[8L] Reifenfreigaben

servus zusammen,

wollte mal fragen ob einer von euch eine Liste der Reifenfreigaben von Audi für den A3 8L hat??

mfg

was meinst du mit "Reifenfreigaben"?

Gruß Mackie

welche Felgen/Reifen ich auf meinen A3 drauf machen darf die in der ich nenne es man "Audi A3 ABE" drin steht

beim Vorfacelift sind folgende in den Papieren:

  • 6x15 ET38 mit 195/65 R15 und 205/60 R15 sowie 185/65 R15 (nur als Winterreifen!)
  • 6,5x16 ET42 und 7x16 ET44,5 jeweils mit 205/55 R16

Beim Facelift gab es dann noch die 7x17 ET42 und 7x17 ET38 jeweils mit 225/45 R17

Gruß Mackie

Hallo zusammen,

wo bekomme ich überhaupt einen Überblick her, was auf dem A3 gefahren werden darf?
Mein Händler sagte mir, ich solle in die EU-Konformitätserklärung (Audi-ABE?)schauen, ich habe bei meinen Unterlagen aber eben diese nicht gefunden.Wo gibt es diese ABE?
Noch eine Frage: Steht im Fahrzeugschein wirklich immer nur die kleinste Reifengröße drin? Alles weitere wird in der ABE beschrieben und muß nicht in den Papieren stehen?

Ich danke vorab für Eure Antworten.

Harti

Fahrzeugbrief steht das alles drin.

Fahrzeugbrief gibt es nicht mehr… :wink:

Seit Einführung der neuen Zulassungsbescheinigungen I und II (ehemals Schein und Brief) zum 01.10.2005 ist nur noch die kleinste Reifen- / Felgenkombi eingetragen.
Die weiteren zulässigen Größen stehen in der EWG-Bescheinigung. Wo man die für einen Gebrauchten herbekommt, weiß ich nicht, würde mal bei Audi anfragen.
Vielleicht weiß es ja @Raoul :wink:

Gruß Mackie

@mackie
Muss mal bissl klugscheißen…

Diese Felgen sind nicht immer für jeden A3 zugelassen, mal beide, mal nur eine der beiden…man kann dies auch keinem Baujahr zuordnen, ist immer völlig verschieden.

Beim Händler oder https://coc.vw-transport.de/jctvwtp/portal/vw/vwt/

Gruß

Raoul

Was kostet der Spaß…? Vielleicht hol ich mir das auch mal…kriege bald auch neue Papiere…und finde die absolut ätzend…!

He? Muss ich das nun verstehen. Ich rede von dem Grün/Weissen Wisch wo "Fahrzeugbrief" drüber steht. Also ich hab son ding zumindest. und da stehen auch halt Reifengrössen drin, wie das nun mit EWG-Bescheinigungen ist weiss ich nicht :slight_smile:

Google ist auch dein Freund.

http://www.essen.de/deutsch/Rathaus/Aemter/Ordner_33/Zulassungs_und_Fahrerlaubnisbehoerde/Zulassungsbescheinigung_Teil_I_u_II.asp

Es gibt keinen Fahrzeugbrief mehr.Das weiss doch mittlerweile jeder…
Wenn man ein Auto zulässt,verfällt der alte Brief.

Weder Schein noch Brief gibt es…nur noch Teil 1 und Teil 2…oder wie die Teile heißen…und ich rate jedem, bei einer Neueintragung und dem dadurch nicht zu verhindernden Austausch der Papiere, darauf zu bestehen, dass sämtliche Eintragungen übernommen werden sollen. Kostet manchmal einiges an Überredungskunst, aber man lebt hinterher echt besser damit.

… Zur EWG

Ich weiß von uns (MB Autohaus) dass man die EWG für sein Fahrzeug nachdrucken lassen kann. Kostenpunkt 50 €

Evtl. mal beim Freundlichen am Teileschalter nachfragen

Gruß
Thomas

Bei mir wurde der alte Brief entwertet und ich durfte ihn wieder mitnehmen…

Hallo, passen dann auch problemlos 7x16 ET42 auf de Facelift?