[8L] Reifengröße zulässig?

Hallo,

wollte mich gerade an die Neuanschaffung von Reifen machen und musste zu meinem bewundern feststellen das ich größere Sommerreifen drauf hab als eingetragen sind.

Jetzt meine Frage sind die größen zulässig? (Auto wurde gebraucht gekauft und die Reiffen von Audi Original mitgeliefert als ihn der Vorbesitzer gekauft hat)

Im Fahrzeugschein steht:

195/ 65 R15 91H

Drauf sind:

Sommer:

205/ 55 R16 91V (Dunlop SP Sport 2000 E)

Winter:

195/ 65 R15 91T ( Michelin Alpin)

Danke für eure Antworten.

grüße

christianh

ja die 205er sind zugelassen

Gruß Devil666

ok danke.

und warum sind die zugelassen?

Warum nicht? :slight_smile:

Solange sich der Abrollumfang nicht bzw. nur geringfügig ändert…

weil sie ja breiter sind als die im fahrzeugschein eingetragenen oder seh ich das falsch?

normalerweise ist alles was im Fahrzeugschein nicht aufgeführt ist unzulässig…kann man natürlich eintragen lassen!

Das ist die tolle neue EU-Zulassungsbescheinigung!

Da steht nur noch eine Reifengröße drin, auch wenn mehr vom Hersteller zugelassen worden sind. Über alle für den A3 zugelassenen Räder gibt es eine sogenannte ECE-Bescheinigung, beim A3 (8L) sind da je nach Baujahr noch größere Reifen drin aufgeführt.
Die 205 / 55 R16 waren von Anfang an zugelassen, man muss für diese Größe die Papiere nicht ändern lassen!.

Gruß Mackie

Er schreibt allerdings "Fahrzeugschein", das sollte ja noch "alte Schule" sein, und darin müsste ja die Reifengröße eingetragen sein!

der alte fahrzeugschein wurde ja auch geändert und heißt jetzt ohne nachgeschaut zu haben zulassungsbescheinigung teil II und da stehen meines wissens nicht mehr alle bzw. nur noch eine dimension drin.

deshalb muss man unter umständen den alten brief mitführen, um eben nachweisen zu können, was man fahren darf und was nicht.

völlig:no: und mal wieder ein stück mehr bürokratie…