wie führt man richtig eine LOG Fahrt aus? (in welchem Gang? über welchen Drehzahlbereich? Über welche Distanz?)
Welche Daten sind wichtig?
Man kann immer wieder lesen dass die Daten die online gestellt werden bei Problemen unbrauchbar sind.
Ich habe aber noch nirgendwo gelesen wie man richtig eine durchführt.
Das ist gar nicht so schwer. Grundsätzlich gilt. "Manchmal ist weniger mehr"
Es bringt nichts, wenn du jetzt 10 Stunden lang wie ein irrer aufzeichnest und ich mich dann durch Gigabyte von Daten quälen muss. Das mach ich auch nicht mehr
Loggen tust du wie folgt.
-Drehzahl ziehst du von ~1200 bis Drehzahlende durch
-Der Gang sollte dabei so hoch wie möglich sein. Es reicht aber auch meistens der 4.
-Wichtig ist, dass du nicht mehr als zwei MWB aufzeichnen lässt.
-Um eine Reproudzierbarkeit zu erkennen solltest du das zweimal hintereinander machen.
Als Beispiel. Du fährst dein Auto warm. Dann wählst du (beipsiel) MWB 002 und 115 aus. Rollst bei ca 1000rpm und drückst dann voll aufs Gas bis zum Drehzahlende. Dann lässt du den Wagen ausrollen, oder bremst ihn ab um danach nochmal von 1000 bis Drehzahlende zu fahren.
Welcher MWB wichtig ist kann man so nicht sagen.
Wenn du Leistungsprobleme hast, dann solltest du MBW 002 und 115 loggen. Alternativ auch 003 und 115.
Wenn du abweichungen in der 115 siehst, dann solltest du mal 115 und 118 loggen.
Bei Rücklern bietet sich auch die 20 an
Auszug was sich wo versteckt
002: Drehzahl, Luftmasse, Einspritzzeit
003: Drehzahl, Luftmasse, Zündwinkel
020: Zündwinkelrücknahme aller Zylinder
115: Drehzahl, Soll Ladedruck, Ist ladedruck
118: Ladedruck und Wastegateansteuerung