[8L] Reifen blockiert beim Lenkeinschlag (Quattro)

Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen A3 und ich glaube fast es hat mit dem Getriebe vom Quattro zu tun.

Mir ist vor einiger zeit aufgefallen, dass ich beim Rückwärtsfahren und wenn ich voll einschlage (zb ausparken) plötzlich irgendetwas zum Blockieren anfängt. Es fängt nicht abrupt an sondern, fängt leicht an und wird immer mehr. Es "fühlt" sich so an wie wenn ich eine starre verbundene Achse hätte und einen Radius fahre (also äußerer Reifen müsste weiter fahren als der innere)

Ab und zu merkt man auch, das plötzlich ein Reifen durchdreht.

Das ganze passiert jetzt auch öfters bei einer bestimmten Kreuzung wo ich stark einlenken muss beim Abbiegen nach vorne. Ich bleib stehen, schlage das Lenkrad ein und fahren langsam weg und plötzlich rupft es etwas und auch das ESP-Lämpchen blinkt kurz auf.

Kann das sein, dass das vom Allrad-Getriebe hinten kommt, dass da irgendetwas blockiert.

Kenn jemand dieses Phänomen? Ist das ein bekanntes Problem? Was könnte das sein?

Ich muss zugeben, das regelmässige Ölwechsel-Intervall von der Haldex-Kupplung habe ich immer sehr vernachlässigt. Kann das mit dem zusammenhängen?

Die Daten von meinen A3:
A3 1.8T Quattro 8L
Motorkennbuchstabe ARX
150 PS
Baujahr 2002

Danke im voraus für eure Hilfe

@Dolf

Servus Sepp,

schau Dir mal das Haldex STG und/oder das HA Getriebe an. Am besten den Wagen mal komplett VCDS auslesen.

Beim Kumpel von mir gabs so ähnliche Symptome. Bin mir net sicher aber ich glaub die haben ein neues STG verbaut. Das HA Getriebe war in, nachdem sie reingeschaut hatten, in Ordnung. Keine Teile die umherflogen oder gar ein Zahnradbruch etc.

mfg
anu

Hallo, VCDS habe ich leider nicht

Hab allerdings bei unserem Automobil-Club ARBÖ alle Fehlerspeicher auslesen lassen und da war kein Fehler drinnen.

Hallo ist schon was rausgekommen??
habe dieses problem auch.
(Audi a3 1,8t 180ps 2001)

Ist ein bekanntes Problem, dass sich die Haldex verspannt.
Liegt oft an einem korrodierten oder gar abgerissenen Masseband.

Jap ist ein bekanntest Problem, liegt fast immer am Steuergerät selber, bei vielen bricht die Zahnstange vom Stellmotor oder der Stellmotor selber hat ein Problem. Wie S3Manu92 schon schrieb aber auch Masseband und noch mal die Verkabelung checken. Zur Sicherheit auch noch mal nen Haldexölwechsel machen.

wie ist der aufwand einer reperatur und evtl kosten ?

danke erstmal

War gestern beim Audihändler und hab das anschauen lassen.
Leider war da das Problem wieder mal nicht.
Er konnte daher auch nicht viel sagen, außer dass wahrscheinlich das Getriebe hinten den Geist mit der zeit aufgibt.
Er meint, das Getriebe gibt's nur als ganzes und das müsste man gebraucht beschaffen, weil ein neues natürlich viel zu teuer ist (ca 4000,-)

Die Haldex-Kupplung trennt und verbindet ja nur das Getriebe hinten oder?

Aber das Problem ist ja, dass der Innen und Außenreifen nicht das tut was es tun sollte. (außen mehr Umdrehungen innen weniger)
Beim Ein- und ausparken dürfte der Hinterrad-Antrieb eigentlich gar nicht aktiv sein, dass wird ja immer nur dann zugeschaltet wenn bemerkt wird dass die Vorderreifen durchdrehen oder?

Mein Plan wäre jetzt, dass ich einfach weiterfahre. vielleicht läuft es ja so auch noch 2-3 Jahre.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Reifen blockieren bei hoher Geschwindigkeit?

Bzgl Haldex hab ich mal nachgeschaut: Letzer Service bei 147.000 km und jetzt bin ich bei 232.000.
Hab ich eigentlich ziemlich vernachlässigt.

Der Mechaniker meinte auch. Getriebeöl ablassen und mal schauen ob da schon was mit rauskommt was normal nicht rauskommen sollte (Metrallteile, -späne)

Danke für die INfos

Wenns was mit der Haldex zu tun hat, dann müsste es eigentlich ein Problem der kompletten Hinterachse sein, oder? Also nicht nur Reifen außen ODER innen sondern, dass der ganze Antrieb hinten unterschiedlich läuft als die Vorderachse

Kann man das mit dem Masseband irgendwie überprüfen?

Das der Allrad nur geschaltet wird wenn er Schlupf registriert stimmt nicht, der regelt schon die ganze Zeit nur eben unterschiedlich stark je nach Last und Geschwindigkeit. Beim Einparken würde er normalerweise kaum agieren, im Steuergerät der Haldex Kupplung sitzt allerdings das Regelventil das bestimmt wie viel Öldruck die Kupplung abbekommt und genau da ensteht der Fehler. Die Ursache ist mit ziemlicher Sicherheit nicht das ganze Getriebe sondern eher das Steuergerät, was es sehr wohl auch einzeln bei Audi gibt oder zumindest gab nur eben auch nicht besonders günstig.

Das jeweilig beschriebene Verhalten kann ich hier vom reinen Lesen natürlich nicht wirklich nachempfinden.
Zumindest bei den permanent angetriebenen quattros (mit längs verbautem Motor) ist das leichte "rupfen" eigentlich völlig normal und auch unter dem Synonym "quattro rubbeln" geläufig.
Letztendlich unterliegt in gewisser Weise doch auch ein auf Haldex konzipiertes System der selben Physik.
…nur nicht dass ihr euch hier unnötig verrückt macht, bzw. es sich evtl. nur um ein typisches Verhalten des quattro, bzw. 4-motion-Antriebes handelt…

wenn man zum beispiel rückwärts fährt mit kompletten lenkeinschlag und gleich viel gas gibt mit kommender kupplung würgt der motor nach einer weile ab, weil er diesen "wiederstand" nicht überwinden kann.

Es wurde schon mehr mals alles ausgelesen was ausgelesen werden konnte. Von der Werkstatt und auch von einen Freund der eigene Geräte dafür hat. Leider keine Fehler gefunden.
Was ist ein STG? Steuergerät?

Kannst du mir das mit dem abgerissenen Masseband genauer erklären? Meinst du ein Kabel das nach hinten zur Haldex oder zu dem Getriebe geht und an einem Sensor, Steuergerät, … hängt?
Also einfach ein Kabelbruch?
Wo kann ich das finden und kontrollieren?

Sollte da generell irgendwo ein Kabel zu finden sein dass nach hinten geht und irgendetwas steuert? Oder geht das alles mechanisch?

Mein beschriebenes Verhalten war früher allerdings nicht. Ich konnte problemlos mit vollem Einschlag nach vor und zurückfahren so lang ich wollte. Jetzt ist oft nach 90 Grad schon Schluss.

Ich hab nur etwas Angst vor dem Problem, weil ich glaub dass dann irgendwann mal etwas kaputt geht, wenn man gegen diesen Druck/Widerstand fährt. Wenn mal ein reifen auf trockenen Asphalt zum "durchdrehen" anfängt, dann kommt da schon ziemlich viel Last auf Hinterachse, Getriebe, …

Und übrigens: Das Öl von der Haldex und den Filter hab ich wechseln lassen vor 1 Monat. Hat keine Besserung gebracht.

Vielleicht können mir die erfahreren Leute mit den Tips weiterhelfen wie ich was kontrollieren kann.
Danke!

Ich hatte genau das gleiche Problem. War bei mir auch das haldex steuergerät.

Wenn man das tauscht, läuft ein Teil des Öl aus, oder? Auffangen und irgendwie wieder reinpressen?

Wo bekommt man so ein Steuergerät am besten her? Neu, überholt, gebraucht? Reparieren lassen? Klonen lassen?
vorher check ich mal alle Verbindungen.

Zur Zeit hab ich mal Sicherung 31 für die Haldex rausgezogen. Dürfte dann einstweilen kein Problem mehr geben, außer dass ich nicht vom Fleck komm :wink:

Bin jetzt draufgekommen dass das Massekabel wie in einem anderen Beitrag beschrieben komplett abgerissen war. Also nur noch 2 Enden ohne Kabel. Hab das erneuert, aber leider ist der Fehler noch immer. Wird vermutlich das ganze Steuergerät kaputt sein :-/

Guten Tag,

Ich habe das selbe Problem, fahre aber einen VW Bora 4x4.

War das problem nachher dadurch gelöst?

Mfg Donat

Leider nein

Hab einen Schalter eingebaut zum aus und einschalten des steuergerät

Also lag das Problem am Steuergerät?

Vielen dank für die antwort.

Nachdem das reparieren vom Massekabel nichts geholfen hat und das Problem bei gezogener Haldex-Steuergerät-Sicherung nicht mehr vorhanden ist, muss es wohl am Steuergerät liegen.
Dachte ursprünglich auch, dass es nur das Massekabel ist, denn das war total weggerostet (nur noch 2 Enden vorhanden)
Wir haben beim neuen Massekabel super Kontaktpunkte hergestellt so dass es an dem auch nicht liegen kann.

Ich hab nach dem Sicherungskasten nach der Haldex-Sicherung ein Kabel zur Mittelkonsole gelegt und dort einen Schalter eingebaut. Grundsätzlich fahr ich jetzt ohne Allrad und wenn ich ihn mal wirklich brauch weil ich wo hänge, dann schalt ich einfach ein (man muss aber neu Starten)

Für die letzten 1-2 Jahre was ich damit fahre muss das reichen.