Ich besitze seid kurzem einen Audi A3 1,8l. Habe die Original Audi Felgen in der größe 16 Zoll drauf. Habe im moment 205/55/16 drauf. Die sind mittlerweile runter und ich habe noch im Keller neuwertige 205/50/16. Kann ich die montieren lassen?
schau doch einfach in dein Fahrzeugschein. Dort sind alle Reifengrößen vermerkt die für diesen Wagen zugelassen sind. Ich denke aber nicht das die in deinem Fahrzeugschein stehen, da sich der Abrollumfang ändert.
ja aber ich werd doch wohl nicht gezwungen werden immer 55 zu fahren. Was ist wenn ich mir andere felgen kaufe mit anderen reifen? Ist es denn erlaubt bei den 16Zöllern die 205/50/16 zu fahren, würde die auch natürlich ins meinen FZS eintragen lassen.
im übrigen stehen leider nicht alle Größen mehr im Fahrzeugschein.Kann dir dein Audihändler oder Reifenhädler bzw TÜV/Dekra anhand der Schlüssel heraus suchen
also der Tacho muss auf keinen Fall angepasst werden bei Wechsel von 205/55R16 zu 205/50R16. Erlaubt sind 7% Tachoabweichung, die oben genannte Konstellation hat nur etwa 3% Abweichung zur Originalbereifung.
Die Werte aus der Grafik sind auch nichts Wert ohne Angabe der Reifenbreiten. Die Flankenhöhe ist ja nur eine prozentuale Größe und abhängig von der Refenbreite. Also wenn du einen 365mm breiten Reifen auf einer 17 Zoll Felge montieren willst, mit 45er Querschnitt bedeutet eine Flankenhöhe von etwa 164mm, das Rad hätte somit einen Durchmesser von fast 60cm und das wird dir niemand eintragen, mal ganz abgesehen davon, dass es niemals passen würde beim 8L
Egal, also 205/50 R16 ist keine Standardgröße im 8L. Deshalb muss die Rad/Reifen-Kombination wahrscheinlich eingetragen werden. Dazu hilft aber das Gespräch mit dem TÜV. Der kann dir da weiterhelfen.
die zweite zahl bezieht sich przentual zur ersten dehalb könntest du z.b. nen 215/45/1 und nen 235/40/17 fahren die passen ziemlich genau vom abrollumfang Im übrigen kann man anhand der fahrgestellnummer feststellen welche reifen du fahren darfst da leider nicht mehr alle reifengrößen im fahrzeugschein stehen tüv dekra oder reifen bzw audihändler können dir anhand der reifen und felgendatenbank sagen welche das sind
na wenn ihr meint geht aber um keinen durchmesser bei der sache sondern u den abrollumfang falls ihr das vergessen hat.das ist der weg den der reifen zurück legt von anfang bis ende beim 195/65/15 sind das 1935 beim 205/55/16 1930 beim 215/45/17 1910 beim 235/40/17 1890 beim 225/40/18 1945 oder bei 205/50/16 1865 na jetz könnt ihr euch vielleict ausrechnen was alles passt