Hallo,
ich hatte leider vor 3 Wochen mal wieder ein "glückliches" Händchen und musste erstaunt feststellen dass eine meiner RH ZW3 Felgen einen Riss im Felgenbett aufwies.
Nachdem ich mit Freunden und einem Reifenhändler darüber gesprochen habe bekam ich von allen die Aussage das es scih wahrscheinlich um einen Materialfehlen handeln müste.
Was vorallem dafür spricht ist das Schadensbild bei dem keine Deformation der Felge stattgefunden hat und wirklich nur ein Riss entstanden ist (siehe Bilder) .
Daraufhin habe ich RH angeschrieben Sie mögen doch bitte dazu Stellung nehmen.
Antwort von RH (gekürzt):
Der Riss im Felgeninnhorn lässt auf eine große Krafteinwirkung schließen, wie sie bei einem sogenannten
" Überfahrschaden " auftreten.
Wir möchten Ihnen einige Beispiele aufzeigen, die hier als Ursache in Frage kommen .
Dieses wären Schlaglöcher, Fräskanten im Baustellenbereich oder Hindernisse auf der Fahrbahn. Zusätzlich beeinflusst der Aufprallwinkel und die Geschwindigkeit, somit die Raddrehzahl, der verbaute Reifen, dessen Querschnitt bzw. Aufbau der Seitenwände, die Auswirkungen.
Bedingt durch die weitere Nutzung der Felgen kommt es zu Spannungsrissen im Materialgefüge, da die Elastizität(Streckgrenze) des Materials Aluminium überschritten ist.
Wünschen Sie dennoch eine Überprüfung der Felgen gehen Sie bitte über Fachhändler, wo Sie die Felgen erworben haben.
Benötigt wird hier ebenso der Kaufbeleg / Lieferschein des Händlers.
Kaufbeleg besitze ich leider keinen da ich die Felgen gebraucht bei Ebay vor ca. 1nem Jahr erstanden habe. Zu dem Zeitpunkt waren sie allerdings i.O. ! Nun würde ich gerne eure Meinungen oder Erfahrungen dazu hören oder viell auch nen Tipp was ich machen kann um event. die Felge von RH ersetzt zu bekommen falls es sich wirklich um einen Materialfehler handelt…
Mfg