Öhh ich verstehe nicht was bei dir passiert, wenn du also leicht links lenkst, dann hast du das gefühl als würde jmd. immer bremsen, bzw eine stotternde verzögerund etnsteht.
ebenso wenn du dein rad so drehst, dann kratzt deine bremse , richtig ?
Hi T-Bone …
kommt das Geräusch mehr von Vorn oder mehr von Hinten? … Sehr stark ins blaue getippt könnte es ein sich ankündigender Radlagerschaden sein. Hatte da bei meinem letzten Auto ähnliche Geräusche und nach langer Suche stelle sich das jedenfalls so heraus. Das könntest du evtl. antesten wenn du dein Auto aufbockst und durch rütteln guckst ob das Rad Spiel auf der Achse hat (Also senkrecht zur Rotation).
wenn es das ist, so müsstest du allerdings auf jeden fall in die Werkstatt, da man das nur schwerlich selber machen kann. (Und ganz ungefährlich wäre es dann auch nicht.)
Nen Radlager verursacht aber kein stocken, und wenn dann 2X und dann ist es so tot das das rad nur noch vor sich hin "knarzt bei jedem rollen"…
Allerdings was du bedenken solltest : ein ausgeschlagenes Topfgelenk der Gelenkwelle, diese schaffen es den wagen stockend ab zu bremsen, wenn sie fressen.
auch diese kanst du aäusserlich checken, ob sie undicht sind, jetzt villeicht dreck drin ist, und sie somit die kugeln fressen.
Wenn ich leicht links lenke oder eben auch aerg nach links z.b. in einer linkskurve, dann Pocht etwas am Rad. Gefühlt kommt es von vorne links aber das kann sehr leicht täuschen.
Es macht dann eben poch … poch … poch. Komisch war auch (hatte das Auto paar Tage nicht bewegt) das beim losfahren irgendwie das Auto nicht sofort fuhr sondern irgendwie kurz die Federn absagten. Aber ich denke das liget nur daran, das das Auto jetzt ne Weile stand.
Also es pocht eben beim linkslenken.
Das Bremsenproblem ist nur beim normalen fahren, wenn ich da leicht bremse dann merkt ich, als wären die Bremsscheiben total verrostet, sind sie aber nicht. Es schleift eben so wenn ich das Bremspedal betätige.
Gib bitte mal beim Kurvenfahren während des pochens GAS, wenns dann tok tok tok macht, ist es das gelenk der Antriebswellen. Welches ist nun noch nicht raus Das Radlager kanns dann ja auch sein, wenn das nichts mit dem stehen zu tun hat, das singt dann…
Das mit der Bremse kannst du beheben indem du die klötze ringsherum demontierst, und mit Kupferpaster oder ähnlichem Hitzefett behandelst, so das alle Bremssättel wieder Freigängig sind, dann sollte das erledigt sein… Derzeit sind es einfach beläge die nicht zurück gehen und an der scheibe bzw. deren schlag schaben.
Das mit der Bremse, gibt es da eventuell eine Anleitung wie ich die demontiere ? Und wo ich Kupferfett hinschmieen soll ?
Schleifen tun die ja nur wenn ich Bremse, danach ist wieder normal ruhe.
Das mit dem fahren werde ich dann heute vorm Abendbrot testen.
Schon bischen doof, es ging ja voor paar Tagen noch und nun aufeinmal das. Wäre das teuer zu reparieren ? Oder kann man da selber was machen ?
Soll ich mal ein Audiofile drehen während des fahrens ?
also wenn ich merke das du das leider nicht mal mit der bremse kannst, dann muss ich dir auch nicht sage das die achse vorn raus muss etc zum gelenkwechsel…nur was anderes kann da vorn nicht rhytmisch tockern…wie gesagt nen radlager singt…"whoi,whoi,whoi" und wird irgedwann dann zum kratzen…
klar kannst gern nen file machen, wenn mans dann noch hört ist das sehr klug und gut !
Ne aneleitung für dir bremse !? Naja dann solltest du das lieber machen lassen, was du nicht vergessen solltest, wenn ein belag auf ist, dann kratzt das auch sehr arg beim bemsen, auch die beläge auf der RÜCKSEITE der scheiben checken !
Jo danke dir, ich werde mich diesbezüglich mal erkundigen und ein Audio File machen. Die Bremsscheiben sehen vorne ganz OK aus, leicht braue Flecken aber glaube nicht, das das Rost ist, sind nur kleine leichte.
Aso du meinst das bei einem die Verriegelung auf ist ? Kann man das selber prüfen ?
Ich habe gerade versucht ein Audiofile zu machen aber man hört nichts.
Es ist echt so leichtes kloppfen manchmal beim linkslenken aber die Bremsen, das klingt so als würde Metall auf Rost reiben so unregelmäßig. Aber da ist kein Rost.
Ich würde die ja mal ausbauen und richtig säubern mit Reiniger und Drahtbürste und auch mal mit Feile (beim 8L sollö das ja helfen) 1mm abfeilen, doch da läuft ja die Bremsflüssigkeit aus und dann neue einfüllen und das entlüften. ICh weiß nicht ob ich das hinbekomme, das andere vllt schon.
Ich möchte aber nicht das Auto jetzt in die Werkstatt schaffen und die sagen m ir dann alle Bremsen neu 1000 oder so. Das will ich nicht ausgeben.
Nein ich meine das deine Bremsbeläge aufgebraucht sind, und es jezt keinen belag mehr gibt, und der belaghalter nun auf einer deier scheiben kratzt… dies ist exakt das was du beschreibst quasi belag und nun auch scheibe hin ! Daher die dicke der Bremsbeläge kontrollieren, beidseitig der scheiben !
Aso verstehe nur müsste da nicht die Kontrollleuchte kommen ? Es ist jetzt nur, wenn ich die ausbaue und doch mir irgendwas auffällt, wie krieg ich da ersatz her
PS.: Grad gesehen bei ebay bezahlt man 50 für Scheibe und Beläge vorn, hätte ich mir teurer vorgestellt
Nee nix ebay…Original kaufen, von eba ygibts da nur scheisse, und selbst ATE ist da gefälscht, das ist erwiedsen…
Für gute Klötze samt scheiben hinten solltst du mal 70€ einplanen , fuer vorn 100€
(Ate, brembo etc. etc. ) Also ab in den LADEN ! und Original Kaufen !#
Falls du überhaupt einen geber dafper verbaut hast, ist jener NUR vorn verbaut, da kann hinten die bremsen total tot sein
scheiße auch so viel. Habe zurzeit nichtmehr zu viel Geld. Naja zur Not muss ich nen anderes Auto mit in den Urlaub nehmen
Vllt war das Auto wirklich ein fehlkauf, habe immerhin ca. 8000 hingelegt. Aber das Auto hatte nie irgendwelche Mängel und ist immer 1A durch Tüv und Co gekommen.
bloß hab ich das nicht aus einem Autohaus sondern von einem freien Audio Händler. Der baut mir bestimmt neues zeugs ein und fertig und die schnellsten sind die auch nicht
Ja und, du sollst zu Vw fahren und fragen ob mal eben nen meister auf deine bremsen schauen kann, egal welcher händler, das kostet nichst, und du hast ne sichere aussage…