[8L] Reifenwahl 215/40 oder 215/45

Hallo, ich habe jetzt endlich Audi S3 8L Alufelgen mit der Dimension 7,5Jx17.
Hab in der Sufu schon geschaut aber nix richtiges gefunden.
Jetzt bin ich am überlegen zwischen zwei Reifendimensionen 215/40 und den 215/45.
Welche soll ich nehmen ?

Es soll optisch gut trotzdem gut aussehn, am besten wäre es wenn jemand vielleicht sogar Fotos von beiden Kombis auf dem A3 hat.

Kommt auf das Fahrwerk an. Wenn du tief willst würde ich den kleineren Querschnitt draufmachen. Wenn er aber Serie/nur dezent tiefer ist sieht ein kleiner Querschnitt ziemlich bescheiden aus.

hi,

als erstes würd ich mal auf den load-index des reifens gucken…

meiner meinung nach kommt beim S3 8L auf der originalen avus-felge ausschliesslich ein 225/45/17 drauf.

ich weiß, sieht jetzt ned so genial aus, aber dafür legal :wink:

grüße
lonnie

Ja aber das andere sollte doch auch möglich sein mit dem Tüv eintragung versteht sich oder nicht ?

Fahrwerk ist ein Gewinde verbaut, wird nicht voll runterschraubt soll halt schön stimmig aussehen aber nicht übertrieben tief.

Mfg

dann 215/45!

Hat jemand eventuell noch ein Bild um mich davon ganz zu überzeugen :slight_smile: ?

Mfg

Ich hab 215/40R17, allerdings auf einer 8x17 ET35-Felge

hi @all,

habs grad nochmal durchgelesen:

ich war der meinung es sollen die felgen auf den S3 drauf - dabei sind´s nur S3-felgen, die auf einen anderen (nicht quattro) A3 drauf sollen…

dann ist natürlich das load-index problem nicht so schwer, da auch das auto nicht so schwer ist :slight_smile:

insofern sollte die 215/45-lösung klappen.

ich würde trotzdem vorher beim tüv nachfragen, ob er dir das so einträgt.

grüße

lonnie