[8L] rennsport kat

wollte mal fragen ob das was bringt
will ihn jetzt chipen lassen auf 200ps ich fahre den 150ps 1,8t aum
und da ich bald ne Gruppe a Auspuffanlage von supersport drauf mache wollt ich mal fragen wie es da mit der Leistung aussieht bzw erst chippen oder erst Auspuff usw. hab den jetzt gefunden ist der was?
http://cgi.ebay.de/MagnaFlow-Sportkat-Metall-Rennkat-200-Zeller-Audi-A3_W0QQitemZ290369789983QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item439b63601f#ht_3058wt_1165
und noch ne frage hab ich schon einen Lkk bei meinen motor drin (AUM)sorry bin auf den gebiet leider noch nicht so schlau lieber Elektrik :slight_smile:
mfg

Hi, kein problem jeder fängt mal klein an :slight_smile:

Also du hast schon einen Originalen Ladeluftkühler drin. DEr ist ok gibt aber bessere mit denen du noch etwas leistung herbei rufen könntest.

Was willst du alles mit dem wagen machen ? nur chipen? dann reicht der originale Kat. Bei leistungen ab ca 240 Ps ist es zu empfehlen den 400Zellen kat gegen einen 200 zellen oder gar 100Zellen Kat zu tauschen. Am beten Keramik kats verwenden sind zwar teurer schmoren aber bei zu großer Auspuffhitze nicht zusammen(hatten wir erst ).

Wenn du auf leistung möchtest würd eich dir raten auch gleich einen große Abgasanlage zu kaufen je nachdem 63mm oder gar 76 mm durchmesser.

Hoffe ich konnte dir ewtas weiter helfen .

gruß

ja danke für die schnelle Antwort
hab mit den Gedanken gespielt die bmc airbox zu holen
was ist besser erst die Hardware und dann sie Software zu machen oder umgekehrt
könnst du mir eine auspuff anlage empfehlen such halt eine die bei normalen fahren eher dezent ist aber wenn ich mal feuer geb soll ich schon laut sein (like amg) will aber mehr den kernigen sound und nicht den dumpfen
danke

Hi,

also eigentlich macht man erst Abgasanlage drunter und danach chipp rein. Ist aber nicht so wild wenn er nur gechippt wird.

Bei Abgasanlagen kann ich dir nciht soviel dazu sagen weil ich ne Einzelanfertigung drunter habe die genau so gebaut wurde wie ich sie haben wollte.

Viele schwören ja auf Bastuck oder BN-Pipes aber das musst dir am besten selbst anhören welcher dir da besser gefällt.

Also ich würde erst die Hardware machen und dann die Software.

Bastuck würde ich dir allerdings abraten bei Turbomotoren, sollen zu viel rückstau haben. Dann lieber andere namenhafte hersteller.
Was noch ordentlich was bringen soll auch obenraus ist eine 3" Downpipe mit dazugehörigem Auspuff,da kann der Turbo leichter arbeiten.

Also ich würde an deiner stelle erst den Auspuff und die Downpipe verbauen lassen oder selber verbauen wenn hilfe hast und dann chippen lassen, und wenn das Geld reicht eventuell davor noch die BMC Box wobei nicht zwingend notwendig weil die nicht so viel ändern wird ausser Sound :wink:

Das mit dem Kat bringt auf alle Fälle was!
Ich habe auch erst gechippt und danach alles Reparieren dürfen, was im Nachhinein kaputt gegangen ist.
Lass dir von keinem Menschen erzählen, dass keine weitere Anpassung erfolgen muss, wenn nur der Chip rein kommt. Als bestes Beispiel ist der neue Fiat 500 Abarth zu nennen. Der hat 135PS und da gibts das SS Kit, das nen Chip, nen größeren Turbo und sonst noch paar Kleinigkeiten wie AGA enthält.
Kurzfristig gesehen stimmt es, dass man fahren kann, aber auf längere Zeit hin leidet das Material schon sehr! Bei mir war nach 9 Monate der Kat komplett zerschmolzen, weil der nicht die Hitze abkonnte.
Jetzt ist ein 200 Zeller drin und der Wagen geht um Welten besser, da der Serienkat den Abgasstrom nicht im geringsten handhaben konnte.

Nen 100 Zeller Kat würde ich dir aber nicht empfehlen, da da ka Euro4 hast und die Chance auf AU da eher schlecht sind.
Ansonsten kann ich dir nur sagen 3Zoll Downpipe samt Kat und Edel01 AGA etc und dann ist die Hardware auch für die Mehrbelastung bereit.

Gruß

Hey tanz_der_teufel, wehe er sieht später so aus…

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8L-8P-Show-Car-TOP-17-Alus-DVD-Tiefer-Sport_W0QQitemZ250526367301QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item3a5488fe45

mir geht es erst mal darum leistung zu machen danach kommt das aussehen
@ audi-a3-cruiser

Hallo,

gibt es 200 Zellen Kats, mit denen man legal unterwegs sein kann, also die man eingetragen bekommt?

Muss ich leider korrigieren. :biggrin:

Hab n 100er drunter und schaffe die AU absolut ohne Probleme.

Zum Thema selber. Hol dir n gescheites Hosenrohr (Downpipe).
N 100er oder 200er KAT und ne gute AGA.
Erst dann würde ich das ganze chippen lassen und darauf abstimmen.

Hol dir aber n fähigen Tuner. Mein erster hat mir die Fahrfreude völlig versaut und das Auto war nicht mehr schön zu fahren. Und teuer wars erst noch. 800€ Lehrgeld! Dann bin ich zu SLS und grinse jetzt noch, weil der Unterschied wie Tag und Nacht ist. :biggrin: SLS kann ich nur empfehlen.

Gruß Jan

Frag mal @Xunder

Der hat da ne Homepage von nem Auspuffhersteller. Der hat glaub welche.
Ich find nur den Tread nichtmehr mit dem.

Gruß Jan

Hi,

http://hub-auspufftechnik.de/

das war der link