :biggrin:

Klar, dauert aber halt en bisschen;)

gruß
Phil

Vielen dank

Ganz davon ab das die Ganze Maschinerie darunter Leidet.
Die lambdasonde stellt falschluft fest. Im gegenzug heizt die Frischluft im Abgastrackt dann alles andere noch mehr an, Kat brennt ab, Lader wird noch heißer und und und :slight_smile:

Ich würde auch einen neuen verbauen.

reissen die ATps eigentlich echt so gern ?

Das würde mich auch interessieren, denn wenn ein neuer Krümmer dann sollte er auch schon etwas halten!

Gruß
Phil

Ja, hatte auch beim Gt28rs den ATP danke Mike hab ich jetzt einen geilen Stoßwellenkrümmer!!!

Wennst lust hast mehr umzubauen dann hau dir den Topmountkrümmer rein!

Absolut geiles Teil…

http://www.s-tec-tuning.de/shop/product_info.php?products_id=226

So einen?

GRuß Jan

Ganz genau!!!

Hatte mal einen selbst geschweißt… aber naja ihr wisst ja mit nem GT30 is schon ein wenig Platzmangel da :wink:

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=11244&bid=125796

Wenn es soweit ist, werde ich nochmal drauf zurück kommen! Yeah!:smiley:

P.S. Gibt es denn ultimativen Trick diese ATP Krümmer zu lösen, denn an die oberen 6 Schrauben kommt man wirklich nur ganz mies ran!(Bild)
Hab es bis dato immer mit einem umgeschweißte 12er Maulschlüssel gemacht, was aber echte plakerei ist!:smiley:

so hab ichs auch gemacht, das ist echt ein mist mit den schrauben.

Aber wenns schön wär würds der Pfarrer machen :smiley: