[8L] Riss im Felgenbett - RH ZW3

Hallo,

ich hatte leider vor 3 Wochen mal wieder ein "glückliches" Händchen und musste erstaunt feststellen dass eine meiner RH ZW3 Felgen einen Riss im Felgenbett aufwies.

Nachdem ich mit Freunden und einem Reifenhändler darüber gesprochen habe bekam ich von allen die Aussage das es scih wahrscheinlich um einen Materialfehlen handeln müste.
Was vorallem dafür spricht ist das Schadensbild bei dem keine Deformation der Felge stattgefunden hat und wirklich nur ein Riss entstanden ist (siehe Bilder) .

Daraufhin habe ich RH angeschrieben Sie mögen doch bitte dazu Stellung nehmen.
Antwort von RH (gekürzt):


Der Riss im Felgeninnhorn lässt auf eine große Krafteinwirkung schließen, wie sie bei einem sogenannten
" Überfahrschaden " auftreten.

Wir möchten Ihnen einige Beispiele aufzeigen, die hier als Ursache in Frage kommen .
Dieses wären Schlaglöcher, Fräskanten im Baustellenbereich oder Hindernisse auf der Fahrbahn. Zusätzlich beeinflusst der Aufprallwinkel und die Geschwindigkeit, somit die Raddrehzahl, der verbaute Reifen, dessen Querschnitt bzw. Aufbau der Seitenwände, die Auswirkungen.

Bedingt durch die weitere Nutzung der Felgen kommt es zu Spannungsrissen im Materialgefüge, da die Elastizität(Streckgrenze) des Materials Aluminium überschritten ist.

Wünschen Sie dennoch eine Überprüfung der Felgen gehen Sie bitte über Fachhändler, wo Sie die Felgen erworben haben.
Benötigt wird hier ebenso der Kaufbeleg / Lieferschein des Händlers.


Kaufbeleg besitze ich leider keinen da ich die Felgen gebraucht bei Ebay vor ca. 1nem Jahr erstanden habe. Zu dem Zeitpunkt waren sie allerdings i.O. ! Nun würde ich gerne eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören oder viell auch nen Tipp was ich machen kann um event. die Felge von RH ersetzt zu bekommen falls es sich wirklich um einen Materialfehler handelt…

Mfg

In Deinem Fall könnte RH leider recht haben. Auf dem 1. Bild sieht man Verformungen (Druckstellen) die auf eine Krafteinwirkung schließen lassen, z. B. Randstein überfahren, wobei die Bordsteinkante durch den Reifen aufs Felgenhorn gedrückt und dieses verformt hat.

Nach den gültigen Normen müssen Räder solche Belastungen in gewisser Art und Weise aushalten. Aber selbst wenn das Rad in Deinem Fall geringer als nach der Norm belastet wurde - das nachzuweisen ist sehr schwierig, aufwändig und damit teuer.

S-B

Das Problem was du hast, du hast keinen Beweis und auch keine Rechnung…
Also wird es schwierig da was einzufordern. Wenn RH sich die Sache annimmt, dann nur aus Kulanz gründen.
So ein Riss entsteht eigentlich nur durch Kraft/Druck/Fremdeinwirkung von außen. Vielleicht gar nicht wahr genommen in dem Moment ??
Es kann natürlich auch ein Materialfehler sein, aber das ist halt schwierig zu sagen. Man könnte natürlich zum Gutachter gehen etc, aber für die Kosten bekommst du auch ne neue Felge, bzw ne gute Gebrauchte.

Also, ich sehe das eher Schwarz. Drück dir aber die Daumen:faust:

Mfg Sascha

Hi
wie ich dir ja schon geschrieben habe hatte ich ebenfalls Probleme mit diesen Felgen in 8,5x17 ET33 und zwar auf einem Passat 3BG.
Dort hatten die Felgen nach etwas mehr als 2 Jahren und nur ca. 12000 km brachiale Höhenschläge von bis zu 3mm.
Laut meines Reifenhändler wäre ich mittlerweile nicht mehr der einzige er vermutet das es unter anderem daran liegt das es eine mehrteilige Felge ist.
Wie oben allerdings schon gesagt, die Beweispflicht liegt bei dir, ich hab damals keine Kulanz oder ähnliches bekommen.
Aber ich habe gelernt, es gibt keine Räder mehr von denen.