[8L] Relativ viel Ölverbrauch, anderes Öl verwenden?

Hallo Leute,

ich fahre meinen A3 8L 1.6L (AVU) jetzt ein Jahr und musste ca. alle 3-5000km 1L Öl nachfüllen. Bisher verwende ich ausschließlich Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 und der letzte Ölwechsel war im Januar bei 94000km. Ende Mai steht voraussichtlich der nächste Ölwechsel an und da habe ich gedacht, da sich das 5W-30 ja etwas schneller verflüchtigt, mal ein anderes Öl zu verwenden. Long-Life möchte ich nicht zwangsläufig nutzen, deswegen auch der Ölwechsel nächsten Monat (15000km). Der Ölverbrauch ließe sich sicher senken, aber ich fahre nunmal gerne längere Strecken Vollgas auf der Autobahn und es geht mir auch nicht darum den Verbrauch auf 0 zu senken, aber wenn ich wenigstens nur alle zwei Monate einen Liter nachfüllen müsste, wäre mir schon sehr geholfen. Das 5W-30 ist ja auch nicht das günstigste Öl. Momentan fahre ich nämlich ca. 4000km pro Monat, was jeden Monat einem Liter Öl entspricht.
Wäre also 10W-40 eine alternative für mich? Hat es weitere Vor- oder Nachteile?

Freue mich über jegliche Anregungen zu dem Thema.

Gruß,
Max

Hallo,

laut Audi ist bis zu 1l Öl auf 1000km normal. :wink:

4000km im monat das heisst im jahr 48000 und dein wagen hat jetzt 94000km! da stimmt was nicht oder du hast gelogen! bei 48000 im jahr da würde ich einen tdi holen der lohnt sich! 1.6 alle 5000km 1l öl ist akzeptabel bei mir zu mindest so!

Eventuell bissl piano machen auf der AB. Ansonsten kann ich das 5W-40 vom LM bzw. Megol empfehlen. Die ganz noblen kaufen Mobil1 0W40.
Also wenn dann würde ich schon auf Vollsynth. ÖL achten. Ist besser als billiges ÖL und danach noch dubiose Wunderzusätze einfüllen.

Ich komme mit bei bewusster Fahrweise über 10Tkm mit einer 5L Packung komplett hin. Fahr aber auch sehr selten AB.

isses laut anleitung net 5w40?.. naja ich hab auch nen leicht höheren ölverbrauch… Mein Onkel meinte 10w40 wär ne alternative, er is kfz-mechaniker. Denke werd ich auch mal reinkippen

für 1.6 ist 10w-40 optimal

Lieber öfter das Öl wechseln und dafür billigeres nehmen, anstatt teures und länger drinne lassen.
So hab ich's gelernt in meiner Ausbildung und klappt auch super bislang :smiley:

Wenn der 1.6er weiterhin mit dem 10w40 Öl was auch ich empfehle , Öl nimmt, muss der Motor ne Revision bekommen mit neuen Kolbenrnigen von Goetze oder Kolbenschmidt.

Habe das schon oft fürs Forum gemacht, danach sind die Motoren nicht mehr wieder zu erknenne und brauchen 0,0 auf 15Tkm ! :slight_smile:

—> Bin jetzt im Urlaub, mal Suche nutzen, gab schon oft berichte darüber mit den Kolbenringen und wies sich danach bei mir verhielt, ebenso im Profil. Bei interesse einfach PN.

—> 1.6er laufen am Besten alle 15tkm mit 10w40 vom Markenhersteller. Alles andere wird im Kalten zustand vorbeigedrückt an den alten ölabstreifringen.

Also für Alter_user: Ich habe den Wagen seit knapp einem Jahr, bin bis Anfang des Jahres ca. 1500-200km pro Monat gefahren und seit Anfang des Jahres fahre ich 4000km pro Monat. Sehe da also kein Problem. Und TDI kam für mich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht in Frage.

Also sehe ich das richtig, dass ich jetzt erst einmal beim nächsten Ölwechsel 10W40 nehmen soll und schauen, wie sich der Wagen verhält? Falls er dann noch Öl braucht, melde ich mich bei dir, Audimeister. :wink:

genau so machen :slight_smile: