[8L] Reinigen der Drosselklappe? Motorkontrolleuchte an! Wie anlernen?

Hallo

Ich wollte meine DK reinigen, weil ich sehr starke Drehzahlschwankungen habe. Die Motorkontrolleleuchte ist auch sporadisch an.

Muß ich die DK anlernen, auch wenn ich sie an der Ansaugbrücke lasse und nur den Schlauch abmache?
Zum anlernen muss ich doch zwingend in die Werkstatt oder???

Danke für Eure Antworten.

Hallo,

Ob du die anlernen musst, weis ich nicht genau. Ist vielleicht auch hilfreich, wenn du sagst, um was für ein Auto / Motor es sich handelt.

Anlernen kannst du, soweit das mein Wissensstand hergibt, in einigen Fällen selbst.
Brauchst aber dazu ein Diagnosekabel und die Diagnosesoftware VAG-Com bzw. VCDS.
Die Werkstatt kann das allerdings auch machen, besonders wenn du dich nicht weiter auskennst, solltest du das möglichst Fachleuten überlassen, die das schon oft gemacht haben.

Gruß

Hi,

Drehzahlschwankungen können vielfältige Ursachen haben. Sich als Erstes an der DK abzuarbeiten, ist m.E. der falsche Weg.

Ganz am Anfang gilt es, Fehler auszulesen / auslesen zu lassen. Dann weißt Du ggf. schon, was Masse ist und kannst gezielt reagieren.

Wenn dieser Akt aber keine eindeutige Diagnose erlaubt, gehe zunächst auf die Suche nach Falschluft-Quellen. Da gibt es zig Möglichkeiten.

Nur wenn alles das nichts bringt und sich der Verdacht auf eine total verkokte DK erhärtet, solltest Du reinigen. Aber Vorsicht! Da kann man groben Mist bauen und erhebliche Folgeschäden provozieren.

Also: Nutze die SUFU!!! Du wirst zum Thema DK und Falschluft immens wertvolle Tipps bekommen. Besonders die Beiträge von User Audimeister sind in dieser Hinsicht unverzichtbar.

Gruß

Norbert

hmmm ok, also beim Vertragshändler war ich schon. Fehlerspeicher voll mit "Lamdasonde, Motorhauptrelais…, und anderen Mist!
Mir wurde gesagt, ich solle mit dem Wagen mal auf die Bahn um ihn "freizubrennen". Fahren auch leider viel Kurzstrecke!
Haben letztens ne längere Fahrt gehabt, leider keine Autobahn. Keine Veränderung!

Das merkwürdige ist, dass der Wagen nur bei niedrigen Temperaturen extrem in der Drehzahl schwankt. Und das auch nur, wenn er kalt ist. Die Abgase riechen dann extrem nach Sprit/Öl. Gasstösse helfen dann. Falschluft habe ich schon gecheckt, jedenfalls nichts gefunden.

Kann es nicht auch sein, dass ein Fühler defekt ist??? Weil die Probleme nur auftreten, wenn er kalt ist. Die Motorkontrolleuchte geht nur sporadisch an!

Danke für Eure Antworten!
LG

sry vlt habe ich es überlesen aber… ohne das jmd weiß was für einen motor du hast… kann dir auch keiner gescheit helfen, zum mal es eh immer ins blaue geraten ist meist… aber wenn du dieses punkte wie profil ausfüllen und eine genau detaillierte beschreibung des fehlers, was du ja so getan hast kann dir viel besser geholfen werden. also nenne uns deinen motorkennbuchstabend auch mkb genannt und fülle bitte dein profil aus.

Hallo

ja sorry, ich habe gerade das Profil mit den Fahrzeugdaten ausgefüllt. MKB muß ich morgen noch ausfindig machen.
Gibt es für Audi eine Homepage, wo man anhand der Fahrgestellnr. die genauen Daten wie Ausstattung, Bautag, Werk, usw aufgelistet bekommt???

Zu meinem Problem:

Es handelt sich um einen 2002er 8L, 1.6 Benziner, 75KW/102PS.

Also gemacht habe ich bislang noch nichts. War nur in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Meister meinte, es könnte an dem Kurzstreckenbetrieb liegen (ein Weg zur Arbeit sind 8 km Landstrasse). Für mich fällt das
zwar unter Kurzstrecke, aber ganz so kurz ist es auch wieder nicht…

Motorkontrolleuchte ist sporadisch an und der Leerlauf ist im kaltem Zustand extrem am schwanken.
Dazu kommt, dass dieses Problem meist bei kälteren Temperaturen auftritt.

Gruß

Bei mir ist eig .genau das selbe Problem. Ich starte morgens mein Motor und dann schwankt die Drehzahl extrem (teilweise von 500 bis ca 1000-1200 Umdrehungen)
Allerdings sobald ich ca. 5 Meter fahr also einmal komplett von der Kuplung runter, ist die Drehzahlschwankung weg.
Im Fehlerspeicher steht bei mir die Lambdasonde, wobei mir gesagt wurde dass diese im kalten Zustand nicht regelt.