[8L] richtige Kupplung für 1.8T?

Hallo zusammen,

heute morgen bei meinem A3 1.8t 180PS (AJQ) das Getriebe ausgebaut um die Kupplung zu wechseln.
Habe eine 225er Kupplung verbaut und hatte aber eine 220er besorgt.
Auch der Automat passt nicht .
Leider finde ich nirgends im I-Net sowie bei Stahlgruber;Trost etc. die richtige Kupplung
Kann mir jemand helfen ? Bin hier echt gerade am Verzweifeln :frowning:

Was war denn original für ne Kupplung drin LUK oder sachs??

Es gibt da nämlich noch ne 228er

Original LUK

Die Kupplungsscheibe 225mm
Der Automat hat 228mm
ich glaube aber die richtige mittlerweile gefunden zu haben
Der LUK Satz 623 3047 00 sollte passen
Allerdings ist dieser Satz für fzg. ab VIN : Y ich habe X
die Kupplungsscheibe dieses Satzes hat aber umgeschlüsselt die gleiche TN wie meine gebrauchte …
Vor daher müsste es die richtige sein

So das hätte ich dir verkauft ( Stahlgruber :wink: )

321 9238

3000 951 707

Motorcode AJQ,AUQ,ARY, ab Fgst.Nr. 8L-Y-175001, Montagezeit 3,80 Std.;
Ø 228 mm, Zähnez. 28, Einzelteile siehe Stückliste
LUK-Version

Huch das war die von Sachs :wink: aber passt ja auch

Tauschst du auch das Schwungrad??

nein schwungrad is gut
hättest du mir die auch unter der Annahme verkauft, dass meine VIN. 8L-X-085335 ist ?

die die du raussgesucht hast passt aber ist das Pendant zu der Nummer von LUk die ich gepostet hab

Ganz ehrlich, ich hätte meinen Telefonjoker bei VW gezogen und mir die Teilenummer raussuchen lassen :slight_smile:

Genau :slight_smile:

da scheint irgendwo ein allgemeines Problem im gesamten Zubehör-erstatzeil markt vorhanden zu sein.
Hoffe nun dass das die richtige ist …
Muss ich das Ding nur noch bei kriegen…

Danke für deine Hilfe :slight_smile:

Die VAG macht wenn es um Ersatzteile geht uns Händlern das Leben schwer ich sage nur 6 Verschieden Bremsscheiben beim T4 wie auch beim 5er golf und ohne die PR-Nummern bzw. dem Durchmesser der Bremsscheibe ist es unmöglich die Dinger richtig rauszusuchen… Denn ETKA haben wir leider nicht…

Die bei Stahlgruber (also bei uns) haben se entweder da oder Innerhalb 24h habe gerade mal geschaut

ja muss Montag mal schauen wo ich die bei bekomme

Na dann viel Erfolg :slight_smile:

So möchte nun mal ein Feedback zu der ganzen Aktion geben, damit jemand der vielleicht irgendwann vor dem gleichen Problem steht , hier Hilfe findet. :wink:
Bei meinen Fzg/Motor Kombination scheint das ganze System worauf die Zulieferer zugreifen fehlerhaft zu sein.

Wenn ich für mein Fzg. einen Kupplungssatz suche ( AJQ, 5-gang) gibt es zwei Varianten:

1.) bis Fahrgestellnummer 8L-Y175000 Luk Art.-Nr. 622 1686 00 alternativ Sachs ( Ø220mm Kupplungsscheibe)
2.) ab Fahrgestellnummer 8L-Y175001 Luk Art.-Nr. 623 3047 00 " ( Ø225mm Kupplungsscheibe)

mein Fzg. 8L-X-****** müsste also definitiv Variante 1 haben, was aber nicht der Fall der 623 3047 00 ist der richtige.
Ich habe ihn mittlerweile hier liegen und kann also morgen endlich wieder mein Getriebe einbauen.

Leider kann man hier also noch so gut seine Ersatzteile vorbereiten, mit der Absicht einen zügigen Austausch vorzunehmen…
Was dann wohl letztendlich Glück ist, ob der Kupplungssatz der richtige ist…

hab mich verschalten und mir ist mein erster gang schaltkabel gerissen also funktionierte nur mein 3 und 4 gang , bin 2 3 mal mit der dritten weggefahren da ich auf einer tanke. stehen bleiben wollte und meine kupplung is dadruch auch kaputt , und ich habe sie schon einmal gewechselt (billig , wer billig kauft kauft 2 mal ) und mein agu is ja ein 2 massenschwung der mechanicker hatte eine kupplung in der werkstatt mit ein massenschwung und hat es mir eingebaut , könnte ich mir jt eine sachs kupplung von den oben gegebenen links bestellen würde es passen ???