[8L] Reifen schleift am unteren Federteller

Hallo

hätte da mal ne frage bei mir kommt der reifen gegen den unteren Federteller,musste ne 10 Spurplatte drunter machen damit ich die Felge drauf kriege und von der tiefe wollte ich noch mehr

0254549001235951391.jpg

Und was ist deine Frage?`:confused:

kann ich die vorspanfeder weg lassen und die unteren federteller nach oben machen dan würden die teller über dem reifen sein

Deine Vorspannfeder hat ja von der Federrate her eh nur noch elastische Verformung von Stahl :wink:
Klar kannst du die raus machen. Legal ist das nicht bzw. TÜV-konform.
Die technisch sinnvollere Variante wäre ein gekürtzter Dämpfer mit einer kürzeren Feder. So kommst du 1. tiefer und 2. hast du noch genug Federvorspannung und 3. Restgewinde (TÜV-Bereich)

So wie ich das sehe, hast du da aber eher ein "eBay-Fahrwerk" drin ?!

Um welche Rad/Reifenkombi handelt es sich denn?

ja ist aus ebay für ein jahr ist es lang gut aber egal runter kann ich ja noch nur die blöde feder stört wen ich meine 18" drauf mache(auch mit 10 platten) schleift es aussen, wollte eigentlich das der reifen halb im kotflügel ist, wen die vorspannfeder nicht im wege wehre würde alles gehen.
deshalb die frage kann die vorspannfeder raus, um den tüv mache ich mir keine sorgen.

serien reifen 205/55 16
sommer reifen 215/40 18

8x18?
ET?

8x18 et33 das würde ja alles gehen nur mit dieser vorspannfeder habe ich nicht gerechnet

nimm 5mm Platten und du kannst die Feder drin lassen…

geht nicht wird von ihnen und von aussen knapp,wollte ja auch noch ein stück runter ca 10mm

du hast ne 8x18 ET33 plus 10mm distanzen drunter und es schleift an der feder,richtig?
10mm scheiben gegen 5mm ´scheiben tauschen.
du hast genug platz.ich fahr vorne auch 8x18 ET35 mit Airride und da schleift rein garnix!!!

nein wen ich die 10mm platten weg lasse und die felge montiere liegt der reifen komplett am unteren teller an,das bild ist mit 10 platte des wegen ist einwenig luft da.aber mit den 18" haut das nur hin wen ich die vorspannfeder weg lasse abgesehen das ich noch runter will

HM…ich kenne 8x18 ET 35, 225/40 mit 5mm und Gewinde…da schleift auch nix…und der ist vorne tief…kann Face da nur bestätigen…zumal Du nur nen 215er Reifen drauf hast…

Wobei ich ehrlich gesagt ne ET33 sehr ungewöhnlich finde…

Irgendetwas passt da doch nicht…

Der Reifen auf dem Bild fällt aber auch extrem breit aus, nicht mal meine 225er stehen soweit über die Felge über. Würde mir vor solchen basteleien lieber zwei Reifen besorgen die schmäler ausfallen und die anderen auf der Hinterhand fahren.
Zumal die Felgen mit ET33 noch zwei mm mehr rauskommen als bei mir mit ET 35 und ich fahr das ganze bisher ohne Spurplatten.

@facelift:

Beim Airride wandert auch die Balgaufnahme nicht nac unten wie der Federteller.
Das Problem hatte ich aber auch und das Problem wirste immer haben, wenn du keine größeren Spurplatten fahren willst/kannst.
Bei meinen 8x19 ET 35 mit 215/35 19 wollte ich noch 2cm runterschrauben (wäre dann noch ca. 3cm Restgewinde gewesen) und beim ablassen hats schon ne Macke in die Felgen reingemacht vom Federteller innen. Nicht arg wild, aber unschön fürs Gemüt.
Und Reifen verschwinden lässt du mit deinem Gewindefahrwerk auf dem Bild da sowieso nicht, glaub mir.
Ist das auf dem Bild der eingefederte Zustand ? Ist doch genug Platz. Wenn du da mal bei mir schauen würdest, da sieht das ganz anders aus mit den 20ern :wink: 8,5x20 ET 38 :wink:

auf dem erste bild sind die serien reifen 205/5516
und das zweite bild sind die felgen die ich drauf machen will.
was ich nicht verstehe warum die serien reifen(erste bild)schon am teller schleifen(auf dem ersten bild sind 10mm platten drauf).

So langsam versteh ich hier nur Bahnhof…auf dem ersten Bild ist doch noch genug Platz…wo soll dass denn schleifen…???

sind ja auch 10 platten drauf sonst könnte ich ja nicht fahren, auf den fotos sind immer 10 platten drauf

Ja. liegt halt an dem unterschiedlichen Aufbauten der Fahrwerke…Gewinde und normales…beim Gewinde liegt der Federteller niedriger als beim normalen Fahrwerk, je nach ET kriegt man früher oder später Probleme. Kann man aber auch oft genug im Forum lesen. Suchfunktion sei dank…