[8L] Reifenfrage wegen Quattro Antrieb

Hallo, ich fahre einen a3 8l mit Quattro-Antrieb.

Ein Freund von mir meint das es nicht gut ist wenn man auf der Vorderachse Reifen mit weniger mm Profiltiefe fährt als auf der Hinterachse.

Kann dabei wirklich entwas kaputt gehen?

Gruß

koko

Warum sollte das nicht gut sein?? Hinten immer die besseren Reifen fahren weil die dich in der Spur halten.

Beim A3 kein Problem, da der Allradantrieb ja nicht permanent ist.
Beim "richtigen" Quattro ist es wichtiger auf gleiche Reifentypen zu achten, aber selbst da sind unterschiedliche Profiltiefen im Bereich der Toleranz.

Vollkommen richtig! :up:

Den Tip hat mir mal mein "Freundlicher" auch mal gegeben und es mit einem Einkaufswagen verglichen, bei dem die Hinterräder ja auch die Richtung vor geben.
Funktioniert natürlich nur beim Quattro. Beim Frontkratzer braucht es natürlich vorne die besseren Reifen, aber das wisst ihr ja eh! :biggrin:

Allerdings nutzen sich bei mir die Räder gleichmäßig ab… sprich ich brauch eh immer vier neue Reifen. Somit habe ich das Problem Gott sei Dank nicht!

Gruß,
Markus

Ich als Techniker und nicht als Verkäufer kann nur sagen, wer normal fährt, dem wird dadurch kein nachteil entstehen.

Generell auch biem Fronttriebler sollte man die guten reifen hinten haben, da diese die spur vorgeben und deren stabilität, egal ob quatro oder nicht…alleditings vorne sollte gut sein wegen gripp

was sagt uns das !? Es ist alles jacke wie hose…wenn kein Profil dann neu :wink:

Siehe auch Wikipedia:

"…Die Bedeutung der Seitenführungskraft der Hinterachse ist daher für die Fahrsicherheit sehr wichtig. Daher wird auch für frontgetriebene Fahrzeuge empfohlen, die besseren Reifen auf der Hinterachse zu montieren."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Frontantrieb

hi,

der unterschied des profils macht sich (wie auch unterschiedliche reifenbreite) eher beim "echten" quattro-antrieb negativ bemerkbar - da freut sich das differential nicht so sehr.

ansonsten ist bei meinem S3 auf der HA der verschleiss stärker als vorne!
grüße
lonnie

So isses Lonnie!
Beim Haldex greift die Kupplung ja nur dann wenn eh schon schlupf da ist.
Ausser wenn man zB so eine 50/50 Box drinn hat, die das Haldex sperrt.

Beim Torsendifferential mit permanentem Allrad, kann man dieses ganz schnell schrotten.
Vielleicht nicht gleich bei ein paar mm Unterschied,
aber ich kenn jemand der beim Allroad Mischbereifung aufzog, dem es dass Torsen zerrissen hat.

ok, besten Dank jetzt weiß ich bescheid:)

Gruß koko

Hallo,
Ich habe von 1993 bis 2000 bei nem Reifenhändler gearbeitet und meine mich erinnern zu können, dass es eine Vorschrift von Audi und VW gab die Aussagte das bei den Quattro und Syncros zwischen dem "besten" und "schlechtesten" Reifen nicht mehr wie 2mm liegen dürfen. Egal ob von hinten nach vorne oder links nach rechts.
Ich glaub es gab sogar Einschränkungen wenn man auf der Hinterachse breitere Felgen und Reifen montieren wollte. Ich weiß auf jeden Fall das wir damals sehr oft Freigaben von Audi eingeholt haben bevor wir Kundenfahrzeuge umgerüstet haben.
Bei den besseren Reifen stimme ich voll zu dass diese immer auf der Hinterachse zu montieren sind. Egal ob Front- Heck- oder Allradantrieb.

Mir fällt da gerade eine Schulung ein die ich damals bei Dunlop gemacht habe. Der Seminarleiter nahm eine Holzplatte und legte sie auf dem Schreibtisch an, so das eine Rutsche Richtung Boden entstand. Dann nahm er 2 Modellauto. Bei dem einen waren die Fronträder mit Tesa blockiert und bei dem anderen die am Heck. Dann mußten wir versuchen die Autos gerade runter fahren zu lassen. Bei den blockierten Vorderrädern kein Problem, bei den Hinteren fast unmöglich…

Hihi… genau das gleiche wurde uns auch bei einem Fahrsicherheitstraining vorgeführt :slight_smile: