[8L] Reifen an der Hinterachse schräg abgefahren

Hallo

Hab heute gesehen das sich meine Hinterreifen schräg abfahren.
Innen mehr als außen.
Ich dachte immer das man die Spur hinten nicht einstellen kann(denk ich immer noch) und den Sturz auch nicht.

Woran kanns liegen?

Gruß

War der Reifen evtl schonmal auf einer der anderen Achsen montiert?
Ander Seite…?

woran es liegt die tieferlegung und die breiten reifen verändert ja total die fahrwerksgeometrie … mußt wohl damit leben es gibt zum sturz einstellen nur was von FORGE aber nur für den s3

hi,

hatte das gleiche prob beim S3 schon mit 8,5x18, dann mit den 8,5x19 mit 15er platten noch ärger.

fazit:
wir haben den oberen querlenker durch einen unteren ersetzt.
der ist nämlich etwas länger und dadurch ist der sturz wieder im lot. da es ein original teil für genau dieses modell ist, gibts auch keine probleme wegen tüv oder ABE.
frag mal nen fitten audi-schrauber in deiner gegend!
greez

lonnie

Hallo!

Das kommt durch die Tieferlegung. Dadurch ändert sich die Achsgeometrie wie z.B. Sturz, Nachlauf usw.

Welche Einstellung man beim 8L an der HA machen kann weiß ich gar nicht.

Gruß

Raoul

das stimmt!
man kanns einstellen, aber lt. meinem audi-menschen nicht soooo viel, wie bei mir der negative sturz gewesen war…drum die abhilfe mit dem querlenker.

funktioniert aber prima :slight_smile:
grüße

lonnie

Aber auch nur beim S3 bzw bei einem Quattro. :wink: Wenn ich da richtig informiert bin.

Gruß

Raoul

Hatte die selben Reifen einen Sommer auf meinem 1.6er mit nem KW Variante 1, danach waren sie gerade.
Dann hatt ich sie einen Sommer auf dem 1.8T mit nem Weitec Gewinde danach waren sie auch noch gerade.
Jetz hab ich seit diesem Sommer ein KW V2 drin, jetz sind die Reifen auf einmal schräg?

Das is doch nicht normal???

+ Dieser Beitrag wurde von jaepen am 06.09.2006 bearbeitet

das kann sein!

sonst nix geändert?
distanzscheiben?
breitere felgen?

KRITIK
entschuldigung bei der hiteren achse (starrachse verändert sich beim tieferlegen nichts in der achsgeometrie

[

[/quote]

sonst nix geändert?
distanzscheiben?
breitere felgen?

[/quote]

Nee, sonst alles beim alten geblieben

KRITIK
entschuldigung bei der hiteren achse (starrachse verändert sich beim tieferlegen nichts in der achsgeometrie

Hi
Ja, davon bin ich auch ausgegangen.

Das einzigste was mir so noch einfällt ist, das eingebaute Fahrwerk stammt ursprünglich aus nem Golf IV.
Aber ich bin ja auch nicht der einzige der ein Golf FW drin hat.

gruß

+ Dieser Beitrag wurde von jaepen am 07.09.2006 bearbeitet

Legt man den 8L tiefer, dann gehen die Hinterräder in Richtung Nachspur. Der Reifenverschleiß auf der Innenseite steigt.

Deswegen glaube ich schon das, sich durch die Tieferlegung die Achsgeometrie ändert. Lass mich aber gerne eine besseren belehren.

Raoul

Hab mal ne email an KW geschrieben, da kam das zurück

Hallo Herr Franzen,

vielen Dank für Ihre Email.

Der Reifenverschleiß kann auf sehr unterschiedliche Dinge zurückzuführen sein. Dieser wird unter anderem durch Reifen, Reifenluftdruck usw. beeinflusst.

Für uns ist es aus der Ferne nicht zu beurteilen, was bei Ihnen die Ursache dafür ist.

Einen direkten Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Reifenverschleiß schließen wir jedoch aus.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen / best regards

Daniel Hörmann

(Technik)

KW automotive GmbH
Aspachweg 14
74427 Fichtenberg

Hatte sonst noch keiner das Problem, bzw kennt jemand ne Abhilfe???

mein reden
denke auch nicht das sich an der achsgeometrie was ändert nicht bei der starrachse

Dann pack mal deinen Kofferraum richtig voll und beobachte was mit Spur und Sturz passiert. Sollte nur ein Anschauungsbeispiel sein!

hmm… hab ihn jetz mal 3 gänge hoch gedreht, das wollte ich eh machen. Jetz kommen neue reifen drauf, 225/40 anstelle von 225/35, da kanns sein das ich ihn noch bissel hoch drehen muss, und dann werde ich das mal im Auge behalten.
Ist nur komisch das das sich die reifen erst nach dem 2. Jahr so schräg abgefahren haben.
Kanns vll auch sein das das normal ist wenn die Reifen schlecht werden?

gruß Jens

Hallo!

Habe auch so ein Problem auf der Hinterachse.
Hab nach nichtmal 5Tkm festgestellt, dass die hinteren Pneus schon sehr stark abgefahren sind (teilweise recht ungleichmäßig), im Vergleich zu den fast neu wirkenden Vorderreifen.

Auto: 1,8T Quattro Ambition ohne Tieferlegung mit 215er Bereifung

Was kann das sein?