[8L] Reifen einfach grundlos platt?

Hallo,

ich habe mir gestern wieder meine Winterräder draufschrauben lassen (Michelin Alpin 17" auf S-Line), die ich letzten Winter gekauft hatte und einen Winter sehr wenig gefahren hatte, sind noch fast wie neu.
Die Räder wurden nach der Montage auch noch alle auf 2,3 bar eingestellt.

Dann heute morgen: während der Fahrt nach 3km drauf hingewiesen worden dass ein Reifen platt sei.

Hab dann das Reserverad drangemacht und weiter ging die Fahrt, aber am platten Reifen war keine Beschädigung/Nagel oder sowas zu sehen.

Ich frage mich ernsthaft: wie kann das sein? Ich bin mit genau diesen Rädern doch eine ganze Saison bereits gefahren, und danach wurden sie beim Händler eingelagert.

Die Kernfrage ist: wenn was mit dem Ventil wäre, dann hätte ich das doch letzte Saison bereits gemerkt? Warum erst jetzt nach dem Aufwecken aus dem 'Sommerschlaf'? Die Räder wurden übrigens vor dem Einlagern nicht mehr gewaschen, aber das spielt doch keine Rolle?

Oder ist das eine bekannte Masche von Reifendiensten, die eingelagerten Reifen bzw. Ventile zu manipulieren damit man was extra dazuverdienen kann?

Der Reifen ist ja vermutlich jetzt ein Fall für den Müll, so sagt man ja (wegen Karkassenbruchgefahr?).
Würdet ihr jetzt beide tauschen oder nur den einen? (Hinterachse)
Die Reifen sind DOT Ende 2013 und haben noch fast volles Profil (so 7.5 - 8.0).

Kann am Ventil liegen, manchmal reicht es auch wenn etwas Dreck zwischen Felge und Reifen vorhanden ist, ist dann beim Aufziehen nicht ganz sauber gearbeitet worden, dann ist es auch nicht mehr ganz dicht.

Erstmal wieder Luft rein und schauen, ob sich das problem wiederholt. Sollte natürlich klar sein, dass du damit dann vorsichtshalber erstmal keine Vollgasorgien auf der Autobahn machen sollst.

Jo, aber ich bin die Räder ja im Frühjahr noch gefahren - es hat sich ja an den Rädern nix geändert, ausser dass sie im 'Sommerschlaf' waren. Wieso dann gestern wieder montiert und auf einmal schlagartig undicht?

Ich kann mir irgendwie keinen anderen sinnvollen Grund außer Manipulation vorstellen.

Hier noch ein Bild des Reifens, ist ja vermutlich kaputt, nach 3km bei bis zu 50 km/h in dem Zustand, oder??

das in dem profil ist ein steinchen?bist du mit plattem reifen gefahren oder stand er über nacht und war dann platt?erstmal wieder luft auffüllen und gucken wo es zischt.wenn beim auffüllen sich eine beule im reifen bildet,kannste ihn gleich wegschmeissen.

Ja, ist nur ein Steinchen - ja ich bin wie gesagt gefahren, habs erst nach 3 km bemerkt

vielleicht was reingefahren.erstmal luft drauf und dann gucken wie sich der reifen verhält.

Ich hatte mal Dreck in der Ventilkappe. Der hat dann leicht auf den Stift im Ventil gedrückt, Folge: schleichender Druckverlust. Da mal schauen…
Den Reifen würde ich nicht mehr fahren. 1 neuer reicht aber.

leg ihn doch in wasserbad oder benutze lecksuchspray.

Pump den auf, und mach was Spucke auf das Ventil. So kannst du dir das Wasserbad sparen und musst den Reifen nicht mal demontieren. So merkst Du auch, ob das Ventil undicht ist.

Blas ihn wieder auf und gut is! Vielleicht hat Dir einfach nur ein Kasperl nur die Luft rausgelassen über nacht.

Wegschmeissen musst Du da noch gar nix - einfach mal beobachten!

Nach 3km Fahrt mit fast 0 Druck? Solche Empfehlungen würde ich nicht öffentlich abgeben…

Entschuldigung @Sportbecker!

Reifen muss natürlich sofort entsorgt werden. Alles andere wäre grob fahrlässig.