[8L] Reifen sieht platt aus - Druck stimmt aber!

Hallo,

habe heute Nachmittag meine Winterreifen draufgepackt.

Originale TT Felgen (laut Teilenummer 8N blabla), 6Jx16H2 mit 205er Reifen.

Die Reifen sind laut Vorbesitzer noch die originalen Reifem vom S3, laut DOT stimmt das auch :slight_smile: DOT 1999^^

Ich weiss, die Reifen sind 10 Jahre alt, aber sie sehen echt noch gut aus. Profil is auch noch ausreichend vorhanden 4-5mm.

So nun zum Problem:
Habe jetzt vorne 2,3 Bar und hinten 2,2 Bar drin.

Vorne sieht der Reifen doch jetzt unten etwas "Platt" aus, wenn ihr versteht, was ich meine.

Ist das Normal? Stimmt der Druck?

Wie hast du die Reifen denn gelagert?
Wie isses denn beim Fahren?
Kann es sein dasser sich Plattgestanden hat???

Normalerweise tut man aufe Hinterachse mehr Druck rein als vorne wenn ich mich nicht vertue…

Ich habe die Reifen ja erst seit März :)^^ Die Lagern wie unsere andere Reifen auch, auf einem Brett gestapelt in der Garage.

Beim Fahren merke ich nichts negatives.

Plattgestanden is der sicher nicht, die hinteren sind ja genauso gelagert gewesen, sind aber nicht so Platt.

du willst noch mit 10 jahre alten Winterreifen rum fahren :bigeek: und zudem ist ein Restprofil von 4-5mm nicht unbedingt optimal im winter.

kann von den reifen abhängig sein das es optisch täuscht als wäre zu wenig luft drinen, der Druck sollte aber eig reichen vllt noch 0,1-0,2 Bar mehr versuchen.

Sonst prüfen ob der Traglastindex von den reifen passt. http://www.kuhnert-online.de/infoloadindex.html

edit: Es steht auch im tankdeckel wieviel Druck bei welcher beladung die Reifen haben sollten.

Laut Tankdeckel 2,1 Bar bei normaler Beladung.

Der Druck sollte eigendlich passen.

Naja ich fahre nicht wirklich viel im Winter, vielleicht 3000km. Das verteilt von Mitte Oktober bis Mitte März - 5 Monate.

Die Reifen kommen im Frühjahr dann aufn Müll.

Also gehen wir mal davon aus dass Du dann nur bei Sonnenschein und Plus-Temperaturen fährst ohne das Risiko dass Du den Heimweg im Schneechaos fahren musst… Respekt.
Soll ich dir mal was verraten?

Deine Reifen sind hin. Kannste wegschmeißen. Reif fürs Museum oder als Sitzmöglichkeit in der Garage…

Ich möchte nur ungerne zurückdenken an die Zeit als ich mit (nur) 5 Jahre alten Motorradreifen gefahren bin und die auch noch genug Profil hatten.
Fahren mit Holzreifen wäre angenehmer gewesen.
Von daher auch mein Rat an dich, wechsel sie.
Klar sind sie teuer… deswegen habe ich auf maximal 195er umgerüstet… ich glaube zur zeit sind sogar 185er drauf… macht die Sache nicht so teuer und breite Winterreifen sind eh… naja… aber solange es gut aussieht geht man gerne das Risiko einer gestiegenen Versicherungsprämie ein.
Sollte die gegegnerische Versicherung rausbekommen wie alt deine Reifen sind hat sie gute Chancen dir eine Teilschuld zu geben.
Ob deine Versicherung bei einem Schaden zahlt… bleibt dann abzuwarten.
Nun bitte nicht so auffassen als wenn ich dir einen Unfall wünsche (das tue ich wirklich nicht)…

Die verformung kann durch die alte, innere Karkasse kommen die natürlich mit der Zeit einem ALterungsprozess ausgesetzt ist. Sogar von Rost ist die Rede. Von den Weichmachern die sich mittlerweile in Luft aufgelöst haben mal ganz abgesehen. Plötzlicher Gripverlust in einer Kurve bzw ein Reifenplatzer… kann auch in 3000km passieren.

Da hast du vollkommen recht.

Ich fahr am besten mal zum Reifenfuzzi und lass den das ganze Ansehen.

Andere Frage:

Passen 205er Reifen auf meine original 7,5Jx17 S3 Felgen? Wollte mir das für nächsten Winter aufheben, aber dann solls wohl jetzt schon sein.

Frag doch user @T00i

Der macht dir sicher n Angebot über Winterreifen.

Aber warum die S3-Felgen nehmen? Du hast doch oben geschrieben, du hast die original TT felgen??!! Nimm doch die. Zieh da 205/55/16 drauf und gut is.

Gruß Jan

wieso 16er wenn er auch 17er hatt^^

Naja ich würd auf jeden fall diesen winter schon neue reifen aufziehen egal ob jetzt 16 oder 17". das Risiko ist mit den alten Reifen und dem geringen Profil einfach zu hoch auch wenns nur 3000km sind.

Ist nur gut gemeint von uns! :wink:

mach 2,5 bar auf allen oder wie ich 2,7 bar… das tut deinem spritverbrauch auch noch gut, und jeder reifenhändler deines vertrauens macht auch soviel druck auf die pellen…
lg

@dawi:

Zu hoher Reifendruck erhöht den Reifenverschleiß (Dies sieht man an dem Verhältnis Flanken/Mitte… ) und verringert den Fahrkomfort und die Sicherheit, da der Reifen nicht mehr mit seiner ganzen "Breite" aufliegt. Bei geringen Geschwindigkeiten zu verkraften, bei Kurvenfahrten und oder BAB-Fahrten bedenklich.
Aber bitte… so hat jeder seinen Reifenhändler seines Vertrauens…
(Ich spreche hier nicht über 0,1 oder 0,2 Bar mehr…)

Zudem finde ich den Rat bei 10 Jahre alten Reifen (dessen Entsorgung wir schon ausdiskutiert haben) mehr als bedenklich und frage mich ob ein gesunder Menschenverstand sowas ernst meint… :haudrauf:

ich durfte mal versehentlich mit 16 jahre alten reifen durch die gegend kutschieren.

schon kurz nach dem losfahren merkte ich, dass die reifen "geschmiert" haben und sehr unkomfortabel und holprig liefen.
ohne details zu wissen, fragte ich meinen vater (sein auto), wie alt die seien. er meinte, er hat nachgesehen, die sind 6 jahre alt und haben noch fast volles profil.

bei der naechsten raststaette habe ich mir das angesehen und dank des symbols gleich erkannt, dass es 16 jahre sind. die waren steinhart (wie hartplastik) und verloren daher auch kein profil mehr. die fahreigenschaften entsprachen aber auch hartplastik.

meine direkt naechste amtshandlung war, fuer das auto gute winterreifen zu besorgen. :biggrin:

zu der erhoehung des drucks:
bis zu 3 bar sind rein von den reifeneigenschaften bei aktuellen reifen unkritisch. ob und wie sich der reifen dann in der mitte woelbt, ist im einzelfall zu sehen.
ich fuhr auf dem lupo immer 2,7-2,8 bar und der reifen lag satt mit der gesamten laufflaeche auf der strasse. sowas muss man ausprobieren, bis wohin man problemlos gehen kann.
in dem fall wuerde ich in die alten pneus aber echt keine energie mehr stecken, die haben ihre schuldigkeit getan.

gruss,
tom

Les dir mal den Thread hier durch:
http://www.a3-freunde.de/forum/t103522/8L-1-Anschaffung-Winterreifen-+-Felgen.html#1004958
Da ist schon viel zu dem Thema gesagt worden.

Gruß

André

Auch wenn der Vergleich hinkt… ich kenne es nur vom Mopped und auch vom Peugeot meiner Mutter. Zu wenig Druck, mist. Zu viel Druck, leiseres Abrollgeräusch aber weniger Grip.

Beim Mopped merkt man es sofort wenn man mal 0,2 Bar zu viel oder wenig drin hat. Beim Auto merkt man es auch (wie gesagt, nicht bei 0,1 oder 0,2 Bar) sobald es etwas zügiger wird und feucht wird. Ich rate davon ab.
Ich werde es nur noch testweise machen wenn ich denke dass ein Reifen Luft verliert…
Vorallem gehe ich davon aus, dass es bei Breitreifen etwas mehr ausmacht als bei schmaleren Reifen…

Und mit Verlaub… wer mit 225er Reifen durch die Gegend fährt und dann noch Sprit sparen möchte dabei aber Gripverlust in Kauf nimmt… der sollte mal etwas weiter denken…

Ich fahre meist mit 2,5 Bar. Ist etwas höher als in der Tankklappe angegeben, bietet aber noch genügend Komfort. Zu hoch ist auch nicht gut, da - wie schon beschrieben - der Grip verloren geht und das Profil schneller abnutzt. Zu wenig ist eh Mist, weil Abnutzung höher, schwammiges Fahrgefühl und zu hoher Benzinverbrauch. Man muss eben ein gesundes Mittelmaß finden, das auch der jeweiligen Fahrweise angepasst sein sollte.

Gruß

André

Das wäre ja ein 45er Querschnitt, also nix mit 2,1 Bar! Da müssen mindestens 2,5 drauf!

Also entscheidung ist eh schon gefallen.

Habe mir bei t00i folgende Reifen bestellt:

225/45 R17 94V HANKOOK W-300

Sind in den Reifentests immer mit Note Gut bis Befriedigend ausgefallen.
Zudem sind sie bis 240km/h zugelassen, wenn der Winter doch nicht so hart wird :slight_smile:

Liefertermin ist vorraussichtlich am kommenden Dienstag.

Den optimalen Reifendruck erfährt man übrigens nicht am Stammtisch, sondern beim Reifenhersteller, wenn man da mit ein paar Daten zum eigenen Fahrzeug (Gewicht, Achslasten etc.) anfragt… :dafuer:

Gruß Mackie

Nur vernüftig das du dir neue Reifen geholt hast.
Habe grade mit Winterreifen bei extrem bedingungen auch schon negatives erlebt.
Im 1sten Jahr Top klebt wie Kaugummi stoß schnee und Eis
2tes Jahr der Reifen wurde leicht rutschig.
3tes Jahr der Reifen verhielt sich sehr schlecht rutsche sehr viel (wie schlechter Sommerreifen auf Nässe)

Mein Fazit nach 3-4 Jahren sollte man neue Winterreifen kaufen auch wenn das Profil noch gut ist.
Grade bei extrem Verhältnissen kann das entscheidend sein.