[8L] Reparatur noch lohnenswert?

Hallo zusammen,

habe einen A3 1,8 (Bj. 98), 207.000 km. Leider ist er letzte Woche das erste Mal stehen geblieben. Der Keilriemen ist gerissen und der Klimakompressor defekt. Überall ist grüne Flüssigkeit mit einem silbernen Glanz. Vermutlich Späne aus der Klimaanlage bzw. dem Kompressor.

Der freundliche Audi-Partner vor Ort hat gesagt, dass sich die Reparaturkosten auf 1.600 EUR belaufen werden. Der Klimakompressor hat wohl ein Loch, der Keilriemen ist gerissen und ein Spannelement müsste ausgetauscht werden.

In Anbetracht des Alters überlege ich nun, ob es sich überhaupt lohnt und ob die Kosten realistisch sind. Letztendlich muss man Spannelement, Riemen und Klimakompressor tauschen und das System einmal kräftig spülen. Das wäre wohl das mindeste. Dazu würden aber noch Koppelstangen kommen, die gemacht werde müssen und das Auto muss zum TÜV.

Bin ehrlich gesagt ein bisschen ratlos. Habe gerade erste neue Sommerreifen (Contis auf original Audi Felge 15") gekauft. Naja, die könnte man wohl im Zweifel noch solo verkaufen.

Was sagt Ihr dazu?

Der Kompressor mit den Kleinteilen + Befüllung wird dich 500 Euro kosten. Der Trockner sollte auch neu gemacht werden. Den Einbau kann eine freie Werkstatt/Fachwerkstatt für Klimaanlagen machen können. Das ist jedoch kein Riesenact. Keilriemen kostet um 20 Euro. Es lohnt sich definitiv.
Hier gibt es gerade eine Rabataktion. Du solltest einfach die Preise vergleichen.

Achtung, du musst wissen, wohin die Späne in deinem Kühlsystem gelangt sind! Das System muss gereinigt werden. Nach der Durchsicht und dem Schadensbild sollten evtl. noch andere Bauteile ersetzt werden. Das sind die versteckten Kosten, die auf dich zukommen könnten.

http://newsletter.kfzteile24.de/ov?mailing=1BGL0O5I-EDDTJE&m2u=1BJ8URIG-1BGL0O5I-4AA15OC

Spannelement bei Ebay für sehr wenig Geld, ca. 30-40 Euro
Koppelstanden = je 2 Schrauben. Ein Witz um 20-40 Euro

Viel Erfolg

Wie der Vorredner schon sagt, wenn du es nicht bei Audi machen lässt, dann lohnt es sich, denn dort zahlst du gerne mal den dreifachen Preis.

Der Motor läuft ja eigentlich auch gut. Problem ist nur, dass ich einen Riss in der Windschutzscheibe habe, den der TÜV bemängeln wird. Da wird wieder die SB i.H.v. 150 EUR fällig.

Muss man bei dem Klimakompressor auf etwas besonderes achten? Es gibt ja schon welche für 120 EUR ca.!

Neues Auto zu Reparaturkosten… es lohnt sich immer, das Auto zu reparieren, solange der Motor läuft. Man weiß nicht, wie das neue (alte) Auto sich verhalten wird.

Tja, wenn wir das wüssten. Der Kompressor kann gut funktionieren oder auch viele Probleme verursachen. Bei namhaften Herstellern ist das Risiko generell geringer. Mit deinem Geld erkaufst du dir mehr Sicherheit. Kaufe einfach nicht das Billigste, dann sollte es schon passen.

Es stellt sich für mich sowieso die Frage, ob es beim Kompressor bleibt?

Hallo,

ich musste mein auch schon neu machen und habe mir den von Hella geholt preis ist knapp 200EUR und bis jetzt keine Probleme damit

Perfekt. Dann scheinen die Kosten wirklich relativ überschaubar…

Oder eine andere Möglichkeit wäre, die Klima stillzulegen. Also Kompressor raus, Spannelement und kürzeren Keilriemen rein. Das Bedienteil übernimmt dann nur die Funktion der Heizung. Kühlen ist dann nicht mehr möglich…

Nochmals zur Frontscheibe…
Meine frau hat sich die bei CARGLASS machen lassen, trotz 150 SB Beteiligung hat sie nur 75€ bezahlt !!!

Es gibt auch Betriebe, die erstatten dir die gesamten 150€ SB bzw. rechnen sie dir an, weil sie mit der Scheibe über die Versicherung genug verdienen, aber ganz legal ist das nicht.

Sagen wir es ist illegal, dann ist es auch korrekt ausgedrückt.
Hat mich aber auch noch nie gestört… :wink:

Eine defekte Scheibe kann auch bei einem neuen Fahrzeug auftreten. Dass Du einen RISS nicht beheben lässt, ist aber schon fahrlässig.

Und ich kann auch die Denke nicht nachvollziehen.
Wegen Standardarbeiten zu Audi fahren wo man doch weiß dass sie nicht günstig sind aber dafür an 150 Euro SB sparen. Passt ja nicht so ganz.

Ich brüskiere mich ja auch nicht über den Preis eines zärtlich gestreicheltes Bio-Fleisches, wohne aber in einem 120qm Loft. :confused: