[8L] Reifen drehen durch trotz quattro wieso ?

Das stimmt nicht ganz :wink:
Wenn du die Sicherung ziehst, wird die HA trotzdem noch mit einem gewissen Antriebsmoment beaufschlagt, nämlich genau dem, welches auch bei Konstantfahrt, d.h. 0 Schlupf, anliegt (musst mal beobachten, wenn du auf nem Allradprüfstand stehst mit gezogener ABS Sicherung, dann dreht die HA trotzdem mit). Durch ziehen der ABS Sicherung setzt du nur die schlupfabhängige Regelung außer Kraft (klar, da die Raddrehzahlsignale übers ABS kommen und das ABS stromlos ist). Das ziehen der Sicherung ist auch auf einem Allradprüfstand nötig, da die meisten Prüfstande mit der Regelung der Haldex nicht klarkommen (plötzliches zuschalten/wegnehmen von Drehmoment am Rad) und dann die Prüfung abbrechen. Hatte mit meinem S3 damals schon einige Prüfstandsläufe auf einem Allradprüfstand hinter mir (MAHA LPS3000) und haben da bissl ausprobiert mit der Haldex.

Natürlich kann man auch auf einem 2WD Prüfstand messen, indem man die Handbremse zieht. Logisch betrachtet, müsste man dann aber auch weniger Leistung anliegen haben, aus einem einfachen Grund:
Der statische Kraftanteil geht weiterhin an die HA. Jedoch wird die HA beim 2WD Prüfstand durch die Handbremse "ruhig gestellt". Die Kardanwelle dreht jedoch weiterhin und die Kraft wird in den Kupplungen in der Haldex verbraten, da die Handbremse entgegenwirkt. Das ist dann Leistung, die zwar anliegt, aber nicht gemessen wird, weil sie in der Kupplung bzw. dem Öl in Form von Wärme verbraten wird. Sollte man übrigens auch nicht zu oft/lange machen, da sich das Haldexöl dadurch erhitzt und u.U. die Kupplungen schädigen kann. Wäre mal interessant, eine Allrad und bei gleichen Bedingungen eine 2WD Messung zu machen, um zu sehen, inwiefern das das Messergebnis beeinträchtigt (wer misst, misst Mist ;)).

@Pow3rus3r
Dem ist so nichts mehr hinzu zu fügen! :dafuer:

Die ASR (Antischlufregulierung) die ja auch in Verbindung mit ABS ESP und den Radantrieben arbeitet, greift auch in die Motorleistung ein. So kenne ich das von Mercedes. Ich denke, das wird bei Audi auch so sein. Der Eingriff in die Motorleistung ist minimal kurz.