[8L] Reifenfresser Audi S3

Hallo zusammen,
Ich frage mich ob ich der Einzige bin hier mit diesem Problem oder ob das bekannt ist:
Habe vor 9000km rundum neue Conti Sport Contact 5 montiert, welche jetzt schon wieder runter sind, letztes Jahr war das mit den Michelin Pilot Super Sport etwa dasselbe. Habe jetzt den Dunlop Sport Maxx RT genommen und hoffe da auf Besserung. Im Winter habe ich keinen solchen Reifenverschleiss, nur im Sommer. Die Reifen sind gleichmässig abgefahren und meine Fahrweise ist ganz normal, da ich das Auto im Alltag bewege. Hatte schon viele Autos aber so Reifen "gefressen" wie der S3 hat noch keiner. Hat da jemand ne Erklärung?

Spurvermessung mal machen lassen? Auch wenn die gleichmäßig abgeefahren sind und es bei den Winterreifen weniger Probleme gibt, das kann durchaus an der spur liegen

alle rings rum? oder nur hinten?
hast Du ein Fahrwerk drin?
Kauf Dir Sturzkorrektur Streben für hinten (habe ich auch erst frisch gemacht).

Also ich hab auch die SportContact 5 auf meinem S3 und fahr seit 2 Sommern (ca. 23.000km) damit. Jetzt ist noch Profil für ca. 1/2 Saison drauf. Ergibt also eine Gesamtlaufleistung von hochgerechnet 30.000km pro Satz. Auto ist komplett original und ich fahre normal im Alltag. Ich denke da stimmt was mit deinem Fahrwerk nicht. Würde auch mal die Spur vermessen lassen!

Würde auch drauf tippen das was mit deiner Spur nicht stimmt oder dem Fahrwerk. Hatte als Sommerreifen zuletzt die DUNLOP SP Sport 2000 drauf noch vom Vorbesitzer, bin damit selber noch ca. 30.000 km gefahren bis die an den Verschleißmarkern vom Hersteller waren.Winterreifen hatte ich die Dunlop Wintersport 2D auch damit bin ich ca. 25.000 km gefahren bis die unter 4mm waren.

Hab das selber schon beim S3 gesehen, nach dem die Traggelenke vorne ab waren der Wagen innerhalb von 2000 km die Reifen um fast 3 - 4 mm förmlich wegradiert hat, Lauffläche war absolut eben aber der Verschleiß extrem erhöht, weil die Spur nicht sofort neu eingestellt wurde.

Verspannt sich das Auto beim eingelenkten Retourfahren (z.b. einparken)? Macht es dabei Geräusche? Nicht dass der Haldex nicht entkoppelt!

Hallo und danke für die zahlreichen Feedbacks!
Ich muss vielleicht noch ein paar Dinge dazu erwähnen. Letztes Jahr bin ich mit Originalfahrwerk gefahren und hab dann im Winter H&R Federn eingebaut sowie Achsvermessung durchgeführt. Aber der Reifenverschleiss war sowohl mit dem Original- als auch mit dem tiefergelegten Fahrwerk.
Die Reifen sind rundum gleichmässig abgefahren.
Beim Rangieren fühlt er sich nicht verspannt an, das hat momentan meine Schwester bei ihrem S3 gerade. Meiner knackt nur selten mal von vorne links (klingt nach Antriebswellengelenk). Wenn ich die Sicherung der Haldex ziehe müsste ich ja einen Unterschied merken beim Rangieren wenn was nicht io ist bzw die Haldex nicht entkoppelt oder?

Glaub nicht das es was mit der Haldex zu tun hat, das würde wenn ja nur den Verschleiß an der Hinterachse erklären. Fährst du evtl. die ganze Zeit mit falschem Luftdruck?

eigentlich auch nicht, Luftdruck stelle ich immer nach Angaben im Tankdeckel ein. Mache immer etwas zwischen leer und voller Beladung.

Hmm da liegt vielleicht das Problem. Der angegebene Reifendruck gilt für original 17 Zoll 225 45. Da du aber laut deinem Profil andere Dimensionen fährst musst du den Druck fahren den der Reifenhersteller für diese Größe empfiehlt.

aber dann müsste ich doch einen an beiden Aussenseiten (bei zu wenig Luftdruck) oder in der Mitte (bei zuviel Luftdruck) abgefahrenen Reifen haben? Letztes Jahr hatte ich 18er im Sommer mit 225/40er Reifen, im Winter ebenso 18er mit 225/40er Reifen und jetzt 19er mit 235/35er Reifen. Und beide Sommersätze waren schnell runter, aber der Wintersatz sieht nach 1 Saison noch aus wie neu. Kann es sein, dass die UHP-Reifen sehr verschleissfreudig sind? Habe den Dunlop jetzt daher gewählt, da er einen geringeren Rollwiderstand als der Michelin und der Conti hat und erwarte mir daraus etwas Verbrauchssenkung aber vorallem niedrigeren Reifenverschleiss…

Brauch bei den 18er auch jeden sommer neue Reifen. Hab schon verschiedene Marken durch. Immer das selbe.

also ich brauch mit meinem 2.0 tdi auch aufn sommer also 3-10 auch so 1,5-2 sätze vorne und einen hinten

Jetzt komm ich und sag " bei mir hält das mehrere Jahre" und die Verwirrung wird perfekt.
Man sollte vielleicht noch die Fahrleistung und den Fahrstil mit hinzuschreiben,

Wenn einer im Sommer 25tkm fährt und der andere als Sonntagsfahrzeugf nur 5tkm im Sommer zusammen bekommt, dann is tdas nicht wirklich vergleichbar

ja ok stimmt eig :slight_smile:
ich fahr gern sportlich und bin mit gut 30 tkm im sommer dabei

Siehste, dann hinkt der Vergleich mit mir schonmal von A-Z. Ich komme im Sommer auf 5-7tkm