[8L] Reifenpanne mitten in der Nacht

Hi Leute,

muss meine Geschichte schnell loswerden.

War heute in der Stadt mit Kumpels. Auto aufm Hinterhof abgestellt (Privatparkplatz von der Firma, bei der ich jobbe). Will heimfahre, bzw mich noch mit Kumpels anderswo treffen, fahre los und merke, dass da irgendwas nicht stimmt mit dem rechten Vorderrad. An die Seite gefahren (abgesenkter Bordstein). Hat ziemlichen Ruck gegeben (also mehr, also normal). Ausgestiegen, vorgelaufen. Reifen platt. Na Toll!!! Erst seit knapp 2 Wochen die schönen Sommerreifen und -felgen drauf und jetzt sowas.

Gut, hab mir gedacht, passt schon. Kollegen mittlerweile auch eingetroffen. Hab ja noch ein Ersatzrad im Kofferraum. Pustekuchen. Der Schlüssel, der dabei ist, ist so dickwandig, dass ich mit dem nicht in die Löcher meiner Rh-Alufelge reinkomm. D. h. nix mit Rad selber wechseln. Zum Glück bin ich ADAC-Mitglied. Dort angerufen und versucht, der netten Dame den Ort und die Straße durchzugeben - nach dem 10ten Versuch hats dann geklappt (Problem dabei war, dass sie mich nicht richtig verstanden hat - Sprachbarriere zwischen Callcenter irgendwo in Deutschland und mir als Badner ^^).
Nach ner halben Stunde war dann endlich der Abschlepper da. OK. Rad gewechselt. Gemerkt: Hmm, RH-Aluräder haben Kegelkopf-Schrauben, Audi-Ersatzrad haben Kugelkopf-Schrauben. Gefragt, ob ich so fahren kann. Fazit: Lieber nicht, kurz mit Zentrale abgecheckt und ab mit dem A3 aufn Hänger. Abgeschleppt zu meiner Werkstatt 15km entfernt (auf Kosten des ADAC). Dort steht nun mein Schatz und wartet auf neuen Reifen (hoffentlich NUR Reifen und nicht ganze Felge - bin ja nen Stück damit gefahren).

Der ADAC-Fahrer war zum Glück suuuuper nett. Zurück zu der Stadt, von der aus ich abgeschleppt wurde, musste er sowieso. Aber der Fahrer war sogar sooo nett und hat mich noch 10km weiter direkt nach Hause gebracht. Dafür hat er dann aber auch ein Trinkgeld bekommen hehe.

Zum Glück bin ich ADAC-Mitglied, kann ich da nur sagen. Normalerweise hätte so ein Schlepp ~250 EUR gekostet. Bin erst seit zwei Jahren Mitglied, sprich: Beiträge in Höhe von insg. ~70 EUR. Das hat sich doch mal gelohnt, was?

Noch was hab ich gelernt. Immer auch die Schrauben mitnehmen, die zum Ersatzrad passen. UND: Werkzeug, mit dem man auch die Alufelge losbekommt (Original-Werkzeug von Audi ist da leider untauglich).

Naja, jetzt bin ich 2 Stunden später zu Hause angekommen, als gewünscht. Morgen gehts erstmal zur Werkstatt - Lage checken. Ich hoff nur, dass alles gut läuft.

Jetzt hab ich noch ne Frage: Wie schaut denn das aus mit Reifen und Felge. Sind die vllt in der Teilkasko mitversichert? Vollkasko hab ich zwar auch, aber das würde sich bei diesen Beträge ja eher nicht lohnen. TK habe ich ohne Selbstbeteiligung. Wäre also optimal, wenn das gedeckt wäre und ich (trotzdem) nicht mit den Prozenten ins Nirvana steige. Vielleicht weiß da jemand von euch was?!

So, genug von der Seele geredet.

Gruß und noch schönes Wochenende.

Sven

+ Dieser Beitrag wurde von SupA3Power am 14.04.2007 bearbeitet

:stock:

Das mit den Schrauben hat ich Dir sagen können…und das mit dem Durchmesser der „Original-Nuss“ auch …lalalala

Grüßle von eine Borbet-E-Fahrer, der immer 5 Schrauben der Winterrader und nen separaten Schlüssel im Kofferraum hat :daumen:

Zum Glück glimpflich ausgegangen… haste wenigsten ne „Reifengarantie“ o.ä. ???

Die Mob. garantie von Audi greift hier genauso, das nur als Information.

sicher? sind ja keine original audi-felgen?! greift die mobi-garantie auch bei solchen „verschleißteilen“?

werde ich ab sofort auch mit mir führen ^^

sven

ja, ganz sicher!

wenn jeder wüsste, bei was die mob garantie greift, oh weh, daran will ich gar nicht denken

+ Dieser Beitrag wurde von ToM-S3 am 14.04.2007 bearbeitet

wurde neulich rasthof aichen abgeschleppt, aufm heimweg vom boarden, mit ner eklasse kombi (keilriemen is gerissen un hat paar schläuche mit beschädigt)

nur war der adac typ unfähig die eklasse auf den hänger zu bekommen…
Der is nich gerade von vorne draufgefahren, sondern hat ne kurve von der seite gemacht.
Vorderräder warn dann schon auf der schiene, er is dann munter weiter gefahren obwohl alle „stop“ geschrien haben.
Weil er schief war, sind dann die hinterräder nicht richtig auch die schiene gekommen, abgerutscht und hinten runtergefallen

schweller im arsch, felge und reifen

soviel zu adac :pah:

ach du scheisse. das is hart. also bei mir isser 1A draufgefahren. durfte sogar selber runterfahren ^^ (wahrscheinlich, dass die verantwortung bei mir liegt, wenn ich aufsitze ^^).

gut, bei mir war es so ein selbständiger. der macht neben monteurarbeiten und andren hausmeistersachen auch noch en abschleppdienst. kriegt dafür bei bedarf die autos von nem lokalen abschleppdienst und geht dann auf tour.

ist das die reifengarantie, die du meinst @Tom-S3 ? die gilt ja, wenn man dann die neuen reifen bei VW oder Audi kauft. Erstattet wird der Reifen nach Laufleistung. Auf meinem waren noch ca. 7mm. Die Frage ist, ob ihc nicht über Händlerkonditionen, wie ich sie bekomme, nicht trotzdem günstiger bin… Naja, s nächste mal kann ich ja vorher bei Audi anrufen ^^ in dem fall übernimmt aber der ADAC alles, das is top

gruß sven

Mobilitätsgarantie hat nichts mit Reifengarantie zu tun.

Reifengarantie hast du, wenn du Neureifen bei einem Audi Vw Partner kaufst.

Die Mobilitätsgarantie ist was ganz was anderes, diese erhältst du, wenn du deine Service regelmäßig bei Audi machst, und gelten i.d.R. genau bis zum nächsten Service, so das du von Service zu Service die Mob.garantie hast.

Diese wirkt z.b. bei Reifenpannen oder ähnlichem, sprich bei einem Liegenbleiber, die Definition von einem Liegenbleiber ist relativ einfach, sprich, ein Fahrzeug, welches aus eigener Kraft die Werkstatt nicht mehr erreicht, ist ein Liegenbleiber, ob das nun eine feste Bremse, ein defeker Reifen, oder gar ein Fahrzeug ohne Sprit ist, ist hier ohne Belangen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig Licht ins dunkle bringen.

ok, dann weiß ich bescheid. is klar, dass mobigarantie für liegenbleiber mit motorproblemem oder ähnlichem gilt. wusste aber bisher nicht, dass sich die mobi-garantie auch auf reifen anwenden lässt. umso besser, wenn dem so ist ^^

gruß sven