Hallo Leute, ich war heute beim TÜV und die wollten mir meine 8x17 Felgen mit ET35 vorne nicht eintragen, weil sie ca. 3 mm überstehen. Und das ohne Distanzscheiben.
Hinten musste ich sogar die 10mm Distanzscheiben vor Ort wieder abmontieren, weil er mir sonst die Nummer abgenommen hätte (waren gleich weit heraussen wie vorne ohne Scheiben). Jetzt habe ich nur die Möglichkeit, mir so hässliche Plastikleisten an den Kotflügel zu kleben (natürlich nur zum Eintragen) oder zu ziehen.
Da es wirklich minimal ist würde ich die Leisten bevorzugen. Nur kosten die beim Tuninggeschäft in meiner Nähe 39€ das Stück und das für 5 Minuten Spaß.
Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich so etwas günstiger her (ebay,…??) und lassen sich die Dinger überhaupt wieder ohne größere Probleme abmachen?
Der Prüfer hat gemeint, ich muss sie mit Zwei-Komponenten-Kleber kleben, dass sie ja nicht mehr weg gehen lol.
Mir kommt es so vor, als ob in Österreich die Leute, die fürs Bundesheer zu dumm sind, zum TÜV gehen, um dort Leute zu schikanieren. … ein riesengroßer Kindergarten das Ganze!
Mit 8x17 ET35 hast du Probleme? Ohgott…
Also ich hab 8x18 ET35 vorn und nichtmal annähernd Probleme beim eintragen (aber halt Deutschland).
Ich würde an deiner Stelle eher leicht ziehen lassen. Wie häßlich wären bitte Plasteverkleidungen an den Kotflügeln?
Abgesehn davon versteh ich nicht, was die Leisten bringen sollen? Denn schleifen würde es ja trotzdem noch an der gleichen Stelle, WENN es schleifen würde.
Das Problem ist nicht das Schleifen. Der Prüfer hat mir die Dinger sogar empfohlen. In Österreich muss nicht nur die Lauffläche sonder alles "überdacht" sein. Das ist das Problem
Ich weiß auch, dass die Dinger scheiße aussehen. Die kämen nach dem Eintragen auch sofort wieder runter.
Wäre meiner Meinung nach nur die günstigste Variante.
edit: Zu einem anderen TÜV fahre ich ca. 200 km und wenns dort auch nicht klappt…
Ich hab sowas ehrlich gesagt noch nirgends gesehen, deshalb kann ich dir da auch nicht helfen.
Und die 3mm sollten eigentlich recht einfach zu ziehen sein und sollte eigentlich auch nicht sonderlich viel kosten.
Wie gesagt ih finds komisch, dass die bei dir überhaupt rausstehen. Hinten hab ich sogar 9x18 und die sind in etwa bündig mitm Radkasten.
Ich würds aber einfach mal bei dem andern Tüv noch probieren. Hast du denn schon was bezahlt?
Ich sehe schon, unter den 80€ komme ich wohl kaum weg.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, was für einen Hass ich auf so Leute habe.
Man konnte richtig sehen, wie es ihn befriedigt hat, mir noch unnötige zusätzliche Kosten zu bereiten.
Die normale Eintragung kostet ja schon 300€!! (Felgen + Federn)
Freiwillig lass ich danach bestimmt nichts mehr eintragen! Die können mich langsam mal!
300eier?!?! Wo gehst du bitte hin?!?!
Ein Komplettes Auto zu typisieren kostet 150€!!!
Kommst aus NÖ od W? Sieht man in deinem Profil ned(od i finds ned?!?!)!!
Keine Ahnung, wie das in Ö ist, aber wenn du in D mit Leisten eintragen lässt und die danach abmachst, ist deine Betriebserlaubnis ERLOSCHEN!.
Muss nur noh ein Besoffener dir an die Kiste laufen, dann zahlst du bis an Lebensende! Du nicht die Versicherung, denn du hast ja keine BE also auch keinen Versicherungsschutz.
Probier nen anderen TÜV oder laß ziehen, so daß das "legal" bleiben kann.
Sollte es wirklich zu dem Fall kommen, dass ich einen Unfall mit Personenschaden oder was auch immer habe und die Versicherung stellt sich aufgrund meiner erloschenen Betriebserlaubnis quer, so ist diese Leistungsfreiheit der Versicherung in meinem Fall immer noch auf 11.000 € beschränkt.
Tut zwar weh, ruiniert einen aber nicht.
Ich denke, dass ihr auch in Deutschland so eine ähnliche Regelung habt. Lies mal deine Versicherungspolizze genau durch.
Was einen mit größerer Wahrscheinlichkeit trifft, sind Polizeikontrollen. Und ich glaube, dass, wenn die 17" Felgen irgendwie eingetragen sind und sich eine Kleinigkeit geändert hat (z.B. fehlen plötzlich die schönen Leisten), die Polizei schon zufrieden ist. Habe ich zumindest von unserer Gegend so mitbekommen.
Bei uns ists mit der Polizei auch so. Sind zufrieden wenn was eingetragen ist. Wenn du nicht extrem auffällst wirst sowieso selten aufgehalten!
Außerdem kennen sich die Polizisten bei uns in Sachen Tuning genau gar nicht aus. Wissen teilweise nichtmal das man in Österreich beim Gewinde FW Sperrringe benötigt usw.
HALLO komme auch aus Vorarlberg, kannst du mir bitte sagen von wo genau du kommst und bei welchen Tüv du warst bei uns gibts ja 3 oder 4 Tüvs im Land und alle 30 km entfernt???
Ich muss demnächst auch Felgen und Federn eintragen habe aber 8x18 ET 30 meine würden also 8mm rausstehen, bei deinen müsste es aber auch in österreich keine Probleme geben hab ich mir mal vom ATC (Auto Tuning Center in Hohenems sagen lassen und der kennt sich mit felgen sicher besser aus als der scheiss Tüvler.
Geh doch mal zum Tüv in Bludenz der scheint ganz ok zu sein mit dem kann man auch normal reden, der hat nich schon den Typischen Arschlochblick drauf!!!
Es gibt was Kfz angeht in Vlbg nur den TÜV in Lauterach und Bludenz. In dem Fall muss ich vielleicht doch noch den in Bludenz versuchen.
… wenn ich bis jetzt noch nichts bezahlen muss. Der Typ hat mein Gutachten nämlich schon vorgeschrieben. Ich müsste nur noch die blöden Leisten montieren.
Ich frag mal nach, ob ich mich da einfach wieder verziehen kann
Ich glaub in Rankweil gibts noch den Millner, ist aber glaub ich auch nicht ganz sauber. Am besten gehst du zu dem in Bludenz. sag mir auf jeden fall bescheid obs geklappt hat!!!