Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen,ob es normal ist das meine Reifen
von der Hinterachse innenseite ungefähr 1mm mehr abgefahren
sind als außen.oder muß ich da was einstellen lassen.
- Dieser Beitrag wurde von pitbull am 13.03.2005 bearbeitet
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen,ob es normal ist das meine Reifen
von der Hinterachse innenseite ungefähr 1mm mehr abgefahren
sind als außen.oder muß ich da was einstellen lassen.
Hallo!
Da könnte der Sturz zu negativ sein. Kann man beim 8L aber nicht korrigieren.
Gruß
Raoul
ja raoul hat recht !
der sturz ist zu negativ…das bedeutet deine räder stehen schräg in den radhäuser…sprich wenn du von hinten schaust ist es übertrieben ausgedrückt so, dass dein rad (am felgen mittelpunkt festgehalten) unten weiter raussteht und oben weiter reinsteht…
ob mann das ändern kann oder woher es kommen kann kann ich dir aber leider nicht sagen
Danke für die schnelle antworten.also das bedeuted ich brauche meine achse nicht vermessen lassen weil es eh nichts bringt
Bringt gar nix, weil man hinten den Sturz nicht einstellen kann.
Aber irgend etwas muß da doch zu machen sein.Bei BMW z.b stehen die Räder doch auch so da,ist die abnutzung dann auch wie bei mir?
Bei vielen Fahrzeugen stehen die Hinterräder so, vorallem bei Allrad. Das ist einfach so…
Mein Freund fährt den neuen GTI, er hat ihn tieferlegen lassen und hat eine 30mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse. Ich bin desletzt hinter ihm gefahren und er hat auch einen Negativsturz!!!
und bei deinem a3 stehen die da nicht so,kann mann den sturz nur hinten nicht einstellen?
Ich weiß jetzt gar nicht genau ob ich an meinem A3 hinten einen Negativsturz habe… Ich habe noch nicht drauf geachtet!!!
Vorne gibts da schon mehr Verstellmöglichkeiten. Spur, Nachlauf…
Danke dir A3Angel.
Dann lasse ich die Achse wohl doch mal vermessen,weil ich das Auto noch nicht so lange habe kann ja sein,daß der Vorbesitzer sie mal vorne drauf hatte.
Hallo erst mal
Das problem mit dem negativ sturz kenn ich hab ich auch kann man auch nicht einstellen! Aber es kommt auch darauf an was für ne et. du hast ich hab 10x17 mit et 20 drauf und da die räder so weit aussenstehen biegt sich deine komplette achse leicht durch also negativ sturz!
fahren sich die reifen innen gleichmäsig ab bei dir? wenn nicht könnte es auch der dämpfer sein, wenn der kaputt ist kann es auch das sein…
Gruss chises
Richtig das wäre eine Möglichkeit, daß vorne was nicht stimmt!!!
[quote]
Danke dir A3Angel.
Dann lasse ich die Achse wohl doch mal vermessen,weil ich das Auto noch nicht so lange habe kann ja sein,daß der Vorbesitzer sie mal vorne drauf hatte.
[/quote]
Also ich habe KW-Fahrwerk plus 25er Platten und auch bei mir sieht man es deutlich,dass die Räder sich innen mehr abfahren.(fast 2mm mehr)Ach ja,Quattro kommt auch noch dazu…
Wenn du mal drauf achtest,wenn er einfedert,da machen die Räder ne Bewegung nach schräg oben.Je mehr einfedern,um so mehr wird diese „Kreisbewegung“.
Ändern kann man es nicht…Das ist halt nen kleiner Nachteil.Aber schön sieht es doch aus,wenn man negativen Sturz hat.
Aber wenn du keinen Quattro hast,hält es sich doch eh in Grenzen.
also einen negativen Sturz hat man ja immer. Je nach Fahrzeug sollte der glaube ich zwischen 1 und 2 ° liegen.
Hab in einem Honda auch ein 60/40 Fahrwerk verbaut und vorne war der Sturz DADURCH so negativ (um die 3 °) das die Reifen einfach schräg abgelaufen sind!
@Pitbull: ist deiner tiefergelegt?
Bei einer Tieferlegung muss der Sturz immer korrigiert werden! Bzw. er verändert sich eigentlich immer!
Aber muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
Habe die Erfahrung gemacht, bei nassem Wetter/Schnee etc. ist die Strassenlage viel schlechter geworden mit dem negativen Sturz, im Sommer hingegen einfach nur geil.
Man kann aber bestimmt auch für Audi (für Honda gabs das) sogenannte „Chamber Kits“ kaufen, die haben zwar meistens kein TÜV (sieht man meistens auch kein Unterschied
:pah:)…aber dann kan man den Sturz wieder einstellen
Habe ein Ambition fahrwerk 16mm tiefer
Hallo,
H&R hat hierfür evtl jetzt die Lösung gefunden
"Sturzkorrektur-Streben"
siehe meine Kleinanzeige
LG
beim 8l kann man normalerweise weder sturz noch nachlauf einstellen, aber wenn du das serienfw fährst sollte die achsgeometrie eigentlich passen, es sei denn bei dir ist was verzogen.
mfg
verzogen ist bei mir nichts
fahr ja nicht das serienfahrwerk
das Problem ist ja beim A3-quattro, dass es bei Tieferlegung zu einem Negativen-Sturz an der Hinterachse kommt… dadurch fahren sich dann auch die Reifen innen ab
LG
das wollte ich vor zwei jahren mal wissen
ja sorry hab ned aufs Datum geschaut