[8L] Reiniger: glanz/staub abweisend

Hallo

Da ich einen schwarzen A3 fahre habe ich das Problem das er nach dem waschen nach 50km fahrt wieder genau so schmutzig/ staubig ist! Gibts da ein mittel das der Staub nicht haften bleibt oder so?! Eher nicht oder?

Und zum anderen was könnt ihr mir empfelen damit mein wagen glänz wie ein neuer! Der vorbesitzer hatte da scheinbar was wie ich ihn gekauft habe glänzte er brutal! Kann ihn noch so oft Polieren das wird nicht mehr so glänzend wie beim kauf😕

Schmutzabweisend und permanent inkl. Glanz: Versiegelung
Da reicht dann ein leichter Schauer damit die Kiste aussieht wie gewaschen.
Man hat mich mal gefragt warum mein Auto immer so sauber aussieht und wie häufig ich es wasche…

Tiefenglanz: Wachs. Was mir persönlich nicht so wichtig wäre. Die Glanz-Nuance zwischen einem Wachs und einer Versiegelung ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, außer natürlich zur Show. Aber selbst da finde ich es teilweise zu übertrieben.Die Standzeit ist eben auch nicht das Wahre.

Meine Produkte seit Jahren: Liquid Glass und das Waschkonzentrat.
Was aber wichtig ist: Handwäsche mit einem weichen Waschhandschuh oder Schwamm. Da reicht dann auch sanfter Reiniger.
Die Vorbehandlung/Reinigung ist das Wichtigste. Knete, Vorreiniger und Waschen. Danach kann man darauf aufbauen.

Wo kaufst du das immer?

Wie heißt es bun genau das schmutzabweisende?

Bei Petzoldts.de oder bei ebay…
Liquid Glass Wasch Konzentrat, Liquid Glass Versiegelung, Pre-Cleaner (auch um alte Wachse, Harze etc. zu entfernen) und die Reinigungsknete (gut gegen Teer und Pickel).
Als Schmiermittel für die Knete nehme ich das Konzentrat und kippe es in eine 2 Liter Pumpflasche.

Schlussendlich nicht gerade wenig Geld, aber wirklich besser als die üblichen Verdächtigen, sehr (!) ergiebig und man hat am Wochenende was zu tun. Ich mache übrigens alles per Hand - da geht halt locker ein Samstag für drauf. Am Folgetag kommt dann noch eine weitere Schicht LG drauf.
Das Ergebnis spricht allerdings für sich…

Wie kann man nur liquid glass empfehlen ?!?!
Wir schreiben das Jahr 2014 und nicht 2003. Die versiegelung ist total überholt und es ist gibt 1000 bessere Mittel vom zeitaufwand preis und leistungs verhältnis.

Schau dir versch. Show it offs vom autopflegeforum an und beles dich dort. Dann sollte deine frage geklärt sein.

  1. zweifel ich ob Du LG kennst, oder nur was darüber gelesen hast.
  2. habe ich - wie auch in dem Forum beschrieben - kurz die Unterschiede zwischen Wachs und Versiegelung angeschnitten.
  3. finden sich immer wieder Beiträge von Leuten, die schlichtweg zu blöd oder ignorant sind sich an die Gebrauchsanweisung zu halten und brechen sich dann spätestens beim abpolieren einen ab oder beschweren sich wie schwer doch alles ist…
  4. findet man in deinem erwähnten Forum ebenfalls die Unterschiede zwischen Wachs und Versiegelung und auch recht aktuelle Beiträge (2013, 2014… such dir was aus) in denen ein sehr gutes LG Ergebnis bescheinigt wird.

Dort verteufelt niemand LG.
Wenn es zu Problemen kommt, dann stellt sich im Nachinein raus dass entweder die Vorarbeit nicht gut genug war oder man das Produkt falsch angewendet hat (Lack extrem heiß, zu lange gewartet, zu viel benutzt…). Oder es befinden sich Reste von Wachsen auf der Kiste, oder man wachs nochmal nach um den Glanzeffekt zu erhöhen.

Ich kann mich davon nicht freisprechen, ist mir selber schon passiert… aber wenn man sich mal ein Wochenende Zeit nimmt (und das ist nicht nur bei LG der Fall!), dann finde ich die Standzeit und das Ergebnis extrem gut - was so auch im Forum steht.
Wer es schnell und einfach haben möchte, soll Sonax nehmen oder >300 Euro für eine halbwegs professionelle Aufbereitung zahlen, ohne Versiegelung.

Von daher… erkennen ich keinen produktiven Inhalt in deinem Beitrag.

Für das Armaturenbrett kannst du auch super ein wenig Öl (z.B. Sonnenblumenöl) mit einem Mikrofasertuch verteilen, sieht dann aus wie neu. Praktisch ist auch das es antistatisch wirkt und sich kein Staub drauf sammelt :dafuer:

Liquid Glass ist ein super Produkt und wenn es allerdings danach geht… es gibt immer was besseres.

Was gibt es denn am Preis und am Aufwand bei der Verarbeitung auszusetzen? Kann diese Kritik nicht ganz nachvollziehen.

1z Hartglanz
FK # hi temp
Das neue menzerna power protect
Cairbon 33
Gtechniq c2 v3
Dodo juice iron gloss
Auto finesse paint sealant

Usw… das sind die, die mir gerade einfallen die moderner billiger und weeeesentlich schneller gehen als das alte lq mit haufen schichten und 24 stunden ablüftzeit dazwischen pre cleaner davor. Totaler schmutz und nicht zeitgemäß moderner versiegelungen. Es gibt auch wachse u 20€ mit längerer standzeit wie du sie hast und das bei ner verarbeitung von 30 min …
Wenn du dich mit dem Thema richtig beschäftigen würdest dann weißt du das ich recht habe…

kannst Du denn was Konkretes für uni-schwarzen Lack empfehlen, was einen sehr guten Glanzgrad hat, wenig Arbeit macht und dazu noch lange hält (ausgehend von einem sehr gepflegten Lackzustand) ? Oder ist das die eierlegende Wollmilchsau ?

@Surreal4 mir scheinen deine Einwände gegen LG halt etwas "überzogen".

Den LG ReCleaner benötigt man nur wenn unmittelbar zuvor eine Wachsschicht aufgetragen wurde oder der Lack derart verschmutzt ist, dass er mit einer "normalen" Wäsche nicht beseitigt werden kann. Also praktisch eigentlich nie.

Gem. deutscher Anleitung kann man nach mind. 4 Std. Ablüftezeit eine weiter Schicht auftragen. Mit 2 Schichten erreiche ich in unserer Gegend eine Standzeit von etwa 4 Monaten, mehr hab ich nie gemacht. Was gibt es da zu bemängeln?

Wenn man das Gebinde gem. Anleitung aufträgt (sehrdünn) geht das Beipolieren sehr leicht. Also noch leichter kanns eigentlich nicht gehen.

Mag ja sein das es neuere, wie du sagst "modernere" Produkte, gibt. Ich zweifel auch nicht daran, dass sie in einigen Disziplinen vieleicht besser sind. Deshalb muss aber nicht alles andere gleich schlecht sein. Wie auch in anderen Themengebieten gibt es Menschen, die etwas was ihnen besonders wichtig scheint, zu einer Art Passion machen. Das ist auch ok, ich kann das durchaus nachvollziehen. Dennoch sollte das nicht dazu führen dass man anderen dieses Wissen bzw. genau diese Meinung missionarisch aufzwingt oder diktiert.

Nur fürs Protokoll: nichts gegen (Produkt-) Empfehlungen und gut gemeinte Ratschläge. Es kommt allerdings immer darauf an wie man das mitteilt. Ein User (ich selbst war es ja nichtmal) hat hier absolut angemessen auf eine Frage geantwortet. Ist doch kein Grund diese Antwort "nieder zu reden". Ein neutrales bzw. freundliches: …Probier doch alternativ mal dieses Produkt, dass ist aktueller, günstiger und noch leichter zu verarbeiten und ich habe damit noch bessere Erfahrung gemacht… wäre hier angemessen gewesen.

Wenns nur darum geht…ok, keine Enwände meinerseits.

Ich dürfte so ab 15 Uhr bisschen Zeit haben. Dann räumen wir hier bisschen auf :wink:

Das ist doch nicht so schwer… LG funzt genauso wie vor Jahren, allerdings ist der Aufwand gegenüber moderneren Chemiekeulen massiv größer. Die meisten sind nicht nach und nach von LG weggegangen, weil es sovieles gab was besser hält, sondern der Aufwand mittlerweile in keinem Verhältnis zur Standzeit steht. Da gibt es halt garnicht viel worüber man sich streiten könnte.

4h für eine weitere Schicht, 3 halten gut. So gut wie 2 Schichten HiTemp die beide in spätestens 2h erledigt sind. Nun…

@jandabua
Was ist für dich "polieren"?
Erstmal haben wir grad das Prob mit Pollenflug und Saharasand :wink: Da ist das schnelle Einstauben eher normal bis Ende April.

Hast du eine Waschbox (Hochdruckreiniger) in der nähe die ein "Spülen" mit enkaltem Wasser bzw. Osmosewasser anbietet?
Wenn es "Glazspülen" ist, teste das mal, ob es nach 1x abkrächen und NICHT abtrocknen, sondern gleich losfahren am nächsten Tag weißgräuliche Flecken gibt.

Danach kann man dir paar Ratschläge zu Mitteln und Vorgehensweise geben. Ist ja nicht Sinn der Sache wie die sonstigen Laien halben Tag um die Karre mit Schwamm/Waschhandschuh und Trockentuch rumzulaufen :wink:

@vfr_800
Was passiert. wenn ein Neuling, ohne Flugrostentferner davor, abknetet? Genau. Der haut sich Tausende Haaarlinienkratzer rein. Daher sollte man das nicht einfach so jedem empfehlen…

Hm, ich nutze die Knete gegen Flugrost, partiell. Wenn man ein wenig mit Knöpfchen dran geht sehe ich da kein Risiko. Aber manche haben ja auch extreme Schwierigkeiten beim LG wegpolieren…
Was hat HiTemp noch für Vorteile?

Hohe standzeit und hohe temperaturbeständigkeit. Wird gern auf endrohre und/oder felgen benutzt. Oder natürlich fürs ganze Auto.

…das mit dem Flugrostentferner vor dem Kneten ist schon ein guter und wichtiger Hinweis. Hab mir vor einigen Jahren bei der Erstanwendung auch schöne Hologramme reingeknetet. Bei schwarzem Lack geht das ganz schnell.

Vielleicht noch was zu LG - völlig unabhängig ob es nun besser/schlechter ist oder nicht… und ich mir auch mal das HiTemp zulegen werde:

Die 24h Ablüftzeit habe ich nie eingehalten. Soweit ich weiß spricht man auch von 4 Stunden… und selbst diese 4 Stunden habe ich nicht eingehalten. An einem schönen Samstag konnte ich den Wagen waschen, kneten und vorbereiten (was schon die meiste Zeit in Anspruch nimmt) inkl. mind. 2 Schichten LG. Am Sonntag dann noch ein bis zwei Schichten im Schnelldurchlauf hinterher.
Wenn ich den Wagen zum Aufbereiter gebe, dann ist der Wagen ebenfalls mind. einen Tag weg… und er wäscht und poliert ihn vermutlich nur.

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist, warum die Vorarbeit bei dem HiTemp weniger "gut" ausgeführt werden muss, als bei LG. Ich meine, in beiden Fällen lege ich im Zweifelsfall eine Schutzschicht auf einen unsauberen Lack…?

Bei der Knete verfahre ich so dass ich erst die prägnanten Stellen behandel (Rost, Teer, Harz…) und dann den restlichen Wagen abknete. Bisher ohne Probleme… oder ich mache was falsch… :confused:

So,

dann will ich auch mal meinen Papp dazu abgeben :slight_smile:
Habe zwar in meinem Bereich der Chemie damit nichts zu tun, kenne aber die Grundsachen und interessiere mich halt ein wenig dafür.
Meine Vorgehensweise:
Ich wasche mit Wasser und normalem Spüli, wobei hier weniger mehr ist!
anschließend mit Ordentlich Wasser abspülen und trocknen (Microfasertuch). Dann wird die Karre mit Standartwach poliert (müsste bei Bedarf mal gucken welches ich nutze… Man sollte da nur kein billiges kaufen und alles ordentlich mit viel Zeit nach Anleitung machen).
Und zum Schluss kommt das NonPlusUltra was hier noch keiner erwähnt hat, da kommt keine Versiegelung hinterher: Nanolackpolitur für das Auto… Entsprechend nach Anleitung über den Lack gegeben hält das Monate im Sommer und Winter und alles perlt ziemlich gut ab. Wenn man das Nanozeug alle zwei Monate nachmacht (dauert vielleicht 20 Minuten) dann hat man immer einen ziemlich perfekten Lack. Habe bisher nicht viel besseres gesehen was so lange und gut anhält. Über Preise reden wir dann aber nicht, so eine Flasche kostet mal eben 50 Flocken und reicht für ca. ein Jahr bei allen zwei Monaten nachmachen, vergleichsweise geht der Preis aber noch finde ich.

Grüße

@PFD Schau mal bitte wirklich nach welche Produkte du da benutzt. Ich will mich nicht übertrieben an Begrifflichkeiten klammern aber nach deiner Beschreibung ergibt das keinen Sinn.

Erst wachsen dann Nanolackpolitur?

Schreibe doch mal bitte die Namen dieser Mittelchen damit wir uns ein Bild davon machen können.
Gruß, M.

Leute, ihr seid heiß… :wink: Ich würde aber erstmal abwarten bis der Ts sich wieder meldet. Der kommt hier morgen sonst garnicht mehr klar :wink:

p.s.:
Nano ist gut wenn es 1-2 Jahre hält. Sonst kann man auch Versiegelung nehmen. Und sowas wie 476s oder HiTemp halten die komplette Saison durch. Sowas wie Gtechniq EXO V2 (echtes Nano) für 50 Öcken hält je nachdem wie man wäscht 1,5 bis 2,5 Jahre (!) :slight_smile: