[8L] Riss am Schlauch - Welcher ist das? - Ursache für Ruckeln + Ölverlust?

Hi,

habe gerade festgestellt, dass ich an einem Schlauch von/zur Ansaugbrücke einen Riss habe.
Siehe Bilder.

Meine Frage daher, kann mir jemand sagen, welcher Schlauch das ist und wofür genau der gut ist?

Das Auto verliert momentan Öl und ruckelt bei stärkerem Beschleunigen… Koennte das die Ursache sein?

Kurbelgehäuse entlüftung … Ja da ruckelt er ordentlich :slight_smile: ja Öl kommt da auch öffentlich raus …

Hi,

super danke für die schnelle Antwort.
Dann schau ich mal wo ich die Schläuche neu herbekommen =)

Damit habe ich mir heute erst beschäftigt^^
Der ist zwar nicht kaputt, aber wird trotzdem mal neu gemacht.
Dieser Schlauch kostet eigentlich 30€.
Habe mir dann einfach einen Meter von diesem bestellt:

Dazu noch ein paar andere Größen, so kann ich fast alle Schläuche erneuern und das zu vll 10% des Audipreises, wenn nicht weniger.
Ordentliche Schlauchschellen nicht vergessen.

Durch diesen Schlauch zieht der Motor übrigens Falschluft und das wird wohl dein Ruckeln verursachen.

Hi,

super vielen Dank an Alle!

Hab den Schlauch mal zum Testen mit einem Kabelbinder fixiert, sodass der Riss zugedrückt ist.
Beschleunigt wieder 1A ohne Ruckeln =)
Jetzt muss ich es eben noch gescheit reparieren…

LG Rene

Bei Interesse kann ich mehr zu den Schläuchen sagen, wenn sie da sind. Sollte in 2 Tagen sein.
Oder wenn du zur Sicherheit auch noch anderen Schläuche wechseln willst, kann ich nochtmal die Maße rauskramen.

Joa danke fürs Angebot =)
Denke ich werde den gesamten Teil des Schlauchsystems dort ersetzen, auch wegen dem Ölverlust
der da iwie mit drin steckt und da einfach das Originalzeugs holen.

Habs mit so einem Schlauch auch mal probiert Wandung zu dünn nur nur eine gewebelage … Hat nach ca. Zwei Wochen fast den doppelten Durchmesser oder es liegt am Ladedruck von gut 1 Bar

Naja auf der Kurbelgehäuseentlüftung liegt jetzt kein Ladedruck an^^
Hast du es denn mit genau diesem Schlauch probiert, oder einem anderen Standartschlauch?
Die Wandstärke ist zumindest bei denen von mir bestellten gleich.

Naja der Schlauch kommt von der ansaugbrücke und geht auf die kurbelgehäuseentlüftung … Ist ja auch ein rückschlagventil mit drin … Somit kriegt der schlauch auch denn Ladedruck ab … Bin mir nicht 100tig sicher hab noch einen Rest imm Keller …

Ach, ich hab gerade einen kleinen Denkfehler gehabt^^
Hast natürlich recht.
Bei diesem Anbieter machte der Schlauch einen hochwertigen Eindruck. Da ich eh ein paar Andere brauchen kann, kostet der mich umgerechnet 50 Cent. Da kann man´s mal probieren.
Ich bin da auch nur drauf gekommen, weil Audimeister auch mal jmd empfahl mit diesem Schlauch in den KFZ Laden zu gehen und Meterware zu holen.