ich habe folgendes Problem mit meinem Auto (Audi A3 - 1.6, BJ: 1997, 130 tsd. km) und weiß einfach nicht mehr weiter:
Vor 3 Wochen brachte ich meinen Wagen zur Inspektion, mit dem Ergebnis, dass die Zylinderkopfdichtung zu wechseln wäre, was ich dann auch umgehend in Auftrag gab. Nachdem die Reparatur erfolgreich durchgeführt wurde und ich den Wagen abholen konnte (Reparaturkosten: 600,- €) fuhr der Wagen zunächst 2 Wochen unproblematisch.
Vergangenen Dienstag dann der Schock: Die Öllampe blinkt - es erfolgt eine sofortige Prüfung des Ölstandes, mit dem Ergebnis, dass überhaupt kein Öl mehr vorhanden ist. Ich habe daraufhin sofort Öl nachgefüllt und das Fahrzeug umgehend zur Werkstatt gebracht (hierbei fiel mir auf, dass der Wagen nach dem Öllampensignal nur noch auf drei Zylindern lief und merkwürdige Gerüche abgab)
Ergebnis: Bis dato (4 Tage vergangen) keine präzise Fehleranalyse seitens der Werkstatt existent. Man könne lediglich nicht ausschließen, dass der Motorblock defekt ist !!!
Für mich stellt sich die Frage: Ob es möglicherweise einen kausalen Zusammenhang zwischen der vor 3 Wochen erfolgten Reparatur und dem jetzigen Defekt gibt ?
Über diesbezügliche Antworten wäre ich sehr dankbar !
Könnte sein, dass es mit der rep. damals zu tun hatte, weil vorher war ja nie was in der Richtung, kein oelverlust etc…
Im grossen und ganzen sage ich jetzt mal pauschal, es ist nie gut den zylinderkopf abzuschrauben aus irgend welchen gründen, zumindest, wenn man über 100Tkm drauf hat, ausser in deinem fall wenn die dichtung def. ist. Wenn die das aber nicht kompetent machen, dann kann später noch mehr kapputt gehen.
Habe ich jetzt mehrmals gelesen, dass bei zylinderkopfdichtungswechsel oft neue im zusammenhang mit dem wechsel probleme auftauchen.
wie sieht deine Kühlflüssigkeit aus? Ist da Öl dabei? Bist aber mit deinem Auto wieder zur gleichen Werkstatt gefahren, oder?
Abwarten, vielleicht wurde wirklich bei der Dichtungsmontage gemurkst und die Dichtung ist nicht sorgfältig drin und undicht.
erstmal vielen Dank für die äußerst schnellen und kompetenten Antworten !
Bezüglich der Kühlflüssigkeit schien es mir, als ob diese kein Öl enthalten würde - kann dies aber aufgrund mangelnder Kenntnis meinerseits nicht ausschließen.
Ich habe den Wagen wieder in die gleiche KFZ Werkstatt gebracht, da jene bei uns im Ort einen ausgezeichneten Ruf genießt und ich ja auch potenzielle Forderungen hinsichtlich der korrekten Instandsetzung meines Fahrzeuges habe.