Hallo zusammen,
Hab mal ne kurze Frage kann ich abweichen von der auf die Alufelge eingetragene Größe
Also sprich eingetragen 215/45 R17 91 V
Besorgen wollt ich mir 215/45 R17 87 W
Dank euch
Hallo zusammen,
Hab mal ne kurze Frage kann ich abweichen von der auf die Alufelge eingetragene Größe
Also sprich eingetragen 215/45 R17 91 V
Besorgen wollt ich mir 215/45 R17 87 W
Dank euch
da achtet kein mensch drauf…
sagst du so in den papieren ist was anderes eingetragen^^
Das kommt auf dein Auto an. Der Traglastindex sowie die Höchstgeschwindigkeit geben die beiden letzten Zahlen an.
Gerade der Diesel braucht einen hohen Traglastindex, da der Motor recht schwer ist.
Ob du die anderen Reifen fahren darfst, und damit auch eingetragen bekommst, kann dir niemand so spontan beantworten.
Füll doch mal bitte dein Profil aus!
Für so eine Antwort sollte man echt ne fürs Forum erteilen…sorry…aber das ist echt der Hammer…
Zum Thema:
Der Traglastindex ist sehr entscheidend bei den Reifen. Der 87er Index hat eine Traglast von 545 kg, der 91er von 615 kg. Kann man auch gut hier nachlesen:
http://www.a3-freunde.de/wiki/Traglast
Die Wiki hier im Forum hilft einiges weiter…man muss halt nur mal suchen.
Somit musst Du die Achslast Deines Autos im Fahrzeugschein anschauen und durch 2 teilen.
Okay das mit der Traglast ist schon mal sehr gut zu wissen vielen dank
Die Traglast de Reifens ist ausreichend für meinen A3 8L.
Es geht mir jetzt nur darum ob es eine extra Abnahme erfoderlich macht beim TüV.
Da ja die Jetztige Traglast die bei der Felge eingetragen ist 91 und kennbuchstabe V ist.
kannst ja mal beim TÜV nachfragen aber da seh ich kein Problem.
Eigentlich nicht, die Größe ändert sich nicht, der Index reicht nach DEINER Aussage aus…
ABER…genaues weiss man nur, wenn man beim TÜV mal nachfragt, denn die können es genau sagen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden, denn das würd ich auch gerne mal genau wissen…!!
ja ich werd mal mein TüV Prüfer anrufen oder mal zu ihm fahren und das erfragen.
Man kann jetzt ja zum teil sehr günstig Sommerreifen schießen
Ich meine wenns danach geht die Achslast steht ja im Fahrzeugschein und somit eigentlich logisch das es gehen sollte.
Aber man kennt ja die freundlichen von der Polizei ^^
Die traglast ist vollkommen ausreichend
VA 955 Kg : 2 = 477,5 Kg
HA 930 Kg : 2 = 465 Kg
Ich frag mal nach und teile es euch dann mit
Ich werf auch mal eine Frage ein.
Habe mir jetzt Winterreifen in 225/45 R17 bestellt, die auf meine alten Sommerfelgen kommen. Die Kombi der Sommerreifen ist so eingetragen.
Muss ich die Winterreifen trozdem eintragen?
Weil wenn ich beim TÜV mit Winterreifen war, war immer notiert dass M+S Reifen montiert sind. Ebenso sind im Fahrzeugbrief bei meinen ganzen Felgeneintragungen (4 Felgen/Reifen Kombis^^) auch die M+S Reifen notiert.
Frag einfach mal beim TÜV nach. Ich denke aber eher nicht!
Also zu meinem Problem bzw Angelegenheit.
Der Prüfer meines Vertrauens sagte mir das es wahrscheinlich kein Problem darstellt evt müsse man mit dem Luftdurck etwas anpassen zwecks der Tragfähigkeit.
Wenns garnicht anderst geht aber wirds eingetragen Kosten dafür 60 Euro
ALso um auf der sicheren Seite zu sein zum TüV fahren und gucken lassen wenns okay ist musst nix zahlen
Kann das aber leider erst im Frühjahr machen wenn ich die Reifen auf mein A3 aufziehe
MfG vampir
Top…!
Danke für die Info…
Ja bitte schön.
Ich werd mal gucken wie das Urteil des Prüfers im Frühjahr ist und dann mitteilen.
Hoffe es geht ohne Eintragung ^^