[8L] Reifenplatzer auf der AB

Bin gestern früh zur Arbeit gefahren und auf der AB ist mir vorne links der Reifen regelrecht geplatzt!

Bin mit ca 120km/h gefahren (kein Tempe Limit)

Konnte das Auto schnell und sicher zum Stillstand bringen!

Reifen: Dunlop SP Sport 9090 225/45R18 Hergestellt 16KW 2006

Luftdruck war immer OK!

Bilder sagen mehr wie 1000 Worte:

0351192001281472642.jpg 0420789001281472613.jpg 0586224001281472560.jpg

Na dann…Ein dickes Lob an Dunlop… :angel: :cap:

Vielleicht hast du dir ne Schraube/ Nagel eingefahren und hattest schleichenden Druckverlust.

Pascal… was möchtest Du uns damit sagen :confused:

Wenn Du meinst dass alles okay war würde ich zu deinem Reifenmenschen der den Reifen dann an Dunlop schickt.
Vielleicht sind sie ja so kulant und schicken Dir ne Gutschrift?
Hast Du ESP? Auch wenn die Frage unnütz ist: hat die Felge viel abbekommen?

Nicht schon wieder. Jetzt geht das wieder los… :rolleyes:

Wat hast Du denn nun :confused:
Ich will wissen was er nun damit bezwecken möchte. Aber danke für dein Posting… :rolleyes:
Möchte er von uns eine Ursache dafür bekommen die lediglich auf Spekulationen basiert? Oder uns vor dem Reifen warnen?
Er hat Glück gehabt. Wenn es am Reifen liegt dann wäre Dunlop daran intererssiert und ich würde die Fotos schnellstmöglich an Dunlop schicken.
Vorallem wenn es darum geht Kosten ersetzen zu lassen.
Selbst bei einem 4 Jahre alten Reifen darf sowas nicht passieren…
Die Felge dürfte ja auch ne Macke haben nehme ich an?
Fragen über Fragen…

Mir wäre es wichtiger den Schaden ersetzt zu bekommen…

Uns ist auch mal ein Reifen auf der BAB geplatzt, allerdings war das ein Holzreifen made by polnischer Handarbeit. Da sind die Paketkosten ja höher als der Reifen :rolleyes:

Der Luftdruck sagt nix über den Vorzustand des Reifens aus.
Ein Reifen kann nicht nur durcj Bordsteinberührungen beinträchtigt werden. U.a. reicht schon ein Hochdruckreiniger, der nicht sachgemäß angewendet wird um die Struktur eines Reifens zu beschädigen. Dabei ist der Schaden nicht immer von außen ersichtbar.
Was viele nicht wissen, wer sehr großzügig mit seinem aggressiven Felgenreiniger umgeht, dabei den Reifen gut einsprüht und einwirken lässt, (am besten in der prallen Sonne…) riskiert auch einen Reifenplatzer. Denn die Säure im Felgenreiniger kann (kommt auf den Reiniger drauf an) den Reifen angreifen.

Ich vermute weniger einen Materialfehler. Aber ich würde trotzdem zusehen das der Reifen zum Hersteller kommt.

Aber das wichtigste ist, das Dir nix passiert ist :up:

Aus der Erfahrung würde ich sagen: Untersuche bitte einmal Ventil oder Lauffläche nach eventuellen Löchern.
Das Schadensbild sieht nach längerer Fahrt mit Druckverlust und dadurch resultierender Beschädigung der Flanke aus.
Das passiert bei jedem Reifen, egal welches Alter er hat. Druckverlustdurch ein Loch kann sogar kurz vorher passiert sein, die Fliehkräfte sorgen dann von alleine dafür, dass die Luft durch das Loch (das vergrößert sich dann mal gerne) entweicht.
Der Rest ist dann unausweichlich.
Die Felge selbst sollte noch nutzbar sein, er ist ja noch auf Gummi gefahren.

Servus!

Hab schon eine mail an Dunlop geschickt mit mehreren Bildern und höher auflösend.

Prombte Antwort: Ich soll den Reifen über meinen Reifenhändler zusenden!

@heuchler

nur so nebenbei das isn forum auch genannt Internet Forum laut Wikipedia:

Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt. Englische Bezeichnungen dafür sind internet forum, message board und webboard.

Verstehste jetzt?
----------------------------------------------------------------------------

sorry wegen doppelpost

Ich habe mir Definitiv nichts eingefahren!

Ich achte stehts immer drauf das der Luftdruck okee ist!

Und an Bordsteinen geb ich immer besonders acht… um so was eigentlich zu vermeiden…

Zur Felge: Hat nichts abbekommen kann weiter verwendet werden!

sg

DU kannst dir auch kurz vorher was eingefahren haben…

am Reifen ist nichts :wink: i bin mit dem reifen die straße hoch und runter gerollt da is nix drinn mein reifenfuzi hat auch gesacht da is nix drinn kein loch nichts einfach peng gemacht die sau…

Such mal bei Wikipedia nach zimperlich…
Frage-Antwort-Spielchen…
Ich hab Dir sogar was zu Dunlop gesagt… aber was solls… hast die Fotos abgesendet und nun heißt es warten.
Viel Erfolg.

hab leider schon vermehrt solche kommis von dir gelesen…

der reifen ist auch schon aufm weg zu dunlop

So,
bitte beim Thema bleiben und den Rest per PN.

Halt uns auf dem Laufenden.

Also ich bekomme lediglich die Entsorgung von dem Reifen und die Versandkosten erstattet bekomme noch ne Gutschrift wie hoch weis ich nicht!

Habe keine Rechnung von dem Reifen der Vorbesitzer von meinem Auto hat die Rechnung auch nicht mehr.

Wenn ich eine Rechnung gehabt hätte, hätten die mir die 2 neuen Reifen bezahlt, so der Typ am Telefon!

what else…

-close-