[8L] Reinigen der AGR (Abgasrückführung) bzw. Ansaugkrümmer-Reinigung

(Thema hierhin verschoben, passt besser)

Hallo,

ich habe jetzt schon ne ganze Menge gelesen zum Thema AGR/Ansaugkrümmer-Reinigung bei den TDIs, insbesondere wenn der Wagen schon einige km drauf hat ist da ja scheinbar oft eine dicke Schmodderschicht, deren Beseitigung und Reinigung zu deutlich mehr Leistung führt.

Was ich nur auf all den Bildern nicht verstehe: dort ist oft davon die Rede, dass das AGR-Ventil selber auszubauen/reinigen nicht so wichtig ist, wichtiger wäre die Reinigung des "Ansaugkrümmers". Wenn ich dann aber mal Ansaugkrümmer googele, finde ich völlig andere Bilder als das, was immer in den Anleitungen zu sehen ist.

Was ist denn nun genau dieser Ansaugkrümmer, dessen Reinigung am wichtigsten ist? Hat das Ding eventuell sogar eine Teilenummer, dass ich einfach einen zweiten gebrauchten kaufen kann und diesen in Ruhe reinigen und dann von meiner Werkstatt einbauen lassen kann?

Und warum ist es nicht so wichtig, das AGR-Ventil zu reinigen? Wenn das doch auch zugeschmoddert ist?

Siehe (zwar Sharan, aber auch ASZ): https://www.sgaf.de/node/ 253281
sowie (Bilder von DerMitDemAudi) http://www.a3-freunde.de/ forum/t135899-s2/8L-Motor- haengt-irgendwie-beim- Anfahren-schlecht-am-Gas- Normal-Oder-bin-ich-zu-bloed- zum-Autofahren.html

Wenn du einen Leistungsmangel hast, kann es helfen(muss aber nichts damit zu tun haben). Die muss aber nicht zugeschmoddert sein, denn der Grad der Belastung hängt von vielen Faktoren ab.
Die AGR kannst im Regelfall gut abschrauben und entsprechend reinigen. Eventuell ist aber auch deine Druckdose schon undicht, dann kannst auch gleich eine neue verbauen (AGR ölt nach außen).
Wenn du sie ab hast, dann kannst du auch in deinen Frischluftkrümmer schauen. Das ist das Bauteil, welches nach der AGR kommt und am Zylinderkopf angeschraubt ist. Dort kann eine minimale Ablagerung sichtbar sein, welche aber nur geringen Einfluss hat und darum sollte er nur gereinigt werden, wenn auch dort signifikante Ablagerungen sind.
Wichtig ist, dass alle Dichtflächen sauber sind und ordentlich Abdichten können. Dies gilt insbesondere für den Abgaszugang am AGR. Neue Dichtungen schaden übrigens nicht.

mach einfach den schlauch oben am agr ab und leuchte mal rein. normalerweise lohnt sich vom aufwand her nur das agr abzubauen, hatte damals lange weile und hab den ansaugkrümmer mit abgebaut, ist aber ne ewige fummelei.

kannst ja auch mal das liqui moly ansaugsystemreiniger diesel probieren, vielleicht reinigt das ja so weit daß du dir den ausbau des agr sparen kannst.

Hier sind nochmal alle drei Teile zu sehen: Ansaugbrücke, AGR-Ventil, und AGR-Rohr: http://i.ebayimg.com/t/Ansaugbruecke-mit-AGR-Ventil-1-9-TDI-VW-Audi-A3-8L-Golf-4-038129713J-038131501-/00/s/NjkyWDEwMzc=/z/G8oAAOxyUrZSwGLJ/$_57.JPG

DerMitDemAudi: In dem Sharan-Artikel oben wird (konträr zu dir) behauptet dass der Ansaugkrümmer (darunter verstehe ich jetzt mal das AGR-Rohr) das wesentliche Teil sei, was man reinigen muss, und das AGR-Ventil wäre eher unwichtig. Wo ist denn nun mehr Dreck drin? Im Ventil oder im Rohr?
Warum war bei dir der Ausbau des Rohrs so aufwendig, laut dem Artikel ist das doch garnicht soviel mehr Aufwand, wenn man Ventil und Rohr zusammen ausbaut?

Oder hast du die ganze Ansaugbrücke gereinigt?

Grade mal das Liqui Moly Video angesehen (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_5168.html?Opendocument&land=DE) - wird der ganze Schmodder etwa in den Motor reingesaugt? Die Vorstellung finde ich aber nicht so toll, da mach ich den Krempel lieber selber sauber.

Hat jemand die Teilenummer für alle Dichtungen, die ich brauche wenn ich AGR-Ventil und -Rohr sauber habe und wieder einbauen will?

wird durch den motor verbrannt und kommt aus dem auspuff. aber soll wohl nür ölhaltigen schleim entfernen, keine krusten. deswegen würde ich erst mechanisch reinigen (ausbauen) und vielleicht zum schluss nochmal mit dem spray.

das agr ventil befindet sich im agr rohr, damit meint man also ein und dasselbe bauteil. und dieses setzt sich zuerst zu.

in der ansaugbrücke ist es nicht ganz so schlimm da sich ja dort die rußgase in 4 kanäle aufteilen.

ich hab die ganze ansaugbrücke gereinigt. danach die agr stillgelegt, dadurch bleibt sie für immer sauber.

Das habe ich auch vor! Allerdings werde ich nur Ventil und Krümmer reinigen. Die Brücke ist mir zuviel Arbeit - habe ich doch richtig verstanden dass du mit "ewige fummelei" (siehe oben) den Abbau der Brücke meintest, oder?

Ich bräuchte immernoch die Teilenummern oder irgendne Quelle für die korrekten Dichtungen - wo krieg ich die her??

Brauche immernoch die Teilenummern! Danke!

Dann geh zu deinem Freundlichem und frag ihn doch danach. Dort hast du auch deine Bezugsquelle gleich mit anwesend…