[8L] Richtige Felgengröße

Hey, wollte mir Felgen kaufen und hab da ein kleines Problem.
Ich will nix ziehen oder bearbeiten am kotflügel und hatte vor mir 8,5 x 18 et 30 Felgen zu holen. Wie viel mm Spielpartner brauch ich das ich bündig rauskomm.

Kommt auf die reifengröse an und naturlich auf die höhe deines autos…

An:biggrin:

Höhe ist noch Orginal aber kommt ein gewindefahrwerk rein. Sollte tief sein aber ich will überall noch hinkommen ohne Bretter vor die Reifen zu legen. Hab so an 225 gedacht. Wobei mir die Reifen egal sind was ich für Gelse nehme.

hab grad für vorne 8,5 Felgen gefunden mit et 40 aber bekomm ich die noch eingetragen wenn ich 15 mm Platten drauf mach oder sagt der TÜV ich darf nicht niedriger als er 30 kommen

Generell sagt man beim 8L 8x18 ET 35 passt immer.

Der S3 hat von Haus aus breitere Kotflügel und ist sowieso um 25mm tiefer als ein normaler A3.

Bei 8,5x18 ET 40 mit 15er Platten kommste auf eine ET von 25 das wird wohl Grenzwertig aber sollte beim S3 passen.

Hab dir mal ein Bild von meinem S3 angehängt,

waren 8x18 ET 35 mit 10er Platten (also ET 25)
und
35mm H&R Federn (also nur 1 cm tiefer als Serienfedern)

Wenn ich mir mein Foto so ansehe, würde ich sogar behaupten, dass hinten eine ET 20 oder sogar ET 15 möglichgewesen wäre, vorne waren ET 25 ok.

Aber bei 8,5 Felgen sollte vorne dann doch eher ET 30 und hinten ET 25 das maximum sein.

Mein Tipp: Felgen drauf machen und dann sehen, was für Distanzplatten wirklich noch passen.

Ich will ja grenzwertig raus bis auf die kante

Kommt auch sehr auf die reifengröse an. Wieviel gummi wirklich in den radkasten passen muss!

So 225/40 18 bekomm ich am meisten mit Teilegutachten also werden es 225 40 18