ich fahre einen Audi A3 von 1998. Mitte letzten Jahres fing der Wagen an schwer an zu springen und zog in der Fahrt, ohne das ich das Gaspedal gedrückt habe, hoch bis auf 5000 Touren. Ich habe den Wagen dann immer in der Fahrt ausschalten müssen und sofort wieder gestartet.
Dann ging, als der Wagen garnicht mehr lief, die Karre in die Werkstatt.
Getauscht wurden
-Drosselklappe
-Katalysator
-alle Schäuche wurden nachgezogen
-Wagen wurde auf Reset gesetzt
-Bremsen neu
-neue Batterie
Kostenpunkt 1200€
Jetzt fahre ich den Wagen wieder seit 3 Wochen, in der ersten Woche lief der Wagen gut, sogar die Drehzahlschwankungen im Leerlauf hat der KFZ Meister weg bekommen.
Aber seit letzter Woche fährt der Wagen schlechter denn je. Man merkt es bei normaler Fahrt das das Gaspedal sehr locker und weich sich tritt.
Oft kommt es vor das das Pedal etwas absackt und der Motor zieht wieder ins unendliche hoch.
Da ich schon soviel Geld investiert habe wollte ich fragen ob irgendjemand hier schonmal von so einem Problem gehört hat. Mein KFZ Meister sagte, das er sowas noch nie erlebt habe zumahl er bei VW den Motor Reset hat machen lassen.
fehler war probleme im leerlauf, wie gesagt mein kfzti hat alles unternommen was in seinem wissenstand ist
er sagte mir sowas hat er noch nie gehabt.
die fehler sind jetzt auch alle behoben laut der aktuellsten fehlerauslesung
heute geht die möhre wieder in die werkstatt, ich frage mich nur ob es sinnig war soviel geld in eine reparatur zu stecken und keine lösung zu bekommen
Auch wenn es hart klingt - dann reicht der Wissensstand deines "Kfztis" wohl nicht aus.
Punkt 1 wäre erstmal ausführliche Fahrzeugbeschreibung. Ganz grundsätzlich auch mal, ob es ein Benziner oder Diesel ist. Es steht zwar Drosselklappe da, was es nur beim Benziner gibt, aber auch der Diesel hat eine Saugrohrklappe, die evtl fälschlicherweise als Drosselklappe bezeichnet werden kann.
Dann hast du ein interessantes Thema angesprochen. Es wurde ein Steuergerätreset durchgeführt. Also würde ich erstmal anfangen das nochmal zu machen und schauen wie sich der Fehler verhält.
Und dann gibt es noch einen wichtigen Punkt - nämlich der Punklt mit dem Gaspedal. Bei einem elektrischen Gaspedal würde ich mittels Diagnosesofztware mal die Gaspedalspannung aufzeichnen, während der Motor von alleine Gas gibt.
Es muss erstmal geschaut werden warum der Motor Gas gibt.
Wird mehr gas gegeben, weil Defekt dem Steuergerät sagt "gib mehr gas" - also ob der Fehler an der Eingangsgröße liegt oder ob es auf der Ausgangsseite liegt.
Bei einem Diesel könnte der ggf Öl ansaugen, woher auch immer. Zum Beispiel wenn der Ladeluftkühler voller Öl ist
ich zeige meiner Werkstatt heute mal den Threat hier vllt kommt er dann weiter mit euren tipps ich schreibe gleich auch noch von den Rechnungen was genau gemacht wurde und wie die damaligen fehlercodes lauten
Ein großteil der Reparaturen hat ja nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Ich kenne das Auto ja nicht (Weder Motor noch sonst was)
Hast du E-Gas oder Seilzug?
So es ist der Seilzug und der funktioniert einwandfrei
Vermutet wird, da die Probleme im Stop and Go und bei wärmeren Aussentemperaturen vor kommen, das es am Steuergerät liegt.
Alle Schläuche wurden noch einmal auf Dichtigkeit überprüft und ob Sie irgendwo Wasser, Öl, Kühlflüssigkeit auf staut… Alles negativ…
Mein KFZ Reparateur meinte heute noch, dass er sowas noch nicht hatte zumahl er bei Audi gelernt hat und dort auch seine Meisterprüfung hatte.
Wir wollen jetzt schauen ob es evtl noch Probleme mit der neuen Drosselklappe gibt da diese neu eingebaut wurde.
Als nächstes würde dann das Steuergerät verschickt und überprüft werden. Zeitlich müsste ich 2 Wochen dafür einrechnen mit ungewissen Ausgang ob es nach Behebung eines möglichen Defektes wieder tut.
Heute bei Tempo 100 auf der Landstrasse ging heute das Gas auf einmal ganz weg… Wagen rollte langsam aus und ich musste neu starten. danach lief der Wagen wieder… aber schon ein schock da ein LKW hinter mir war
ich bin kurz vor der verzweiflung…
fehlerspeicher sagt alles ok das ist ja die scheisse
Ich hatte bei meinem Benziner 1.8 AGN '97 auch mal das Problem das die Drehzahl schwankte und das er bei der fahrt aus ging (beim gasgeben nicht kuppeln), nicht immer aber häufig.
Drosselklappe gereinigt, nach kurzer zeit wieder das Problem.
Fz.ausgelesen weisste auf die Drosselklappe hin.
Also neue originale bei Audi rein.
Nach gut 1,5 monaten wieder das Problem.
Fz.ausgelesen alles gut kein fehler.
Da hat mein kumpel erneut eine neue drosselklappe bestellt und siehe da.
Jetzt läuft er 2jahre ohne probleme.
Ich meine auch neuteile können eine macke haben.