[8L] Reifen/Felgen Kombi eintragen lassen

Hey Jungs,

habe hier S3 Felgen liegen. 7Jx17 H2 ET 38; Teilenummer: 8L0 601 025 AC

Was brauche ich, um diese mit den Reifen: 215/40 R17 81V eingetragen zu bekommen?

Traglastbescheinigung habe ich von Audi bereits.

Eigendlich nur zum TÜV, vorzeigen und eintragen lassen oder?

Grüße Stefan

auf die 17" kommen normalerweise 215/45 oder 225/45 rauf, die 215/40 sollten aber auch ohne Tachoanpassung möglich sein (Sieht nur unter Umständen etwas komisch aus). Müsstet mal die Abweichung vom Abrollumfang ausrechnen. Die Traglast vom Reifen kommt mir sehr, sehr, sehr gering vor… könnte knapp werden.

Beim TÜV läuft sich das dann alles auf eine Einzelabnahme hinaus.

Also ich bin wegen der Traglast von dieser Formel, welche ich im Netz gefunden hab ausgegangen:

Zulässige Achslast /2 = Belastung in KG

dann habe ich diese Tabelle: http://www.reifen-pneus-online.at/gewichts-und-geschwindigkeitsangaben-ratschlaege.html

Somit ergibt sich: 955 /2 = 477,5 entspricht 83

Somit sollte der Traglastindex 87 ausreichen oder?

Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege.

Zwecks 215/40 bzw 215/45: dann werde ich mir 215/45 er holen :wink:

Welche Achslasten stehen bei dir im Schein?
Und welche Traglast hat jetzt eigentlich der Reifen? :smiley:
Oben steht ja 81. der würde nur für (2x 462 =) 924 kg reichen.

Wie gesagt, den 215/40er könnte man nehmen aber das wird mitm eintragen sicher nicht ganz einfach.

Beim 215/45er siehts dann auch gleich wieder ganz anders aus, da die sowieso eine höhere Traglast haben.

Am Besten solltest du vorher deinen TÜV-Prüfer fragen was er alles für die Eintragung haben will. Evtl. braucht oder will er noch ne Freigabe vom Reifenhersteller etc.
Das erspart dann böse Überraschungen.
Die Traglastbescheinigung der Felge hast du ja schon wie du oben geschrieben hast, die braucht er auf alle Fälle.

Ja ich habe die Traglastbescheinigung hierliegen. Da schreibt Audi, dass die Felge eine Traglast von 525kg hat.

Ich habe mich jetzt gleich nach 215/45 gern umgesehen und würde diesen hier vorschlagen:

Dunlop 215/45 R17 87V SP Sport Maxx MFS

Die Achslast laut Fzg.Schein ist: VA: 955kg
und HA: 930kg

Bei dem Dunlop würde der Tragfähigkeitsindex ja passen: 87 entspricht 545kg (x2 = 1090kg)

Dann lass ich mir einfach von Dunlop noch ne Bestätigung für die den Reifen in Verwendung mit dem Reifen kommen.

Dann sollte es ja klappen

Gruss

Zum Reifen selbst (also zum Fabrikat) kann ich dir nichts sagen. Aber die Traglast passt auf alle Fälle.

Und wie gesagt… am Besten du redest kurz mitm TÜV-Prüfer über dein Vorhaben.

Ok, danke dir für die Hilfe :wink:

Bis dann

Servus. Hat das bei dir geklappt mit dem Eintragen lassen? Mfg