[8L] Reichweite einer FFB erhöhen

hallo alle zusammen, hab heute meine nachrüst universal ffb eingebaut, funken tut das teil auch allerdings nur wenn sich der handsender im kofferraum befindet und das ist ja wohl nicht der sinn…
an dem empfänger ist eine ca. 14 cm lange antenne dran.
es handelt sich um eine "autostar wt-f200" anlage.

nun meine frage wie kann ich da die reichweite erhöhen?
hab schon die suche benutzt bin allerdings nicht fündig geworden.

schon vorab vielen dank für antworten!

mfg catweazle20

wo hast du den empfänger vrbaut ? wenn unterm amaturenbrett leg die antenne den holmen hoch an der Asäule dann hast du meist 3-4 meter mehr raicheweite !

Da ist doch aber dann was faul mit der Anlage. Hab bisher ca 5 Universal-FFB verbaut in den verschiedensten Modellen und die hatte immer eine super große Reichweite. Zum Teil konnte man das Fahrzeug noch aus 50m Entfernung öffnen und schließen.

der empfänger ist hinten links bei der zv-pumpe angeschlossen.
hab mir überlegt, wenn ich die antenne dopelt oder dreifach lang (wie beider ausziehantenne vom radio)mach müßte sich doch die empfangsleistung erhöhen, oder?

na die empfangsLEISTUNG wirst du damit nicht verbessern, dazu wäre ein verstärker notwendig, du verbesserst damit die empfangsquali

greetz

halt die fernbedienung mal an deinen kopf… das erhöht die reichweite um einiges bei der standard audi fernbedienung :D:vogel:

ok, hat sich erledigt, hab an den empfänger ca. 25 cm kabel geflickt und an den sender ca 8 cm.
un d oh wunder auf einmal sind sogar 20 m drin…
trotzdem vielen dank für die antworten.