[8L] Relais vom Tacho zieht Strom

Hallo Leute,

ich habe einen Audi A3 8L1 Bj. 98. DIe Batterie ist ständig leer und das Auto springt nicht an. NAch dem der ADAC mittlerweile 3x zum Überbrücken da war. Wollte ich bei ihm eine Batterie kaufen, doch nach Prüfung sei mit der Batterie alles in Ordnung. Nach einem Besuch bei einer VW/Audi Vertragswerkstatt wurde eine neue Batterie eingebaut, doch leider nach 4 Tagen das selbe Problem. NAch 4 std. Fehlersuche meinte diese "tolle"Werkstatt (leider hat Lübeck keine vernünftige VW/Audi Werkstätten) das ein Relais hinter dem Tacho Strom ziehen würde. Reperaturkosten 900,- €.

Kennt jemand das Problem und hat Erfahrungen damit?

Ich bedanke mich im Voraus über eure Antworten.

neues ( gebrauchtes) kombie rein frag mal @molkereifachmann ich vermute du hast ein Jäger drin die gehen gern mal kaputt

Die Frage ist, ob das Kombi wirklich im Stande ist, die Batterie in verhältnismässig kurzer Zeit leer zu saugen. Die Aussage der Werkstatt deutet eher darauf hin, dass ein Relais hängt.

Wenn vorhanden, dan ein Amperemeter zwischen Batteriepol und Massekabel anschliessen und den Ruhestrom messen. Denn dieser über ~50mA liegt, kannst du mal die Verkleidung unterm Lenkrad abbauen und nach und nach das eine nach dem anderen Relais ziehen. Und natürlich jedes Mal den Ruhestrom überprüfen. Wenn der Ruhestrom nach ziehen eines Relais fällt, ist das defekte Relais gefunden und auszutauschen.

Aber warum die Werkstatt dafür 900 Euro haben möchte, ist mir ein Rätsel. Vielleicht können die noch mal sagen, um welches Relais es nach ihrer Meinung sich dreht?

Hallo, danke für die Tipps ich werde diese demnächst umsetzen. Warum die Werkstatt 900,-€ haben wollen, weil die keine Ahnung haben. Haben ja auch gemeint die Batterie sei defekt, obwohl ich gesagt habe das es nicht der Fall ist.Ich muss den Wagen nächste Woche abholen, da lasse ich mir genau erklären welches die meien.

Klar schafft es ein kombie schau dir mal im slp an was alles dran hängt und um die Batterie platt zu bekommen reicht 1a Dauer schnell mal aus