[8L] Rhythmisches 'tockern' im Leerlauf

Hallo Gemeinde, ich bin's wieder :slight_smile:

habe seit kurzem bemerkt dass wenn der Motor seine Betriebstemperatur hat, dass man im Cockpit ein gleichmäßig schnelles tockern hört.
Das ganze tritt nur im Stand auf wenn er seine Leerlaufdrehzahl hat. Habe jetzt mal gesucht und immer wieder das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter gefunden, wenns tickert soll das aber normal sein?
Wenn ich in den Motorraum reinhöre kann ich den genauen Punkt aber nicht lokalisieren.
Beim Kaltstart tritt das nicht auf.
Jemand nen Plan was das sein könnte??
Werde Dienstag meinen Zahn und Keilriemen mit allen dazugehörigen Teilen erneuern, vielleicht liegt es am Keilriemen?
Ich danke euch!!

Macht es irgendeinen Unterschied, ob du die Kupplung trittst, oder nicht?

Klingt das so, als ob ein Stein im Profil ist?

Hast du die Klimatronic drin?

Hi, also Kupplung treten oder loslassen ändert sich nichts! Ob 1.Gang drin ist und ich auf der Kupplung bleibe oder ohne Gang stehe, merke das wenn ich 90Grad erreiche und stehe, also Drehzahlen um 800rpm ca, sobald man minimal das Gas betätigt hört man es nicht mehr.
Muss also irgendwas passieren sobald warm und Leerlauf… :confused:
Habe ne Klima ja, aber Tronic wie meinst das? Kann die Klima halt normal regeln mit automatisch oder manuell.

Ja gut, ob Klimatronic ( Klimaautomatik ) oder anderweitig ist relativ egal.

Der Klimakompressor könnte eventuell das Geräusch verursachen, das hieße die Umlenkrolle, wo der Keilrippenriemen drüber läuft eventuell.
Oder aber eine der anderen Rollen von der Lichtmaschine,oder der Servo.

Jedoch ist es komisch, dass man es dann garnicht hören kann, wenn es kalt ist.

Zumindest wäre das mein Tip.

Falls es wichtig ist, habe es eben heute früh mal anders gestestet: Habe ganz langsam die Kupplung an der Ampel kommen lassen, da ruckeln die A3s glaub alle bissel vorm absaufen rum und fahren dann an. Da auf einmal war das tockern wieder da, vielleicht Zufall?
Könnte da was dran sein an den Hydrostößeln dass das Öl bei Temperatur dünner wird und die Öldruckpumpe ne Macke hat…?

Habe das tockern heute aufgenommen, kann ich das irgendwie hochladen?? ist nur ne Audio!

Du meinst bestimmt das Ventil vom Aktivkohlefilter…halte mal Dein Ohr dort dran, wenn es wieder 'tackert'…



Hey danke, davon habe ich auch gelesen, aber ist das so laut? Werd heut mal hören.
Mich wundert ja nur dass ich das seit März nicht gehört habe sondern erst seit 2 Wochen verstärkt auftritt…

Hört mal hier rein wenns geht:

Der hat zwar nen Audi S4 aber genau so klingt das wenn ich am Lenkrad sitze von innen…fast wie ein Diesel.

Bei mir ist das schon sehr prägnant…gerade wenn das Fenster unten und das Radio leise ist.

Das in dem Video ist aber was anderes…das hört sich fast wie ein defektes ZMS an…

Ich höre das eher wenns Fenster zu ist, wenn ich direkt am Motor stehe höre ich es wegen den anderen Zwischengeräuschen schlechter, aber man kanns nicht lokalisieren :s

EDIT:
ZMS klingt mir plausibel, zu den Symptomen gehört ja auch harter Lastwechsel, merke das beim hochschalten der ersten 3 Gänge, besonders von 1 auf 2 dass wenn man bissel zu schnell von der Kupplung geht, gibts ne art Schlag/Ruck.

Meinst du dieses wellenartige Geräusch?

Das klingt sehr nach dem Zweimassenschwungrad.

Sollte er eines verbaut haben, was ich momentan annehme, dann ist es das mit großer Wahrscheinlichkeit. Hat bei einem Diesel, wo es definitiv hinüber war fast exakt genauso geklungen.

Jedoch war es dort wesentlich lauter, sodass man es vo vor dem Wagen sehr gut hören konnte.

Mein Tip, anhand deiner Audiodatei, wäre auch das Zweimasseschwungrad.

Scheinbar gibt es aber auch ähnliche Erscheinungen, wenn Kadernwellenlagerungen ( scheinbar mittig ) ausgeschlagen sind.
Jedoch entstammt diese Information nicht meienr eigenen Erfahrung, sondern der Erfahrung anderer Leute, die ein sehr ähnliches Problem haben wie du.

Hey zusammen, kurzes Update!
Ich habe rausgefunden dass dieses sporadische Tockern im Stand unterbunden werden kann, wenn man das Bremspedal etwas stärker durchdrückt.
Jemand ne Idee wie das zusammen hängt?
Könnte das am Bremskraftverstärker liegen? Ich hab noch wunderbare Scheiben drauf und Füllstand Bremsflüssigkeit ist auch gut. Hab aber das Gefühl dass meine Bremsen schlechter geworden sind, das könnt zusammen hängen oder?
Hab gelesen dass das bei anderen auch auftrat im warmen Zustand…