Ich habe mir einen Audi S3 umgebaut auf GT28RS gekauft.
Da ich das Fahrzeug mit einem Schaden(qualmt weiß/läuft unrund, wenn warm) gekauft habe, war mein erster Gedanke Kopf/Kopfdichtung def.
Also habe ich den Zylinderkopf demontiert!
Nachdem nun alles runter war konnte man einen schön glänzenden 3. Zylinder sehen(siehe Bild), was ja auf einen Kühlmittelverlust in diesem Bereich schließen lässt, konnte jedoch sowohl an Kopf als auch an Kopfdichtung keine offensichtlichen Beschädigungen feststellen(werde ihn wohl mal röntgen lassen)!
Nun aber zur eigentlichen Frage, ich habe beim Ausbau leider feststellen müssen das sowohl Krümmer als auch Turbinengehäuse des Turbos einen/bzw. einige Risse aufweisen!(siehe Bilder)
Inwiefern ist das ganze nun noch Fahrbar?
P.S.: Ich konnte das Fahrzeug leider nur kurz Probefahren, eben wegen besagten Schaden!
Hintergrund des ganzen ist, dass ich gerne das Fahrzeug mal richtig fahren würde bevor ich jedemenge Geld für diverse Neuteile reinstecke…wer weiß ob noch schlimmeres dran ist!
Den S3 habe ich in der nähe von Schwäbisch Hall gekauft, glaube aber kaum das der Verkäufer hier angemeldet war;)
Habe einen aud i a3 2.0 FSI Bj. ende 2003 73000 km auf der uhr und jetzt ist er laut und ein paar bekannte von mir haben vermutet das der krümmer gerissen sein könnte wenn das der fall ist kann mir einer sagen ob der kat mit dem krümmer fest verbunden ist oder nicht weil dann wird es teuer
sry beim 2l FSI kenn ich mich nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen.
Und wenn abfelxen und wieder anschweißen…
Ausser beim Guskrümmer aber wie gesagt keine ahnung.
Ganz davon ab das die Ganze Maschinerie darunter Leidet.
Die lambdasonde stellt falschluft fest. Im gegenzug heizt die Frischluft im Abgastrackt dann alles andere noch mehr an, Kat brennt ab, Lader wird noch heißer und und und
Wenn es soweit ist, werde ich nochmal drauf zurück kommen! Yeah!
P.S. Gibt es denn ultimativen Trick diese ATP Krümmer zu lösen, denn an die oberen 6 Schrauben kommt man wirklich nur ganz mies ran!(Bild)
Hab es bis dato immer mit einem umgeschweißte 12er Maulschlüssel gemacht, was aber echte plakerei ist!