[8L] Riss im Getriebe HILFE

Hallo Jungs. Habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Auto. Montag früh stand ich an der Tankstelle und wollte mich umsetzen. Der wagen fuhr im ersten Gang nur ein Paar Zentimeter nach vorne und fuhr dann ein Paar Zentimeter nach hinten! Habe dann in den Rückwärtsgang geschaltet und dann das gleiche Problem nur andersherum. Hab den Wagen abgestellt und getankt. Nach dem Bezahlen fuhr der Wagen ganz normal. Gänge ließen sich alle locker schalten, keine Vibrationen oder Stöße in beliebieger Drehzahl. Kein Rutschen der Kupplung.
Nach der Arbeit habe ich meinen Wagen zum Kollegen, der KFZ-Meister ist, gefahren. Ich hab zu den Geber-Nehmer Zylindern getippt. Ihm kamen meine Symptome für dieses Problem falsch vor. Wir inspizierten den Wagen auf der Bühne als mich der Schlag traf: das ganze Getriebe war voll mit Öl!!! Es war eindeutig Getriebeöl. Nachdem wir alles gesäubert haben, wollten wir auf den Grund des Ölaustritts gehen. Es trat nicht an den üblichen Stellen aus, an denen es austreten könnte, sondern direkt aus dem Getriebegehäuse. Wir haben einen ganz kleinen dünnen Riss gefunden! Aus ihm trat jede Menge Öl aus, vorallemdingen als der Motor lief und im Gang drin war.

Jetzt zu meinen Fragen: hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt? Kollege meinte dass das bei Audi bekannt sei. Kann man wirklich nur die eine Getriebehälfte (Glocke) tauschen um das Problem zu beheben? Könnte noch was im/am Getriebe zerstört/kaputt sein? Was könnte es mich an Teilekosten kosten?

zu meinen Fahrzeugdaten:
a3 1,6l bj 10/98 119tkm

Hey

Ein Getriebe reist nicht ohne Grund, vermutlich ist aus deim Differenzial eine Niete kaputt gegangen. Diese Stücke sollen sogar richtige Löcher ins Getriebe hauen. Ich würde dir Raten lass das Getriebe vorsichtshalber mal öffnen, um zu gucken ob alles in Ornung ist.

Hier vieleicht ein hilfreicher link. Schaue dir mal die Bilder an die ich gemacht habe an und das Video. Da wird einiges erklärt.

Mfg René

Genau das gleiche Problem wie du hatte meine Schwägerin mit Ihrem Golf IV 1,4 mit 125.000 Km auch. Sie fuhr nur leider so lang weiter bis gar nix mehr lief. Danach sah das Getriebe so aus wie auf dem Bild. Dem Vag-Konzern ist bekannt das die Murks Getriebe bei den den kleinen Benzinern verbaut wurde, Kulanz aber bisher Fehlanzeige.

10636_A.jpg

@2smile:

genau, kollege meinte auch das der grund dafür sein kann. er hatte nämlich schon so fälle. den wagen habe ich direkt stehen lassen und keinen meter mehr gefahren. werde das getriebe morgen früh eh auseinandernehmen.
/
@achmet:

thx für das pic. ist ja mal echt heftig. gut das ich nicht mehr weitergefahren bin. sieht ja mal echt grausam aus.

@all:

wenn jetzt bsp. eine niete runter ist, brauche ich dann ein neues diff oder kann man da was reparieren/ersetzen?
kennt ihr euch damit aus ob man das gehäuse schweißen kann etc.? weil im gehäuse ist wirklich nur ein haarriss.

thx an alle. hoffe ihr könnt euch denken in was für nem zustand ich mich gerade befinde. ihr seid echt ne erleichterung.

mmh

Irgendwie habe ich den Link beim letzten Eintrag hier vergessen. Hier ist er

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=16859

@Davidhoff
Wie sieht es mit deinem Getriebe aus?? Hast du den Grund für deine Probleme gefunden??



so das getriebe wurde schon längst gewechselt. so wie ihr schon geschrieben habt lag der grund an den nieten des grossen zahnrads am diff. mehrere sind abgebrochen und haben das getriebe zerhmalen und das getriebegehäuse reissen lassen.

jetzt ist ein runderneuertes getriebe drinnen, welches ich aus guten händen bekommen hab. ein bekannter der sich jahrelang mit getrieben beschäftigt und nun selbstständig ist. das gehäuse ist neu und die innereien teilweise auch. habe garantie und relativ günstigen preis bekommen.

einzige was mir aufgefallen ist, dass die gänge nicht so locker wie früher reinflutschen, sondern dass man gezielter schalten muss. also mit mehr genauigkeit und gefühl