in der Eile vor dem herannahenden Winter sind die Sommerräder ungeputzt nur schnell in eine entfernte Garage verfrachtet worden; dort liegen sie nun seit 2 Monaten - alle 4 schräg am Boden an die Wand angelehnt (also stehend), ohne bewegt worden zu sein.
Dass sie nicht mehr gereinigt wurden ist nicht so schlimm, aber: Es wurde auch keine Luft mehr nachgefüllt. Können 2 Monate schon Probleme machen (platter Reifen, Unwucht o.ä.)? Würde ich das schon optisch sehen? Oder erst feststellen wenn sie wieder aufgezogen sind?
Normalerweise sind sie frisch gewaschen, getrocknet und mit LiquidGlass behandelt auf einem Felgenbaum; letztes Jahr klappte das zeitlich nicht mehr… kann sie mir erst morgen ansehen und werde sie zumindest auf den Felgenbaum schmeissen, bis das Wetter besser wird.
Ich verstehe die Frage nicht… Wenn du dein Auto nicht zum Kleinflugzeug umbauen möchtest, wo du bei 260 km/h abhebst und bei 310 km/h wieder landest, dann sehe ich hier keine Probleme. Deine Reifen standen doch ohne nennenswerte Belastung.
P. S.: eine Unwucht kann man optisch nicht erkennen, nur höchstens anhand des Profils.
Nee du, 260 sieht der (noch) nicht (kannst mir aber gerne einen so steilen Berg auf einer AB nennen) War eben eine der "übervorsichtigen" Fragen… kenne es seit Jahren so das Reifen am besten frei schwebend gelagert werden sollten; Motorräder bockt man sogar extra auf übern Winter.
Ich schließe mich Vi_Deo an: Du hast keinen Teilchenbeschleuniger, sondern nur ein Auto. Klar, lieber einmal zuviel fragen, anstatt einen Schaden zu risikieren, aber hier isses echt egal
falls sich doch ein leichter Standplatten gebildet haben sollte (was ich mal nicht denke), einfach Druck etwas erhöhen und den Rest des Winters auf dem Felgenbaum lagern, dann formt sich das zurück…
Wenn das Auto mal 3 Wo. im Flughafenparkhaus steht, merkt man ja auch nix hinterher. Un da ist die Belastung sicher höher.
nein das ist kein problem wenn du sie einlagern lässt, werden die auch in regale gestellt und eine saison nicht bewegt. wenn reifen so sensibel wären oder so wenig aushalten würden, könnte man damit ja gar nicht fahren
Reifen sind wie alter Wein oder junger Käse. Selbige müssen mind. einmal im Monat gewendet werden.
Spaß beiseite, ich hänge meine Reifen der diametralen Jahreszeit mit Flachriemen und Fleischerhaken an die Dachbalken meines Carports. Da kann sich dann das Gummi rundum unbelastet wohlfühlen und kein Reifenbaum aus dem Discounter versperrt mir den Weg .