[8L] Reifenventil ist kaputt

Hi,

ich musste vorhin mit einem Sommerreifen nach Hause fahren, weil der Winterreifen VL Platt ist. Das Ventil lässt die ganze Zeit Luft raus.

Kann man so ein Metallventil so ohne weiteres selber austauschen?

Ich denke mal Luft raus aus dem Reifen und dann das eine rausschrauben und andere wieder rein?^^

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet

GRuß

du mußt aber die reifen flanke etwas wegdrücken,damit du in der felge an das ventil kommst.also wenn die luft komplett raus ist den reifen da wo das ventil sitzt etwas reindrücken,damit du das ventil von innen siehst.

Okay danke :). Sonst noch etwas zu beachten?

Gruß

Die Gummiventile gehen nur von Innen rein. Hab die Tage noch welche rausgemacht.

Vielleicht musst du auch einfach nur das Ventil nochmal nachziehen.

Nachziehen soll heißen dass ich diesen Metallpinn ein wenig rausziehe?

Gruß

die mutter…festdrehen…

Achso^^. Also die kann sich mit der Zeit etwas lockern ?

kann passieren,ja.

Gut dem werde ich mich morgen mal widmen. Es gibt ja verschiedene Ventilgrößen. Wie kann ich denn heruasfinden welche Größe richtig ist? Steht das auf dem Ventil, kann ich das abmessen?

eigentlich gibt es nur verschiedene längen,bei den gummiventilen.der durchmesser sollte genormt sein.

Okay danke. Ich habe mir grade ebend nochmal den Reifen angeschaut. Es liegt definitiv an dem kleinen Metallpin, welche bei Luftbefüllung immer eingedrückt wird. Der ist nicht mehr ganz raus gekommen. Habe grade mit einem kleinem Schraubenzieher vorsichtig dran gewackelt und dann ist der Pin rausgesprungen und nun entweicht auch keine Luft mehr.

Sollte man trotzdem wechseln oder?^^

Gruß

würd ich jetzt nicht machen,das kann sich schonmal verhaken.

Hmm Okay, wenn das halb so wild ist dann werd ich es nicht wechseln.
Danke für die gute und schnelle Hilfe :slight_smile:

edit: Noch ne Frage^^:

Wenn ich den Reifen nu wieder Aufpumpe, er jedoch nicht am Auto ist, sind dann 2,2 Bar immernoch 2,2 Bar?
Also das Gewicht des Autos lastet ja dann nicht auf dem Reifen, ändert sich nicht dadurch der Luftdruck?

Gruß

Nein, du musst das dann am Auto machen. Durch die Belastung der Räder steigt auch der Reifendruck…

Dachte ich es mir doch^^. Danke dir

Sicher? Also der Druck AUF den Reifen steigt sicher, aber der Druck IM Reifen bleibt doch gleich oder nicht? Das Autogewicht wird doch ziemlich komplett von der Verformung des Reifens aufgefangen, der einzige Grund mehr Druck in das Reserverad zu pressen, ist dass man es dann seltener kontrollieren kann…
Aber vielleicht weiss das hier jemand genauer, bervor das gute Gummi mit 8bar durch die Lande gefahren wird :smiley:

Also wenn ich über unebenheiten mit meinem Airride fahre, dann seh ich wie die Zeiger im Manometer nach oben springen. Ist ja auch immer die selbe Menge Luft im System…

Ist dennoch eine gute Frage…hab mich mich eigentlich noch nie genau gefragt.